Mittwoch, 18. Mai 2016

Troy von Balthazar, Düsseldorf, Kassette, 17.05.2016


Konzert: Troy von Balthazar
Ort: Düsseldorf, Kassette
Datum: 17.05.2016
Dauer: 65min
Zuschauer: 60


Vor ungefähr vier Wochen hatte ich die Gelegenheit genutzt, um mir Dirk von Lowtzow zusammen mit Hans Nieswandt bei einer Podiumsdiskussion in Bochum anzuschauen. Es wurde lebhaft über den Sinn von Kunst und das Leben an sich gesprochen, wie Texte entstehen und was ein Bandgefüge so alles aushalten muß.

Da mein Sohn gerade eine heftige Tocotronic-Phase durchlebt, kramte ich in alten Vinyl-Singles auf dem Dachboden und fand eine Split-Single der Tocos, die wir zur Unterschrift mitnahmen. Es handelte sich um ein Werk aus dem Jahr 1996, und die zweite Seite enthält Songs der Band Chokebore. Nach dem Abend verschwand die Single zunächst wieder im Schrank, doch gestern musste ich sie dann nach zuvor 20 Jahren Tiefschlaf, innerhalb weniger Tage, zum zweiten Mal in die Tasche packen.

Sänger der Band Chokebore, die 1994 sogar kurz mit Nirvana tourten, war Troy von Balthazar, der ein Konzert in der Düsseldorfer Kassette gab. Die Bar/Club/Kneipe ist eine der nettesten in Düsseldorf, regelmäßig finden hier Konzerte statt, meistens gratis, so auch gestern.

Der vermeintliche Inhaber Sebastian verkündet dann auch um Punkt 21:00 Uhr mit fast militärischem Drill die Regeln des Abends: "Kein Gerede während der Show, draußen leise sein und bitte eine großzügige Spende für den Künstler am Ende." 

Troy steht daneben, wirkt wie der netteste Mensch der Welt und beginnt nahtlos mit einem wie er betont „Happy Song“. Davon hat er nun wirklich wenige im Angebot, um so mehr freue ich mich über den fast schwungvollen Beginn. Troy hat hier vor zwei Jahren bereits ein Konzert gespielt, die meisten scheinen ihn zumindest zu kennen. Die „Kassette“ ist so gut wie voll.

Nach dem Opener ein Mix aus Songs der neuen CD (Knights of something), alter Soloalben, und sogar einigen Chokebore-Songs. Besonders schön gerät auch ein Cover von Leonard Cohen (Who by fire), hier reduziert auf Gesang und E-Gitarre.

Troy spielt zwar Solo, doch eigentlich ist er eine komplette Band. Immer wieder loopt er mit den diversen Fußpedals seine eigene Gitarre, schichtet die Aufnahmen übereinander und erzeugt so einen vollen und runden Sound. Toll geraten dabei die Enden der Songs, die er wie von Geisterhand bis zur vollständigen Stille faded. 

Obwohl fast alle Stücke und Texte tieftraurig und fast depressive Inhalte haben, klingt die Show live einfach toll. Vielleicht will diese Art der Musik auch einfach nicht zu dem Bild des Künstlers auf der Bühne passen. Immer wieder bedankt er sich, lacht und scherzt, bevor er sich wieder mit geschlossenen Augen in einem Song verliert. 

Jeder einzelne davon wird anders dargeboten, nie kommt Langeweile auf. Auch wenn er behauptet die Songauswahl sei „random“, hier ist alles auf den Punkt geplant, jede Verzerrung, jeder Schönklang hat seinen Platz und wenn er nur Sekunden dauert. Zwei Songs (Valentine, Wings) als lautstark geforderte Zugabe später ist dann leider schon Schluß. Sebastian sammelt fleißig für den Künstler und der Hut füllt sich schnell. Ein Gratiskonzert der Extraklasse mit einem Musiker der alle Facetten seiner Kunst beherrscht. Ein sentimentaler Genuss.

Aus unserem Archiv:
Troy von Balthazar, Darmstadt, 15.06.16
Troy von Balthazar, Frankfurt, 13.04.13
Troy von Balthazar, Karlsruhe, 12.04.13
Troy von Balthazar, Paris, 20.03.13
Troy von Balthazar, Karlsruhe, 28.11.12
Troy von Balthazar, Paris, 15.04.11
Troy von Balthazar, Paris, 31.03.11
Troy von Balthazar, Paris, 23.11.09*
Troy von Balthazar, Paris, 18.04.09
Troy von Balthazar, Paris, 04.12.06




5 Kommentare :

E. hat gesagt…

wenn ich nicht gänzlich daneben liege, ist sebastian nur der anheizer und eintreiber. die kassette wird von tobias geführt.
schöner bericht. troy ist großartig, so viel steht fest.

Anonym hat gesagt…

So ungefähr, nur sind die Inhaber Kim und Tobi... War ein super Konzert...

E. hat gesagt…

sach ich doch... ;-)

Lona hat gesagt…

Hallo, habt ihr zufällig eine setlist des Konzertes? Ich bzw. wir gehen am 26.5.16 in Berlin zu Troy v. Balthazar und ich würde mich gerne 'mental' vorbereiten. Beste Grüße - Lona

Gudrun hat gesagt…

Die Setlist ist im Bericht über Darmstadt http://meinzuhausemeinblog.blogspot.de/2016/05/troy-von-balthazar-darmstadt-150516.html

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates