Samstag, 31. Oktober 2009

And Also The Trees, Paris, 30.10.09



Konzert: And Also The Trees

Ort: Le Café de la danse, Paris
Datum: 30.10.2009
Zuschauer: ausverkauft
Konzertdauer: 92 Minuten. Es gab keine Vorgruppe.


Petite chronique en français en-bas...



"I have a question: "Does the people who aren't taking pictures feel bothered by the people who are taking pictures?" Die Frage stellte Simon Huw Jones, charismatischer Sänger der gotisch angehauchten Coldwave Band And Also The Trees nach ungefähr sechs gespielten Liedern. Ihm war wohl aufgefallen, daß unwahrscheinlich viele Leute, gerade in den ersten Reihen, ohne Unterlass knipsten und dadurch eine gewisse Hektik verbreiteten. Die Reaktion des Publikums fiel zwar relativ verhalten aus, weil aber doch einige murrten, bat der Frontmann in der Folge auf die Fotografiererei zu verzichten. Er und seine Band fühlten sich zwar sehr geehrt , permanent abgelichtet zu werden, aber irgendwann müsse auch einmal genug sein. Die Mehrheit der Knipser respektierte diesen Wunsch und von nun an konnte jeder das Konzert enstpannter genießen.

Aber es gab ja auch Gründe für die Fotografen draufzuhalten! Simon und sein Bruder Justin sind nun einmal für ihr Alter (die Band wurde bereits 1979 gegründet) noch enorm fotogen, verfügen (vor allem Simon) über eine unglaublich theatralische Gestik und Mimik und haben Stil und Klasse. Wie ein Graf (Dracula?) wirkte Simon mit seinem langen Mantel, der Anzugsweste und dem noblen weißen Hemd mit den schönen Manschettenknöpfen. Logisch, daß man den Burschen abfotografieren will! Außerdem gab es da noch die süße Blondine Emer Brizzolara, die immer so entwaffenend lächelte und so niedlich in die Melodica blies oder auf der Dulcimer zupfte, daß einem das Herzelein aufging. Und beim Kontrabassisten Ian Jenkins war es die beeeindruckende Bearbeitung seines mächtigen Instrumentes, die bestach und für die Nachwelt festgehalten werden wollte. Wie er da mit seinen kräftigen Fingern die schweren Saiten zum Schwingen brachte, das war schon eine Augenweide!

Noch aufregender als die szenische Darbietung ist aber die Musik. So melancholisch, mystisch, poetisch und intensiv, man wird innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann gezogen, schließt die Augen, schwelgt, läßt sich davon tragen. Dialogue ist eines der besten Lieder aller Zeiten, egal ob elektrisch oder wie heute akustisch! Eiskalt lief es mir mal wieder über den Rücken, als Simon die Zeilen " I thought of you and all the things I'd say, all the things I'd say to you" intonierte, da konnte ich einfach nicht anders als sentimental werden! Auch von den Klassikern Mermen Of The Lea und Jacob Fleet von Green Is The Sea wurde ich gepackt, in der Akustikversion sind sie keineswegs schlechter als in der elektrischen. Gerade Jacob Fleet ist mit der spanisch angehauchten Gitarre (fast so etwas wie Flamenco?) und der lieblichen Dulcimer ein Zungenschnalzer erster Kategorie!

Dabei muß man im Backkatalog der Kultband eigentlich gar nicht unbedingt immer sehr weit zurückgehen, um Perlen zu finden. Stay Away From The Accordion Girl ,daß recht früh gebracht wurde, ist für mich eines der besten Lieder von AATT überhaupt. Es übt auf mich eine starke Anziehungskraft aus, hat fast Suchtcharakter. Emer Brizzolara kann aber mit der Aussage des Titels nicht gemeint sein, schließlich spielt ja nicht sie, sondern Justin bei einem (allerdings nicht dem erwähnten) Stück Akkordeon. Zu gerne häten das die Fotografen abgelichtet , aber sie sollten sich ja zurückhalten! Simon ahnte schon, daß das einigen nicht schmecken würde und bemerkte deshalb hinterher schmunzelnd: "Ihr könnt ja Justin nach der Show mit dem Akkordeon ihm Arm fotografieren, dann habt ihr Euer Foto!"

Dazu kam es aber nicht, obwohl sich Justin genau wie Ian hinterher in der Nähe des Merchs blicken ließen. Die Burschen waren gelöst und äußerten sich sehr zufrieden zur Location und der Reaktion des Pariser Publikums. Sie hatten ja auch schließlich gleich mehrere Zugaben geben müssen, weil man sie nicht so schnell ziehen lassen wollte. Highlights davon waren Vincent Craine im ersten Block und natürlich das alles abschließende Virus Meadow. "Rattled Chime, slow ringing echo roll around in virus meadow", sang Simon völlig in den Text und die Atmosphäre des Stückes vertieft. Mit seinen großen Händen machte er seine typischen Gesten, verknotete die Arme vor seinem Oberkörper und hinter seinem Kopf, vergrub sein Gesicht unter den Händen und sank schließlich in die Knie. "And the rooks, they seemed to follow him wherever he goes- flapping in the flat sky, shrieking in the spire", schrie er jetzt fast und Justin spielte dazu auf herrliche Weise die wundervolle Melodie. Ein Knüller zum Abschluß und der Schlußstrich unter ein brilliantes Konzert! Daß bereits gut 90 Minuten absolviert worden waren, hatte man nicht gemerkt. Ein sehr gutes Zeichen!

Pour nos lecteurs francais:

Une petite chronique est à venir. Mais quoi dire? Les And Also The Trees étaient brillants comme d'hab! Ils ont tellement d'élégance, de classe et ne vielilissent apparement jamais! Justin à la guitare (il jouait merveilleusement bien) a toujours l'air d'un adoslescent, c'est incroyable! Et personne est aussi charismatique et hypnotisant que Simon Jones! Mais le plus grand plaisir me faisait le jeu de dulcimer d'Emer Brizzolara. L'instrument a un son magique, c'est dommage qu'on ne l'utilise pas plus souvent. Meilleurs morceaux d'un set harmonieux, parfaitement maitrisé et truffé des belles chansons sombres étaient Jacob Fleet, Accordion Girl, Dialogue et bien sûr le classique Virus Meadow en rappel. Bon, en gros tout est dit. And Also The Trees, c'est la classse absolu!

Bonne nouvelle: un nouveau "Four track vinyl EP" va bientôt sortir, avec une version acoustique de Shantell. Ultra limité et seulement disponible chez les disques du 7 ème Ciel!

info@7ciel.net
www.7ciel.net



Setlist And Also The Trees, Café de la danse, Paris:

01: Shantell
02: Candace
03: The Suffering Of The Stream
04: Stay Away From The Accordion Girl
05: There Was am Man Of Double Deed
06: Fighting In A Lighthouse
07: Dialogue
08: The Street Organ
09: Jacob Fleet
10: Mary of the Woods
11: The Cyclone
11: Berief In The Rose
12: Mermen Of The Lea
13: A Room Lives In Lucy
14: The Untangled Man

15: Vincent Craine
16: The Secret Sea
17: Feeling Fine
18: Wallpaper Dying

19: ?
20: Virus Meadow


Aus unserem Archiv:

And Also The Trees, Paris, 10.06.09
And Also The Trees, Paris, 21.09.08


More photos of And Also The Trees here



1 Kommentare :

F. T. hat gesagt…

Bonjour, pardonnez-moi de vous écrire en français, je ne connais pas l'allemand ; la chanson numéro 19, au Café de la Danse à Paris le 30 était "When The Rains Come" (dernière et inédite chanson de l'album acoustique éponyme). Bien à vous.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates