Sonntag, 22. August 2010

Klee, Köln, 22.08.10


Konzert: Klee
Ort: gamescom Festival, Köln
Datum: 22.08.2010
Dauer: ca. 60 min
Regen/qm: 45 l


Nach Olli Schulz folgte am letzten Tag des gamescom Festivals Klee. Die Band um Frontfrau Suzie hatte ein wirkliches Heimspiel, die Bühne zwischen Ehrenstraße und Belgischem Viertel liege in Laufweite, sagte die Sängerin, als wir noch nicht über das Wetter sprachen.

Am Anfang war der Auftritt ein normales Konzert für beide Seiten. Klee begannen ein best-off Konzert sondergleichen - Indiepop-Perlen wie Die Stadt, Zwei Herzen und Tausendfach können nicht viele Bands an den Anfang eines Sets stellen.


Suzie Kerstgens, die sich normalerweise beim Geschichtenerzählen nicht hinter Olli Schulz verstecken muß, war heute deutlich ruhiger als sonst. Allerdings nur das Erzählen betreffend. Ansonsten legte die Sängerin
vermutlich wegen des vielen Laufpublikums eine besonders große Show hin. Sie tanzte, streckte sich, hob Bein um Bein in wahnwitzige Höhen, um wieder zu tanzen oder sich zu drehen. Offenbar hatte Suzie auch ihr Turnoutfit angezogen. Als der Welt-Volleyball-Verband vor einigen Jahren Kleidervorschriften für Volleyballerinnen erlassen hat, um den Sport sexier zu machen, schwebten den Herren vermutlich Suzies Hot Pants vor. Die knallrote kaum-Hose, dazu ein rot-weiß geringeltes Oberteil und rote Schuhe; das war schon ein Hingucker.

Trotz des vielen Rots fiel mir gleich auf, daß Gitarrist Tom und sein rotes Instrument fehlten, den Grund dafür kenne ich allerdings nicht. Toms Ersatz spielte seinen Part für meine Ohren vollkommen souverän, nur waren die Gitarren insgesamt recht leise, das lag aber sicher nicht am Spieler.

Zwischen Zwei Herzen und Tausendfach setzte dann das ein, was Wettervorherseher Starkregen nennen. Es schüttete dermaßen stark, daß das Wasser vom Platz kaum ablaufen konnte. Hektisch zog jeder Jacke an oder spannte Schirme auf - oder flüchtete, an ein entspanntes Zusehen war kaum noch zu denken.

Dabei lohnte sich das Konzert so sehr, weil eine Art Single-Collection gespielt wurde. Klee spielten zwar nichts Neues (die Band arbeitet gerade im Studio), die geballten Hits nacheinander, trösteten allerdings ein wenig über das Wetter hinweg.

Und als sie dann nach 55 Minuten eigentlich fertig waren, kamen die fünf Klees wohl aus Mitgefühl noch einmal raus und stimmten als Zugabe Erinner dich an. "Die Sonne schien, es riecht wie früher, die Farben leuchten."

Bei allem anderen wären wir wohl weggelaufen, hier war ich froh, den Regen bis zuletzt zu ertragen.

Setlist Klee, gamescom Festival, Köln:


01: Die Stadt
02: Zwei Herzen
03: Tausendfach
04: Berge versetzen
05: 2 Fragen
06: Für alle die
07: 7 Schritt
08: Standard kompakt
09: Solang du lebst
10: Die Königin
11: Nicht immer aber jetzt
12: Gold

13: Erinner dich (Z)



1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Die roten engen Hotpants von Suzie, das war doch das Erwähnenswerte an dem Konzert, Christoph.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates