Samstag, 28. August 2010

Band of Horses & Guests, 1. Festivaltag Rock en Seine, 27.08.10


Konzert: Band Of Horses (und ein paar andere)

Ort: Domaine National de Saint Cloud bei Paris, Festival Rock en Seine
Datum: 27.08.2010
Zuschauer: zigtausende

Konzertdauer: 40 Minuten

Erster Konzertbericht bei uns: 28.02.2008, Paris



Der (heimliche) Headliner des Festivals Rock en Seine vor den Toren von Paris spielte bereits um 16 Uhr 20 und durfte leider nur 40 Minuten ran. Die sagenhafte Band Of Horses hat mit der Kraft der tausend Pferde trotzdem alles platt getrampelt und keinen Stein auf dem anderen gelassen. Die beste Folkrockband aller Zeiten ließ sich auch durch Tonprobleme (man hörte die Sensationsstimme von Ben Bridwell anfänglich nicht sonderlich gut) nicht aus dem Tritt bringen und war ab Lied vier nicht mehr zu stoppen. Ob rockig oder balladesk, alles gelang ihnen. Von ihrem neuen Meisterwerk Infinite Arms spielten sie seltsamerweise aber nur 3 Lieder, darunter den Song des Jahres Compliments. Ansonsten domnierten die alten Welthits wie No One's Gonna Love You, Ode To LTRC und natürlich The Funeral als Closer. Der große Salzsee (The Great Saltlake) wurde allerdings nicht besungen, wobei wir beim Problem wären: Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte die Band of Horses alle 3 Alben komplett durchgespielt und zwar drei mal hintereinander! Man merkt es meinen Worten schon an: Mit ihrem bisweilen kitschigen, klischeehaften Südstaatenrock haben mir die schnauzbärtigen Bastarde wieder einmal die Birne matschig gespielt. Coldplay mit Countrysoße, genau so klingt die Band Of Horses. Und ich steh drauf! Bei der Ode To LRC hätte ich ein Herz auf die Festivalwiese pissen können, so extrem schön war das schon wieder. "The World is such a wonderful place", keifte Ben mit seiner hohen, durch Mark und Bein gehenden Stimme und schoß mich waidwund. Ich sah Sternchen. Versüßt wurde mir das Konzert durch die euphorischen Jubelgesänge junger, etrem gut aufgelegter Mädchen, die sich als Australierinnen herausstellen sollten. Eines der Girls kam mir unfassbar nahe, als sie feststellte, daß ich auch Fan bin. Vor den Augen meiner verdutzten Frau (kein Grund zur Eifersucht, Baby!), die gleich neben mir stand, legte sie ihren Arm um meine Schulter und sang die Songzeilen aus voller Kehle mit. Sie zwinkerte mir mit ihren hübschen grünen Augen ständig zu. Es war wirklich ein sehr schönes Konzert...

Danach spielten auch noch ein paar andere Bands. Als Support für die Band of Horses sozusagen.

Setlist Band Of Horses, Rock en Seine 2010:

01: Islands On The Coast
02: North West Apartment
03: Is There A Ghost
04: Laredo
05: The General Specific
06: No One's Gonna Love You
07: Cigarettes, Wedding Bands
08: Compliments
09: Ode To LRC
10: The Funeral


Aus unserem Archiv:

Band Of Horses, Paris, 08.04.2010

Band Of Horses, Paris, 28.02.08

Die Setlisten der Supportacts der Band Of Horses:

Setlist Foals, Festival Rock en Seine 2010:

01: Total Live Forever
02: Cassius
03: Balloons
04: Miami
05: After Glow
06: Alabaster
07: Spanish Sahara
08: Red Socks Pugie
09: Electric Bloom
10: Two Steps Twice


Setlist The Kooks, Festival Rock en Seine 2010:

01: Always Where I Need To Be
02: Eddie's Gun
03: You Don't Love Me (The Way That I Love You)
04: Sway
05: Strange One
06: Ooh La
07: She Moves In Her Own Way
08: Sabateur
09: Do You Wanna (Make Love To Me)
10: Naive
11: Shine On
12: Down To The Market
13: Stormy Weather
14: Sofa Song

Setlist Black Rebel Motorcycle Club, Festival Rock en Seine 2010:

01: Beat The Devil's Tattoo
02: Love Burns
03: Mama Taught Me Better
04: Stop
05: Bad Blood
06: Ain't No Easy Way
07: Conscience Killer
08: Berlin
09: Weapon Of Choice
10: Whatever Happened To My Rock'n Roll
11: Spread Your Love

Aus unserem Archiv:

The Kooks, Paris, 17.11.08
The Kooks, Luxemburg, 21.06.08
The Kooks, Köln, 17.06.08
The Kooks, Köln, 12.04.08
The Kooks, Paris, 02.07.07
The Kooks, Köln, 03.12.06
The Kooks, Paris, 10.11.06

Foals, Haldern, 07.08.08
Foals, Evreux, 28.06.08
Foals, Paris, 16.04.08
Foals, Paris, 21.02.08
Foals, Paris, 09.11.07

BRMC, Paris, 12.05.2010 (chronique en français)



4 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Du alter Coldplay-Freund!

Siehst Du, auch Vorgruppen bzw. Gruppen, die früh angesetzt sind, können die Stars sein. Freut mich, daß es so gut war.

Und "Sie zwinkerte mir mit ihren hübschen grünen Augen ständig zu. Es war wirklich ein sehr schönes Konzert..." ist mit Abstand die beste Textpassage, seit wir das hier betreiben!

Oliver Peel hat gesagt…

Nicht so voreilig, mein Freund. Nachmittagsauftritte bei Festivals sind und bleiben räudig, sowohl für die Fans als auch für die Band. Hinten wird die Ente fett! Coole Leute kommen also nach wie vor frühestens um 17 Uhr. Ich wollte mir jedoch meine Lieblingsband des Tages weder von den desinteressierten, unverschämt laut quatschenden Leuten hinter mir, noch von der ärgerlich frühen Ansetzung und der Kürze des Sets vermiesen lassen. Die Stars war die Band Of Horses also nur für mich. Aber das ist es ja was zählt.

Stimmt, die zitierte Textpassage ist feinste Poesie. Schön, daß Du dies erkennst ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Hans von Goethe.

the undertaper hat gesagt…

"Bei der Ode To LRC hätte ich ein Herz auf die Festivalwiese pissen können, so extrem schön war das schon wieder."
das ist aber auch feinste Bukowski Lyrik ;-)

Oliver Peel hat gesagt…

Bukowski habe ich als Jugendlicher gerne gelesen, das hat mich geprägt. Wenn er seine verkaterten Zustände beschrieben hat, fühlte ich mich verstanden ;-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates