Montag, 25. Mai 2009

New Pretoria, Pokett u.v.a., Paris, 23.05.09


Konzert: Sessions Boutiques Sonores mit: New Pretoria, Pokett, This Is The Hello Monster, Maison Neuve, Exsonvaldes, Arch Woodmann u.a.
Ort: Boutique Lalala Barcelona, Paris (biggest Lalala cabin Show)
Datum: 23.05.2009
Zuschauer: wie viele passen in so eine kleine Boutique? 25? 30?
Konzertdauer: 7 (!) Stunden



Schon einmal ein Konzert gesehen, bei dem die Bands in der Umkleidekabine einer Modeboutique spielen? Nein? Ich vorher auch nicht! Die umtriebigen Mädels und Jungs der Promoagentur Les Boutiques Sonores (spezialisiert auf französische und intenationale Indiebands) haben diese abgefahrene Idee in die Tat umgesetzt und an einem heißen Mai-Samstag 7 Stunden lang Künstler in die Kabine gepfercht. Ein großer Spaß für alle Beteiligten und ein weiteres originelles Konzept! Jede Gruppe hat ungefähr vier Lieder performt, mehr Zeit war nicht, denn es gab sehr viele Teilnehmer, die um das Interesse der amüsierten Zuschauer-und Hörer buhlten. Den Start machten New Pretoria aus Paris. Zu meiner Freude spielten sie ausschließlich französische Chansons, die die brünette Sängerin mit dem quitschgelben T-Shirt vortrug. Der eigentliche Hauptsänger Stephan kauerte der weil am Boden, während sein Kollege an der akustischen Gitarre ebenfalls französisch sang. Auf MySpace klingt das Ganze anders, dort sind die Songs ausschließlich auf englisch gehalten. Grundsätzlich und auschließlich in der Sprache Shakespeare's singt der bärtige Singer/Songwriter Pokett, der auch das wunderbare Album On Concrete von Pollyanna produziert hat. Man übertreibt nicht, wenn man ihn den französischen Elliott Smith nennt, denn seine Lieder sind so wundervoll melancholisch und berührend, daß man unweigerlich an den viel zu früh verstorbenen Amerikaner denken muss. Pokett ist aber auch immer für einen Gag und eine trashige Coverversion zu haben. Heute überraschte er die amüsierten Besucher mit einem Cover von... Anastacia. Zum Glück klang seine Neuinterpretation von I'm Outta Love ganz anders als das Original.

Am Rande bekammen wir später dann noch das Set der aufstrebenden Exsonvaldes mit. Die Pariser Band hat soeben ihr zweites Album Near The Edge Of Something Beautiful veröffentlicht und glänzende Kritiken von der Zeitschrift Les Inrockuptibles bekommen. Sogar die berühmt-berüchtigte Blogothèque ist von den Jungs begeistert. Auch ich bleibe hier am Ball, genau wie bei Maison Neuve, einer spitzenmäßigen Gruppe, die diese Woche im Vorprogramm von The Pains Of Being Pure At Heart an den Start gehen wird.

Prima, diese Kabinensessions! Fotos folgen!




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates