Freitag, 20. März 2015

Noel Gallagher's High Flying Birds, Düsseldorf, 19.03.15


Konzert: Noel Gallagher's High Flying Birds
Ort: Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf
Datum: 19.03.2015
Zuschauer: ca. 5.000 



von Dirk aus Mönchengladbach

Der gute, alte Rockpalast ist zurück. Nachdem es in den letzten Jahren fast nur noch Festivalpräsenz gab, zeigten sich die Banner der Konzertfilmer gestern wieder in Düsseldorf. Dass dieses Konzert in voller Länge sogar live auf 1plus gesendet wurde, wusste aber wohl kaum jemand. 

In der Halle störte das sowieso keinen, pünktlich um 21:00 Uhr kam Noel mit seiner Band, die zu meiner Überraschung aus denselben Mitmusikern bestand wie bei seiner ersten Solotour, hinter dem Vorhang hervor. Die High Flying Birds scheinen also eine richtige Band zu sein und keine austauschbaren Mietmusiker, die hinter der Legende zurückstehen sollen. Vielleicht umgibt sich Noel aber auch lieber mit alten Kumpels als weitere Experimente zu wagen. 

Auf der neuen CD hat er damit zum Glück keine Probleme, eine für seine Verhältnisse extreme Bandbreite an Songs und Sounds gibt es dort zu hören, und fast alle sind wirklich gut. Während sich andere Helden auf Solopfaden mühsam durch ihre Soloplatten spielen, um dann endlich ihre Hits auszupacken, setzt Noel fast konsequent auf neues Material. 


Vom Publikum wird dies auch (bis auf die üblichen „Supersonic“-Zwischenrufe) ohne Proteste angenommen und so startet die Show dann mit Do the damage, The wrong beach und Everybody`s on the run, bevor mit Fade away der erste von fünf Oasis Songs im Set folgt. 

Die Band spielt druckvoll aber kontrolliert auf, Schwachstellen sind nicht auszumachen. Besonderes Highlight ist der Bläsersatz der zu einer Handvoll Songs aufspielen darf. Er verleiht den neuen Songs eine weitere Ebene, die durch Keyboards alleine sicher schwächer abgedeckt wäre. Was mit etwas mehr Mut hier noch möglich wäre zeigt die letzte Zugabe, (The Masterplan) die wirklich sehr von dem neuen Arrangement profitiert. Leider bleiben viele andere Songs in ihrer alten Struktur. 


Mein Lieblingssong vom neuen Album, das rockige Lock all the doors folgt früh im Set und bringt das Publikum zum ersten Mal in Bewegung, danach erklingt das schöne Riverman

In Zeiten der riesigen LCD-Wände und Laserspots wirkt die gebotene Show schon sehr spartanisch. Warum neben 10 verschiedenen Blautönen überhaupt noch ein Standardbeamer an der Decke hängt der sinnfreie Projektionen bietet bleibt schleierhaft. 

Mitten im Set ist es aber dann doch ein Oasis Song, der die größte Begeisterung auslöst. Eine traumschöne, lange Version von Champagne supernova. Ewig nicht live gehört und somit die Überraschung des Abends. 

Zum Ende des regulären Sets konnte meiner Meinung nach die Spannung nicht ganz gesteigert werden, Digsy`s dinner und die Mitsinghymne If i had a gun.. bilden aber einen guten Abschluß. 

Bei den Zugaben gibt es dann aber nichts mehr zu meckern: …Anger lässt alle englischen Zuschauer vor Freude weinen, What a life! hat sich zum echten Hit gemausert und The masterplan habe ich ja vorab schon lobend erwähnt. 

Was bleibt war ein ziemlich beeindruckender Abend einer Legende, die sich nicht ausruht, sondern immer weiter auf der Suche nach dem besten Song ist. Bei der Setlist mag es noch Verbesserungsvorschläge im Ablauf geben. Aber die Tour ist noch jung, und spätestens bei den noch ausstehenden, diversen Festivalauftritten im Sommer wird der Künstler da noch Änderungen vornehmen können. 

Setlist Noel Gallagher's High Flying Birds, Düsseldorf: 

01: Do the damage 
02: (Stranded on) The wrong beach 
03: Everybody's on the run 
04: Fade away (Oasis) 
05: In the heat of the moment 
06: Lock all the doors 
07: Riverman 
08: The death of you and me 
09: You know we can't go back 
10: Champagne supernova (Oasis) 
11: Ballad of the mighty I 
12: Dream on 
13: The dying of the light 
14: The Mexican 
15: AKA... Broken arrow 
16: Digsy's dinner (Oasis) 
17: If I had a gun... 

18: Don't look back in anger (Oasis) (Z) 
19: AKA... What a life! (Z) 
20: The masterplan (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Noel Gallagher, London, 23.03.13
- Noel Gallagher, Paris, 25.08.12
- Noel Gallagher, Scheeßel, 23.06.12
- Noel Gallagher, Köln, 04.12.11
- Noel Gallagher, Köln, 04.12.11 (Soundcheck)
- Oasis, Düsseldorf, 04.02.09
- Oasis, Paris, 10.11.08
 




3 Kommentare :

E. hat gesagt…

bin gestern zufällig ins konzert gezappt. viel scheller kann man den sender nicht wechseln. und wenn der gallagher eine legende ist, was sind dann legenden?

Gudrun hat gesagt…

Eike das ging mir übrigens genauso. Ich habe den Impuls blitzschnell umzuschalten sogar unterdrückt, um Herrn Gallagher eine Chance zu geben, die er aber nach meinem Geschmack nicht genutzt hat.

Oliver Peel hat gesagt…

Gut, daß ich den WDR in Paris nicht empfangen kann ;-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates