Samstag, 3. Mai 2014

Cayoux, Weimar, 26.04.14


Konzert: Cayoux
Ort: Erbenhof in Weimar
Datum: 26. April 2014
Dauer: 65 min
Zuschauer: 15

Foto (c) Michael Reich
Viele meiner Freunde und meiner Familie wohnen zu weit weg, um je einer Wohnzimmerkonzerteinladung von mir folgen zu können. Deshalb hatte ich mir für meine Geburtstagsfeierei überlegt, dass das Wohnzimmerkonzert dorthin kommen könnte, wo meine lieben wohnen.

Foto (c) Michael Reich
Zum Glück hatte ich für den Weimarer Teil der Feier schnell umkomplizierte, entgegenkommende und sehr professionelle Partner gewinnen können. Das Restaurant und Kaffee Erbenhof gab uns sein Galeriezimmer (das gegen den Rest des Hauses abgeschlossen ist), servierte uns erlesenes und mit viel Liebe bereitetes Essen und schickte die charmantesten Kellnerinnen und Kellner, um sich um unser Wohl zu kümmern.

Foto (c) Michael Reich
Zum "Nachtisch" gab es Ohrenschmaus vom Weimarer Duo Cayoux. Sie hatten zu Beginn des Jahres schon bei uns in Karlsruhe Station gemacht und uns  restlos begeistert. Auch mit unserem drei Generationen übergreifenden Publikum aus Geburtstagsgästen gelang es ihnen wieder mühelos, das gleiche Kunststück zu vollbringen. Schon beim ersten Stück Cracked schauten sich meine Gäste gegenseitig verwundert in die Augen.




Was für eine Stimme - welche Stimmung! Das einfache, das doch so schwer zu machen ist, wurde mit Leichtigkeit vor uns hergestellt. Dabei hatten sie ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vorgeführt bekommen, was Marcel Siegel am und mit dem Kontrabass alles kann... Das führte ein paar Minuten später zu spontanem Zwischenapplaus (wie im Jazz nach Soloeinlagen üblich), der den jungen Mann vor uns spürbar auftauen ließ. Mein privater Höhepunkt war diesmal Northern lights. Im Wechsel der sphärischen Klänge und der rhythmisch betonten Wanderpassagen erstand erneut ganz lebhaft das Bild vor mir, das ich real noch nie selbst erlebt habe.



Im Ohr blieben natürlich hinterher besonders einfach die Klassiker wie Ain't no sunshine und Bei mir biste scheen. Und im Herzen das besondere Erlebnis der Musik von Cayoux und der sympathischen Präsenz der beiden Musiker.

Foto (c) Michael Reich


Aus unserem Archiv:
Cayoux, Wohnzimmerkonzert #30, 24.01.14
Foto (c) Michael Reich


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates