Samstag, 10. Januar 2015

Lucid, Karlsruhe, 09.01.15


Konzert mit Lucid
Datum: 9. Januar 2015
Dauer: 70 min
Zuschauer: 21


Warum diese Konzerte? Eine aufrichtige Antwort ist: Damit ich solche Abende wie das Konzert mit Lucid erleben kann. 

Wir hatten uns im Rahmen der Seebühnenregatta im August 2014 in Mannheim getroffen. Eine sehr kurze Begegnung, aber die hatte genügt, um mich aufmerken zu lassen. In den Liedern, die dort zwischen Tür und Angel und mit wenig technischem Brimborium vorgezeigt wurden, fand ich sofort das gewisse Etwas, eine Verbindung und Anziehung.


Anschließend hatte ich per e-mail angeklopft: Konzert in Karlsruhe, wie wär's? Mein Plan: Das in Mannheim nur mehr angedeutete Konzert mit mehr Zeit und an einem passenden Ort richtig genießen zu können. Es dauerte dann etwas. Aber als Lucid schließlich ihr Piano, die Gitarren und die Technik fertig vorbereitet hatte, war ich mir sicher: das wird ein Knüller. Und ich hatte mich nicht getäuscht.  Das Publikum war wieder ganz und gar gebannt und besonders die Stücke am Klavier trafen bei mir voll und ganz ins Schwarze ... Support für Suzanne Vega (2007) - das passte!


Was wäre hervor zu heben? Das fällt mir ein bisschen schwer. Mir naheliegende Vergleiche (wie z.B. mit Ellen Klinghammer) sind wohl auch eher nicht sehr erhellend Let it be, Mom. Do you remember. Oder Ice Queen. Das ist Musik, die in meinen privaten Bestenlisten landet und live so innig und berührend dargeboten wurde, wie ich es mir nur wünschen kann. Und wenn Lieder in einem unfertigen Zwischenstadium vorgezeigt werden, zeugt das doch auch davon, dass sich Lucid bei uns gut aufgehoben fühlte (hier geschehen mit dem einzigen deutschen Lied Berlin). Für die erstrittene Zugabe durften wir schließlich die fehlende Band mit Hilfe einer Streichholzschachtel  ein wenig übertünchen und Groove beisteuern.


Draußen tobte der  Ausläufer des Orkans, der im Norden die Bahnen lahm legte.

Setlist:
01: What it seems to be
02: Mr. Y
03: Sorry
04: Paradise Lost
05: Wave
06: Do you remember 
07: Let it be, mom
08: Ice Queen
09: Ikarus
10: Elaine
11: Soother
12: Naked
13: Sailboat
14: Berlin
15: Scripted reality
16: Beautiful mind

17: Mermaid (Z)


Aus unserem Archiv:
Lucid, Mannheim, 10.08.14
 

0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates