Freitag, 30. Mai 2014

Solander, Karlsruhe, 24.05.14


Konzert: Solander (support Albin und Adam Evald)
Ort: Café Nun in Karlsruhe
Datum: 24. Mai 2014
Dauer: 45 min Vorprogramm und 90 min Solander
Zuschauer: 70 - 80



Auf die Empfehlungen des Cafe Nuns kann ich mich ja stets verlassen. Ohnehin hatte ich die Schweden Solander schon sehr lange live sehen wollen. Hinzu kam, dass es eine Art Verabredung war mit Adam Evald, der als Drummer (und Support) von Big Fox im April hier Station gemacht hatte und uns damals schon versprach, mit Solander wieder zu kommen. Das Duo Fredrik Karlsson (Sänger) und Anja Linna (am Cello) wird nämlich auf der aktuellen Tour unterstützt von Albin Johansson an sehr vielen Keyboards und Adam Evald an den .... Drums. 

Foto (c) Albin Johansson
Schon im Februar 2014 hatte es eine zweiwöchige Deutschlandtour von Solander mit dem aktuellen Album Monochromatic memories gegeben. Nun standen im Mai zum Glück noch einmal elf deutsche bzw. schweizer Stationen auf dem Plan und Karlsruhe war die zweite davon.


Meine Erwartungen waren hoch gespannt und als Ausklang eines schönen Sommertags kam mir der kleine Ausflug in die Oststadt gerade recht.  Das Cafe Nun füllte sich nicht sofort mit Türöffnung bis an den Rand, aber zum Auftritt von Solander war es doch vom Höchststand nicht weit entfernt. Da gab es wohl noch einige, die so viel wie möglich Abendsonne mitnehmen wollten.


Der Abend begann mit zwei kurzen Sets der zwei Gastmusiker. Albin ließ an den rings um ihn verteilten Keyboards Pink-Floyd-Synthie-Zeiten wieder erwachen und Adam Evald holte drei von seinen (zumindest im Ton) romantischen Liedern hervor, nachdem er sich versichert hatte, dass im Publikum genug Menschen saßen, die nicht schon im April alles gehört hatten. So Überhaupt war vielleicht sein trockener Humor fast noch unterhaltsamer als die Musik...



Nach einer kurzen Pause war es dann 22 Uhr und das eigentliche Solanderset begann. Tatsächlich waren meine Erwartungen keineswegs zu hoch gespannt gewesen. Die Zwiesprache von Stimme und Cello war für mich immer wieder sehr spannend zu hören und wurde sehr gefühlvoll unterstützt durch einen Rhythmusrahmen, der sich nie in den Vordergrund schob und von den Melodien vom Keyboard. Das wirkte sehr organisch und rund und fand den Weg in mein Herz.


Das Gespräch mit dem Publikum führte zum großen Teil Fredrik und manchmal hatte es den Anschein, als lese er uns aus (s)einem Manifest vor (das stand auf dem Buch in dem anscheinend die Setlist oder zumindest Notizen dazu standen). Es schien ihnen ganz gut zu gefallen im Nun und mit dem Publikum des Abends. Sie betonten mehr als einmal, was für eine tolle Sache so ein Laden für die Leute in Karlsruhe sei. Was wir natürlich wissen und schätzen. 

Vielen Dank auch für diesen goldenen Abend mit den gar nicht so kühlen Schweden an das Team vom NUN.
 
Treffende, sprechende und warmherzige Bilder von Nicole Böttler


Tourdaten:

23.05. Köln
24.05. Cafe Nun Karlsruhe
25.05. Wärmehalle Süd Leipzig
26.05. Cafe Wagner Jena

27.05. Like waves Festival München
28.05. Oya Bar Kafé St. Gallen
29.05. KiFF Aarau
30.05. Way Back When Festival Dortmund
31.05. Kulturzentrum Dieselstrasse Esslingen

31.05. Maifeld Derby Mannheim
01.06. Pools Club Göttingen 


Aus unserem Archiv:
Big Fox im Adam Evald als Support, 4. April 2014

Meine Fotos des Abends mit Solander:
 

1 Kommentare :

sim hat gesagt…

Das war wirklich wieder ein klasse Abend mit toller Musik im Nun! Adam hätte gerne noch mehr Lieder spielen dürfen :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates