Dienstag, 8. Januar 2013

My year in List- die besten Konzerte und Songs 2012 (Guido E.)



Guido E. aus dem Saarland ist ein ganz fleißiger Konzertgänger und nimmt für seine Leidenschaft auch die Strapazen des Reisens auf sich. Er war in der ganzen Republik unterwegs, wilderte aber auch In Luxemburg und in Frankreich. Guido war genau wie Christoph auch beim Wohnzimmerkonzert mit Sophia zugegen und darauf bin ich mächtig neidisch. Schön auch, daß er Wilco, drei Französinnen (Swann, Mina Tindle, Liza Manilli) und Anna Ternheim (Archivfoto by Oliver Peel). mit dabei hat.

A) Konzerte 

Die habe ich mal schweren Herzens von 30 auf 15 reduziert, wobei nicht immer nur die musikalische Darbietung den entgültigen Ausschlag gab, manchmal waren es auch die Begleiterscheinungen. Sortiert sind sie von A-Z, wobei Dexys schon über dem Rest schwebt, vielleicht auch, weil man oftmals bei solchen "Comebacks" eher peinlich berührt ist, was hier definitiv nicht der Fall war. 

Anna Ternheim (Jazzhaus, Freiburg) 
Blood Red Shoes (La Laiterie, Straßburg) 
Caroline Keating (Bedroomdisco, Darmstadt) 
Daughter (Exit 07, Luxemburg) 
Dexys (Lüften Festival, Frankfurt) 
Lisa Hannigan (Das Bett, Frankfurt) 
Liza Manilli (die Wohngemeinschaft, Köln) 
Mina Tindle (Reeperbahnfestival, Hamburg) 
My Brightest Diamond (La Laiterie, Straßburg) 
Sharon Van Etten (Studio 672, Köln) 
Soap&Skin (La Laiterie, Straßburg) 
Sophia (Wohnzimmerkonzert, Obersalbach) 
Swann (Irish Pub, Metz) 
The Jezabels (Das Bett, Frankfurt) 
Wilco (den Atelier, Luxemburg) 

B) CD´s 

Da habe ich schon vor Jahren mit Bestenlisten aufgehört, da ich es mittlerweile nicht mehr schaffe, überhaupt alle CD´s innerhalb eines Jahres zu hören und es mir selbst sehr peinlich wäre dadurch einen meiner Favouriten erst 2013 zu entdecken. 

 C) Songs früher Singles

da die aber vom Aussterben bedroht sind bzw. nur noch als mp3 erscheinen, musste ich da meine eigenen Kriterien ändern. Eine Regel halte ich aber eisern bei, nur ein Song pro Künstler darf in meine Liste,  da ich doch etwas Abwechslung schätze. 

Meine Top 30: 

Daughter - Youth 
Grimes - Oblivion 
Soap&Skin - Vater 
Dexys - I´m Always Going To Love You 
First Aid Kit - Emmylou 
Fehlfarben - Herbstwind 
Beach House - Myth 
The XX - Angels 
Bat For Lashes - Laura 
Santigold - Disparate Youth 
Django Django - default 
Fránçois & the Atlas Mountains - Les Plus Beaux 
Palma Violets - Best Of Friends 
Lee Ranaldo - Xtina As I Knew Her 
Lost In The Trees - Red 
Of Monsters And Men - Little Talks 
Laura Gibson - La Grande 
Best Coast - The Only Place 
Spiritualized - Little Girl 
Blood Red Shoes - In Time To Voices 
Father John Misty - Nancy From Now On 
Get Well Soon - Roland, I Feel You 
Clock Opera - Man Made 
The Raveonettes - Into The Night 
Niki And The Dove - DJ ease My Mind 
Kate Nash - Death Proof Lisa Hannigan - Safe Travels (Don´t Die) 
2:54 - You´re early 
Yeasayer - Henrietta 


1 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

Ich bin ja immer etwas gerührt zu sehen, wenn Konzerte in Listen auftauchen, die ich auch gesehen habe. Anhand der Fotos hatten wir ja schon festgestellt, dass wir (noch unbekannterweise) viele Konzerterlebnisse geteilt haben, ab trotzdem... Schön!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates