Dienstag, 13. Januar 2015

My year in lists: Pascal (Gebäude 9)

  


Violent Femmes, Brüssel, 19.06.14

Irgendwann im März schreibe ich meinen 100. Bericht über ein Konzert im Gebäude 9 in Köln. Wäre das Bild nicht so abgedroschen und gäbe es bequeme Sitzmöglichkeiten im Saal, wäre der Club mein Wohnzimmer. Wenn normale Leute ihren Tatort gucken, stehe ich in meinem Lieblingsladen und sehe einer Lieblingsband zu. Anfang des Jahres stand das Gebäude vor der Schließung, ein kluger Protest und die Angst der Lokalpolitiker vor den Konsequenzen dieses Protestes kurz vor den Kommunalwahlen verhinderte das. Aber nicht zuletzt der ausgezeichnete Ruf des Clubs, der Spielstättenpreis der Bundesregierung (der ein paar Monate später erneut gewonnen wurde) und die Bedeutung des Gebäudes nicht nur für die alternative Musikszene in Köln, retteten es.

Da diese Seite ohne das Gebäude 9 vermutlich gar nicht entstanden wäre (das Arcade Fire Konzert vor fast zehn Jahren war einer der Gründungsimpulse), freut es uns sehr, daß Pascal vom Gebäude 9 uns seine 2014 in Listen zur Verfügung gestellt hat:

Listen 2014 

15 Lange - (in der Reihenfolge ihres Erscheinens) 

Bohren Und Der Club Of Gore - Piano Nights 24.01. 
Temples - Sun Structures 14.02. 
Joan As Police Woman - The Classic 07.03. 
Dean Wareham - Dean Wareham 07.03. 
The War On Drugs - Lost In The Dream 14.03. 
Kate Tempest - Everybody Down 16.05. 
Sleaford Mods - Divide And Exit 23.05. 
Fiva - Alles Leuchtet 24.06. 
Bob Mould - Beauty & Ruin 06.06. 
NRBQ - Brass Tacks 17.06. 
Ty Segall - Manipulator 29.08. 
Allo Darlin' - We Come From The Same Place 10.10. 
ExHex - Rips 10.10. 
Von Spar - Streetlife 24.10. 
The Coral - The Curse Of Love 28.11. 15 

Kurze & Lieblingslieder, die herausstachen: 

Neneh Cherry - Out Of The Black (feat.Robyn) 
Büdche Boys - Kölsch / Sie's Kräftig 
Foxygen - How Can You Really 
Dan Sartain - Pass This On 
Oracles - Melt Tonight 
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen - Kennst Du Werner Enke? 
Villagers - Occupy Your Mind 
Cayetana - Hot Dad Calendar 
Protomartyr - Come & See 
Parquet Courts - Black And White 
The Julie Ruin - Brightside 
Masha Qrella - Boys Don't Cry 
Lauter Bäumen - Hans 
Charlotte Gainsbourg - Hey Joe 
Kim Deal - The Root 

10 Rereleases & Compilations 

- Soul Jazz Records presents Punk 45 Part I-III (Januar - Mai) 
- Gil Scott-Heron - Pieces of a Man (Remaster+Bonus) 14.03. 
- The Chills, The Verlaines, The Stones , Sneaky Feelings - Dunedin Double EP 19.04. 
- Louise Attaque - Louise Attaque 28.04. 
- V.A. - Too Slow To Disco 02.05. 
- The Clientele - Suburban (Rerelease) 13.05. 
- Girls At Our Best - Pleasure Pleasure (Exp.& Remastered) 19.06. 
- Sleater Kinney - The Woods [Vinyl LP] 24.10. 
- Courtney Barnett - The Double Ep: a Sea of Split Peas 14.11. 
- Gravenhurst - Flashlight.../Black Holes.../Offerings: Lost Songs Box-Set 28.11. 

15 Lieblingskonzerte: 

26.02. Bohren und der Club of Gore @ChorForum in Essen 
30.03. Joan as PoliceWoman @Gebäude9 
31.03. Thurston Moore & Steve Shelley @ King Georg 
11.05. Sleaford Mods @Tsunami Club 
15.05. The War On Drugs @Gebäude9 
20.05. Juana Molina @Stadtgarten 
07.06. Gallon Drunk @King Georg 
19.06. Violent Femmes @AB, Brüssel 
29.07. Dean Wareham @Gebäude9 
04.08. Neutral Milk Hotel @Gloria 
07.10. Chuck Prophet @Gebäude9 
13.10. Kraftclub @Gebäude9 
07.11. Bob Mould@Gebäude9 
17.11. Courtney Barnett @Studio672 
27.11. The Clientele & Teenage Fanclub @Week-End Fest, Stadthalle Mülheim 
01.12. Allo Darlin' @Hängende Gärten von Ehrenfeld, Alternativräumlichkeit

0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates