Dienstag, 13. November 2007

Joe Lean And The Jing Jang Jong, u.a., Paris, 11.11.07


Konzert: Joe Lean And The Jing Jang Jong & You Say Party! We Say Die! & The Teenagers
Ort: La Boule Noire, Paris (Festival Des Inrocks)
Datum: 11.11.2007
Zuschauer: voll


"Essen kannst Du später, jetzt geht es erst mal ohne Pause weiter", befahl mir mein französischer Freund Philippe, nachdem die letzten Töne der Editors in der Cigale verklungen waren. Er meinte es gut und wollte nur bezwecken, daß ich seine MySpace - Topfriends "Joe Lean And The Jing Jang Jong" nicht verpasse. Die englische Band mit dem seltsamen Namen spielte nämlich gleich im Anschluß in der Boule Noire, der schwarzen Kugel. Der Name passt aber gar nicht zu dem Club, der länglich und nicht rund ist. Wie auch immer, die Newcomer hatten die Ehre, The Enemy zu ersetzen, die leider abgesagt hatten. In ihrer Heimat England werden sie schon heiß gehandelt, Sänger Joe Lean ist in der "Cool List" des NME vertreten und sie supporten so ganz nebenbei die Babyshambles und die Kaiser Chiefs im Winter in UK. Was steckt also musikalisch dahinter? Ich sollte es bald erfahren: für mich klang das eindeutig nach den Strokes! Bloß live schrammeliger und garagiger. Das erste Lied "Though Terrible" allerdings, hätte dem Film "Pulp Fiction" entsprungen sein können. Irgendein markantes Lied auf dem Soundtrack des Kultstreifens hört sich genauso an. Was den Look anbetrifft, waren die unglaublich dünnnen Spargeltarzane genauso angezogen, wie es der Kleidungskodex der Leute, die in und cool sein wollen vorschreibt: an den Beinen klebende Skinny-Jeans auf unfaßbar dünnen Beinchen, die passenden spitzen Schuhe dazu und im Falle des Sängers ein tailliertes Hemd mit einer hauchdünnen schwarzen Krawatte. Für den Look verteile ich schon einmal 8/10 Punkten, der Punkt für die Kotelletten des einzigen fülligeren Musikers der Band ist hierbei schon eingepreist! Bei den Liedern kann ich noch keine Note verteilen, dazu müßte ich erst einmal das Album abwarten und mir die oft sonnig erscheinenden Kompositionen in Ruhe anhören. Live war das kurzweilig und flott.

Setlist: Joe Lean And The Jing Jang Jong

01: Tough Terrible
02: Lucio Starts Fire
03: I Aint Sure
04: Baby
05: Dear Rose
06: In Competition
07: Teenagers
08: Lonely Boy
09: Where Do You Go?

Mehr Photos von Joe Lean und Band hier

Über die nachfolgenden Kanadier You Say Party! We Say Die! wird in der Musikpresse oft genörgelt, man wirft ihnen vor allem fehlende Originalität und Kreativität vor. Da mag was dran sein, aber live hat mich die Bande um die extrovertierte Becky Ninkovic immer bestens unterhalten. Im Vorprogramm zu We Are Scientists hatte ich sie vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal erlebt und auch beim Furia Sound Festival 2007 in Cergy-Pontoise bei Paris wurde ich Zeuge eines dynamischen Sets der Kandier.

Ursprünglich war für den heutigen Abend Lavender Diamond vorgesehen, aber die hatte genau wie The Enemy die Segel gestrichen. Von dem ersten Line -Up, bestehend aus The Enemy, Lavender Diamond und den Teenagers blieben somit nur noch letztgenannte übrig. Wie schlugen sich also nun die "eingewechselten" Nordamerikaner an jenem Abend in der Boule Noire? - Klare Antwort: gut wie immer!

Becky, die heute in einen güldenen Umhang gehüllt war und hierzu auch die passenden Schüchen trug, ließ erneut die durchgeknallte Punk-Lady raushängen und heizte dem Publikum mächtig ein. Ihr Bassist war auch wild drauf, er stellte sich oft an den Bühnenrand, wo ich mich postiert hatte und blies mir förmlich die Ohren weg. Obwohl ich sehr häufig zu Konzerten gehe und nicht immer Stöpsel in meine Lauscherchen stecke, war ich heute hinterher regelrecht taub. Kein Wunder bei dem Höllenlärm, der die kleine Boule Noire erschütterte! Und auch das Tempo war durchgängig atemberaubend, zum Verschnaufen kam die Band nur in den kurzen Pausen zwischen den Titeln, die der extrem gutaufgelegte Drummer Devon Clifford dadurch überbrückte, daß er in einem nicht immer sattelfesten französisch witzige Anekdoten erzählte. Er war kaum zu stoppen und spuckte alle möglichen Phrasen aus, die er so draufhatte.

Was die gespielten Stücke anbelangt, gab es eine Mischung aus alten Liedern vom ersten Album "Hit The Floor!" und dem neuesten Output "Loose All Time". "Stockholm Syndrome Part 2" fetzte gewohnt sehr ordentlich, aber auch "Five Year Plan" hatte mächtig Dampf unter dem Kessel. Man konnte also wirklich nicht sagen, daß nur die bekannten Hits zogen. Das Publikum und vor allem Photograph Robert Gil waren jedenfalls von dem punkigen Set ziemlich angetan. Becky Ninkovic rockte aber auch wirklich gut ab, keine Frage!

Setlist You Say Party! We Say Die!, Paris, Boule Noire, Festival Des Inrocks:

01: Quiet World
02: Five Year Plan
03: Stockholm Syndrom Part 2
04: Cold Hands! Hot Bodies!
05: Downtown Mayors
06: (You Did it?)
07: Love In The New Millenium

08: The Gap (Between The Rich And The Poor) (Z)

Photos You Say Party! We Say Die! hier

Photos The Teenagers hier



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates