Donnerstag, 13. August 2009

Entertainment For The Braindead, Köln, 12.08.09


Konzert: Entertainment For The Braindead
Ort: Galerie Seidel, Köln
Datum: 12.08.2009
Zuschauer: gut 20
Dauer: 42 min


Irgendwann am Vormittag hatte ich gesehen, daß heute auch Entertainment For The Braindead in Köln spielen würden. Meine Mitblogger Oliver hatte ich das noch empfehlen wollen, falls er doch nicht zu Beirut mitkommen wollte. Ich würde auf dieses Konzert des Kölner Projekts verzichten müssen, die Philharmonie ging vor. Man kann schließlich nicht alles haben.

Kann man doch, wie sich während des langanhaltenden Schlußapplauses im Kölner Konzerthaus zeigen sollte. Im Publikum war nämlich auch Julia, die hinter EFTB steckt. Oliver erfuhr von ihr, daß ihr Konzert erst in wenigen Momenten in einer Galerie Seidel, gleich hinter dem Museum Ludwig stattfinde. Auch wenn alle Entertainment For The Braindead Konzerte bisher vorzüglich waren, hätte ich nicht noch einen weiteren Programmpunkt gebraucht, Oliver wollte aber (zurecht) einen Freund unbedingt noch Julias Auftritt zeigen. Und da ich als zumindest braintired eindeutig zum Entertainment-Objekt gehörte, ließ ich mich schnell überzeugen.

Die Galerie Seidel ist unterhalb der Domplatte auf Bahnhofsniveau gelegen und in einem der Brückenbögen oder was auch immer untergebracht. Eine ungewöhnliche aber sicher sehr hippe Location für Konzerte. Als wir ankamen, begann EFTB gerade. In dem kleinen Raum hatten sich einige Leute eingefunden, die standen und saßen aber alle am Rand. Richtig gut geeignet ist der Laden mit seiner großen Bar (hinter der irgendwelche Coctails ausprobiert wurden) für Musik sicher nicht - nicht nur wegen des komischen Schnitts der Galerie.

Auch die Technik schien nicht konzertgeeignet. Relativ schnell bekam Julia Stromschläge von Gitarre und Mikro. Wie schmerzhaft das war, konnte man der Künstlerin deutlich anmerken. Ein anderes Problem war vorher entstanden, ihre Gitarre war kaputt, sie spielte also mit einem Leihgerät. Vieles - so sagte sie - mußte also improvisiert werden. Diejenigen, die ihre Musik und Konzerte noch nicht kannten, haben sicher nicht gemerkt, daß nicht alles so lief wie es sollte, die Begeisterung nach den Liedern war groß und ehrlich.

Ich habe EFTB in den letzten Wochen ein paar mal gesehen (und oft gehört), aber auch dieser Auftritt war trotz der widrigen Umständen sehr toll! Schade nur, daß zum einen nicht mehr Zuschauer da waren (ihr vor der Tür habt etwas verpasst!) und die Technik so versagt hat!

Setlist Entertainment For The Braindead, Galerie Seidel, Köln:


01: Goodbye
02: It flew away
03: Cracks
04: Will you miss me
05: ?
06: Resolutions
07: ?
08: Animals

Links und Bilder folgen!



2 Kommentare :

Frank hat gesagt…

Christoph, hast du dich geklont? Wie schafft man es denn, erst etfd im Domhof zu sehen (Start laut Webpage 20 Uhr) und gleichzeitig die Vorgruppe, die doch auch um 20 Uhr starten sollte, in der Philharmonie abzulichten? Du machst mir Angst...(oder war Oliver mit im Spiel? Ach bestimmt war er das...)

Christoph hat gesagt…

Jein...

Oliver war kurz entschlossen im Spiel, hat aber auch beides gesehen. Nachmittags hatte ich von Entertainment... in dieser Galerie gelesen und mich geärgert, daß das ausgerechnet parallel zu Beirut wäre.

Dann saß aber Julia auch in der Philharmonie. Und dann sind wir danach noch hingegangen. So zum Abrunden.

Jaja, ich weiß! :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates