Montag, 21. Juli 2008

Editors, Melt! Festival, 18.07.08


Konzert: Editors

Ort: Converse Main Stage, Melt! Festival Gräfenhainichen
Datum: 18.07.2008
Zuschauer: tausende
Konzertdauer: eine gute Stunde


11880

11 wie die Fußballmannschaft, 88 wie die Oma und 0 wie Null Problemo. Ganz einfach, sich die Nummer der Auskunft zu merken, oder?

Man kann bei den Eselsbrücken aber auch variieren, so steht bei mir die 11 seit dem diesjährigen Melt! nun für die entsprechende Anzahl an Editors-Konzerten!

Ja, so oft habe ich Tom Smith und Kollegen inzwischen gesehen, seitdem sie vor ein paar Jahren mit ihrem ersten Album „The Back Room“ auf der Bildfläche erschienen. Nie war es schlecht oder gar langweilig, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich das Programm der jungen Engländer inzwischen in- und auswendig kenne und nicht mehr ganz so heiß wie beim ersten Mal war, als ich die Editors in der kleinen Pariser Maroquinerie für mich entdeckt hatte.

Deshalb überlegte ich auch vorher, zu den parallel angesetzten Amerikanern Why? zu pilgern, die im Melt! Klub auftreten sollten. Da war ich allerdings zu optimistisch, denn vor der Halle stand eine riesige Menschenmenge im Schlamm und wartete vergeblich auf Einlass.

Also doch Editors!

Und trotz altbekannten Auftakts mit „Smokers Outside The Hospital Doors“, „Blood“ und „All Sparks“ war ich doch wieder angetan. Tom Smith, heute mit einem dem miesen Wetter angepassten Sweater mit Kapuze bekleidet, legte extra viel Dampf und Herzblut in die Songs und verzückte erneut mit seiner eigenartigen Mimik und Gestik.

Aber auch die anderen Bandmitglieder verdienen Erwähnung. Vor allem Gitarrist Chris war mit gestärktem weissen Hemd und blauem Jacket elegant wie selten zuvor. Der bullige Bassist und der explosive Drummer fielen hingegen zumindest optisch weniger auf, machten ihre Sache aber ebenfalls sehr gut.

Vor allem bei „Escape The Nest“ hatte Schlagzeuger... Schwerstarbeit zu leisten und Tom croonte hierzu etwas von „Hear the clocks counting down“.

Songtechnisch blieb man dann zunächst noch eine Weile beim zweiten Album, auf „When Anger Shows“ folgte ein schmissiges „An End Has A Start“, das ziemlich gut zog und beim Publum entsprechend ankam.

Nach dem von mir wenig geliebten „Bullets“ (Text: „you don't need this disease“ - I don't need this song!) war dann die Zeit für einen nagelneuen Song gekommen. Den Titel kann ich leider nicht nennen, aber den Stil kann ich zumindest beschreiben. Es handelt sich um ein Lied in typischer Editors- Manier (böse Zungen behaupten ja ohnehin, bei den Engländern klänge jedes Lied gleich!), getragen von einem markanten Gitarrenriff und durchzogen von einer zarten Melancholie. Das Tempo ist maximal als mittelschnell zu bezeichnen. Es dürfte seinen Platz auf dem dritten Album der Editors so gut wie sicher haben und Hitchancen sind auch nicht ausgeschlossen.

Nach dem stark in die Länge gezogenen Langweiler „You Are Fading“ und den Hits „Bones“ und „Munich“ (man beachte die spezielle Liveversion mit vorangestellter erster akustischer Strophe!) gab es dann sogar noch einen Neuling zu bestaunen, oder war das eher ruhige Lied mit der Textzeile „You are home“ etwa eine B-Seite? Wie auch immer, mir gefiel es, wie im übrigen auch das gesamte Konzert, das ich aber nach den „Racing Rats“ zusammen mit Christoph, der inzwischen eingetrudelt war, verließ. Am nächsten Tag erzählte mir Frank von Pretty Paracetamol dann noch, dass der Abschluß fast tradtionell mit „Fingers In The Factories“ bestritten wurde. Er konnte mir allerdings nicht genau sagen, ob dazwischen noch ein anderes Lied kam.

Aber das spielte auch keine große Rolle mehr, wichtiger war die Erkenntnis, dass mir die Editors auch nach dem 11. Konzert noch nicht aus den Ohren raushängen. Gut so, denn beim Haldern-Festival wird das Dutzend vollgemacht!

Setlist Editors, Melt! Festival:

01: Smokers Outside The Hospital Doors
02: Blood
03: All Sparks
04: Escape The Nest
05: When Anger Shows
06: An End Has a Start
07: Bullets
08: Neu
09: You Are Fading
10: Bones
11: Munich
12: Neu
13: Racing Rats
14: Fingers In The Factories

Links und Fotos folgen!




1 Kommentare :

Katharina hat gesagt…

Sehr schön! :)
Ich komme in diesem Jahr glücklicherweise auch noch zweimal in den Genuß, die Editors live zu sehen!
Der neue Song trägt übrigens den Namen "No Sound But The Wind" und die "you are home" Zeile gehört zu "Open Up", tatsächlich eine B-Seite. :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates