Samstag, 15. August 2009

I Like Trains, Haldern-Festival, 15.08.09


Konzert: I Like Trains

Ort: Haldern-Festival
Datum: 15.08.2009
Zuschauer: schon recht viele am Mittag
Dauer: 38 min


Eine weitere der zahlreichen Lieblingsbands im diesjährigen Haldern-Linup! I Like Trains aus Leeds begeistern uns seit langem mit ihren düsteren hymnischen Songs, die nicht selten in wüstem Gitarrengeschrammel enden. David Martins Stimme ist eine der charismatischsten in der Indiemusikszene, die Lieder der Nordengländer dadurch unverwechselbar.

Zuletzt hatten I Like Trains eine Instrumental-EP (The Christmas Tree Ship) über eine Sturmnacht auf dem Lake Michigan, der mehrere Schiffe zum Opfer fielen, veröffentlicht. Seit 2008 spielten I Like Trains dann aber auch einige neue Lieder mit Text, die mir bei den
ersten Hören zu fröhlich klangen. "Fröhlich" darf dabei nicht falsch verstanden werden; Lieder wie Sea of regrets sind auch extrem düster und alles andere als Kirmesmusik. Aber im Vergleich zu Titeln wie The Beeching report, Stainless steel oder Twenty five sins fallen sie in Sachen Dunkelheit deutlich ab.

Dunkelheit ist ein gutes Stichwort... Von allen frühen Bands schien I Like Trains vorher diejenige zu sein, die am wenigstens zum Tageslicht passen würde. Aber wer hätte dann in der Knallsonne auftreten sollen? Besser so, als parallel zu irgendeinem anderen Highlight dann im Zelt.

Die vier verbliebenen Mitglieder der Band (sie waren einmal zu fünft, als sie noch iLiKETRAiNS hießen - das haben wir aber schon zu oft erzählt, das kann man in einem der letzten Berichte nachlesen) trugen ihre Eisenbahneruniformen, unter denen sie vermutlich schrecklich litten. Aber wenn man nun mal Züge mag...

Der Beginn war perfekt! Terra Nova, das Lied über das Wettrennen zum Südpol
1911/12. Ok, Südpol und Textzeilen wie "this is an awful place", sind vermutlich nicht meine ersten Assoziationen mit diesem Haldern-Samstag. Es passte aber trotzdem ganz wundervoll, Widerspruch hin oder her! Und es kam an! Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, ich konnte mich aber nicht an so frühe Auftritte erinnern, die ähnlich gut und konzentriert verfolgt wurden.

Nach diesem gelungenen Auftakt folgten drei neue Titel. Während S
ea of regrets und Sirens schon seit Ende letzten Jahres bzw. Frühling 09 im Liveprogramm sind, wurde We saw the deep zum ersten Mal beim Dour Festival vor knapp einem Monat gespielt. Sea of regrets habe ich mittlerweile ziemlich häufig gehört. Das scheppernde Schnellerwerden des Stücks gefällt mir sehr gut, es fällt aber immer noch gegenüber den Liedern der ersten Platte und EP ab. Sirens und We saw the deep fehlt mir noch der Pep. Besonders deutlich wurde das mit durch die beiden alten Hits The voice of reason und Spencer Perceval, die ineinander übergingen und das knapp 40minütige Set beendeten.

Zwei Botschaften blieben übrig. Für die, die I Like Trains zum ersten Mal gesehen haben; die können noch viel besser sein! Und für alle, die die alten iLiKETRAiNS geliebt haben; es ist gar nicht so schlimm, sie taugen noch als Lieblingsband. Spätestens mit den letzten Minuten von Spencer Perceval, den "I am murdered" Refrains und den zuckenden Gitarrenbwegungen von David am Ende ist alles gut!

Setlist I Like Trains, Haldern-Festival:

01: Terra Nova
02: Sirens (neu)
03: We saw the deep (neu)
04: Sea of regrets (neu)
05: The voice of reason
06: Spencer Perceval

Links:

Aus unserem Archiv:
- I Like Trains als Support der Sisters Of Mercy in Köln im März 2009
- I Like Trains, Düsseldorf, 28.11.08
- iLiKETRAiNS, Frankfurt, 15.04.08
- iLiKETRAiNS, Paris, 08.04.08
- iLiKETRAiNS, Köln, 16.11.07
- iLiKETRAiNS, Paris, 31.10.07
- iLiKETRAiNS, Paris, 12.10.06

- mehr Fotos von I Like Trains aus Haldern



4 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

38 minuten???

Christoph hat gesagt…

Handgestoppt! ;-)

Anonym hat gesagt…

kein zweifel. jedenfalls erklärt das alles hier, warum ich dich bei notwist vermissen mußte...

Christoph hat gesagt…

Ah, ok! Kapiert!
Haldern konnte ich nicht widerstehen!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates