Sonntag, 11. Januar 2015

Couscous, Scala Adorf, 10.01.15


Konzert: Couscous
Ort: Scala Adorf
Datum: 10.01.2015
Dauer: ca. 90 Minuten
Zuschauer: 19



Ein kleiner Kreis von Geburtstagsgästen hatte sich in der Scala versammelt, um dem Duo „Couscous“ zu lauschen. Moritz und Tine kamen für diesen Abend aus Dresden und spielten Singer/Songwriter Pop vom Feinsten. Werden sie auf ihrer aktuellen CD „Paper Tiger“ von ihrer Band und teilweise von Streichern begleitet, so erlebten wir einen reduzierten akustischen Abend, in dessen Verlauf die Songs der CD auf einen intensiven, intimen Kern reduziert wurden Das Publikum war so gebannt, dass auch der letzte Ton der Lieder lang ausklingen konnte, bevor der Applaus einsetzte.


Wie sagte mein Freund Ro bereits zur Pause: die Stimme erinnerte ihn an Lisa Dalbello. Tatsächlich hat Tine eine facettenreich Stimme und mit ihr bringt sie die Stimmungen der Lieder zu uns herüber. Moritz spielt überwiegende Klavier, welches wir am Tag vor dem Konzert noch rechtzeitig haben stimmen lassen. Diese Titel folgen einem Spannungsbogen von einem leisen, teils verspielten Beginn über laute Ausbrüche von Moritz an den Tasten bis zu melancholischen Ausklängen oder fantastisch gesetzten abrupten Enden.


Bei einigen Songs greift Moritz auch zur Gitarre, und da entwickeln sich feinere, leisere Strukturen in den Liedern, deren Texte um Liebe, Trennung und die Fauna im allgemeinen kreisen.


Couscous haben an diesem Abend zumeist Titel ihres aktuellen Albums gespielt. Ab 5. Februar 2015 gehen sie auf eine ausgedehnte Deutschlandtour und präsentieren dort schon viele Songs ihres geplanten zweiten Albums. Teilweise sind sie mit Band auf den Bühnen, hier findet Ihr die Konzerttermine. Ich kann Euch nur empfehlen, ein Konzert von Couscous zu besuchen, wenn sie in Eurer Nähe sind. Sie werden auf dieser Tour ihr Crowdfunding-Projekt vorstellen, mit dem ihr neues Album finanzieren möchten und welches im Herbst erscheinen soll. Ich wünsche ihnen dafür maximalen Erfolg beim Mobilisieren der Fans und uns im Herbst ein wunderschönes neues Album!

Webseite
Facebook


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates