Montag, 26. Mai 2014

French for Rabbits, Stuttgart, 25.05.14


Wohnzimmerkonzert bei 
   Claudia mit French for Rabbits 
in Stuttgart-Feuerbach
Datum:  25. Mai 2014
Dauer: 80 min
Zuschauer: knapp 50



Für diesen Maisonntag hatten Claudia und Chrissi wieder in das Wohnzimmer in Feuerbach eingeladen. Die Neuseeländer Brooke Singer und  John Fitzgerald aka French for Rabbits waren schon 2013 in ganz Europa unterwegs gewesen und hatten in Paris Oliver und in Karlsruhe z.B. Claudia, Chrissi und mich begeistert. So begann der Abend damit, dass Brooke uns Fotos zeigte, die im Oktober 2013 in meinem Wohnzimmer entstanden waren und die sie über Freunde von Freunden am Vortag von ihrer Supportband aus Karlsruhe überreicht bekommen haben.


Der Sonntag hatte sich in Stuttgart als überwiegend sonnig gezeigt und so kamen die Gäste alle noch mit einem Widerschein der Freude auf einen leuchtenden Abend nach Feuerbach. Es gab zu erzählen, neue Gesichter zu begrüßen, Wein zu probieren und schließlich Plätze zu finden und als Brooke ihre Stimme gegen 20:15 Uhr das erste Mal erhob, legte sich über alle eine erst erwartungsvolle und bald ehrfurchtsvolle Stille. Nur einige hatten ja schon einmal erlebt, was die zarte Frau mit ihrer Stimme vermag und auch, wie schlagfertig und lustig sie in ihren Zwischenansagen sein kann.


Für uns Insider gab es einige vertraute Songs, aber überwiegend neues Material. Vorgetragen an Gitarre und Klavier von Brooke und stets empfindsam begleitet von John mit einer E-Gitarre, die häufig wie eine zweite Stimme eingesetzt wurde. Das Publikum ließ sich nicht lange um Applaus fragen, sondern war mit ganzem Herzen dabei, sodass Brooke schließlich sogar bemerkte: Ihr klatscht aber ganz schön lange nach jedem Lied...


Außer viel Material von der neuen Platte gab es auch Hunter's Lullaby - ein sehr intimes und gut gelungens Leonhard Cohen cover und gegen Ende des Abends einen Mazzy Star Song.

Wie immer bei den Konzerten hatten die sonst im Wohnzimmer untergebrachten Kaninchen Platz gemacht und waren mit ihrem Haus in der Küche untergekommen. Brook versprach, ihnen dafür tatsächlich ein bisschen französisch beibringen zu wollen - ich würde es ihr zutrauen!


Nachdem schon im Oktober 2013 die Rede davon war, dass das neue Album gerade gemastert wird, soll es nun definitely im September 2014 erscheinen. Ich halte die Daumen, dass es klappt, denn ich freue mich schon sehr darauf.


Tourdaten:
26.05. Volver – Bern
27.05. Marta Bar with Siôn Russell Jones - Bern
28.05. Radio 3fach Voliere – Luzern
29.05. Badeshiff – Wien
30.05. Klub Mocvara – Zagreb
05.06. De Peisnitzhaus – Halle (Saale) 

07.06. Festival - Prag
08.06. Hauskonzert - Nürnberg
09.06. Hauskonzert - Bonn
10.06. Cafe Henrici – Zürich  



Aus unserem Archiv:
French for Rabbits, Karlsruhe, 15.10.2013 
Olivers Konzertankündigung 2013

Mehr Fotos:





0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates