Donnerstag, 18. April 2013

Bernhard Eder & Peter Piek, Karlsruhe, 16.04.13



Konzert: Bernhard Eder & Peter Piek
Ort: KOHI in Karlsruhe
Datum: 16. April 2013
Dauer: 100 min




Ich stell mich jetzt mal in die Schämecke. Freiwillig. Julius steht da schon. Diese Ecke ist für Konzertblogger, die Bernhard Eder Konzerte genießen und das für sich behalten. Unterste Schublade das. Einzig sinnvolle Buße: das SOFORT zu ändern. 

Also wie war das? 

Bernhard Eders Musik begegnete mir im Sommer 2011 in der Zeit seiner Platte To disappear does't mean to run away. Er war einer der drei Namen (Haruko und Sea of Love die anderen beiden), die mich auf das Sound of Bronkow Festival in Dresden führten. Schon allein dafür müsste ich ihm ewig dankbar sein! Der Auftritt in Dresden (damals mit einem Geiger) war dann auch von der Art, dass er in mir eine Jüngerin erweckt hatte. Meine Ausrede für das fehlende schriftliche Zeugnis: damals war ich noch keine Bloggerin und kannte das Konzerttagebuch noch nicht. 



Als er vor einem Jahr in Karlsruhe Station machte, habe ich mich sehr darauf gefreut, war dabei und hatte einen wunderbaren und fröhlichen Abend mit Peter Piek und Bernhard Eder.

Nun war es wieder soweit. Im Kohi in Karlsruhe, wieder mit Peter Piek. Und ich wollte in Vorbereitung auf diesen Bericht hier noch einmal meinen alten Bericht lesen. Ich war mir auch sicher, dass ich geschrieben hatte, hatte den Bericht und die inneren Bilder ganz präsent. Nur, da war kein Bericht im Archiv!

Dann fiel es mir wieder ein: Das war diese verrückte Woche mit Konzerten an JEDEM Abend. Da ist der Bericht irgendwie untergegangen und nun bleibt nur noch Asche auf mein Haupt und inneres Kopf schütteln über mich selbst.


Denn, das stelle ich hier mal klar und deutlich fest für Leute, die den Bericht vielleicht nur überfliegen oder die Bilder ansehen: Konzerte mit Bernhard Eder sind genau das, was man sich als Indie-Konzert-Geher wünscht. Die Musik trägt eine klar eigene Handschrift, kommt von Herzen und nimmt einen mit auf Reisen. Der Künstler ist er selbst fast ohne Maske und stellt sich auf das Publikum ernsthaft und freundlich ein. Dabei aber so angenehm zurückhaltend und sich nur anbietend aber nicht aufdrängend. Und die Infektion wirkt bei mir über die Zeit erst in vollem Umfang.



Am diesem Abend im Kohi begann 21:00 Uhr Peter Piek mit seinem Set unterstützt von dem coolsten Drumset das ich je sehen durfte. Obwohl ja Peter mit seiner Größe und seinen bunten Klamotten usw. der Hingucker schlechthin ist, waren meine Augen wie gebannt auf den Drummer fixiert. Ohne Sticks, mit zwei Becken, Gitarrencase und kleine Trommel - dazu ein Klapperkästchen an den Schuh geklebt. Und das reichte! Sehr dezent für die Musik, aber auch voller Drive für die zum Teil tanzbaren und lebenslustigen Lieder von Peter. Mit dem Publikum waren sie sowieso gleich per du und im Gespräch über die Setliste und die Art des Auftritts und die Aufteilung der Zeit. Einzig schade, dass sich das Kohi erst im Laufe der ersten 30 min so richtig füllte. Um jede versäumte Minute hier war es echt schade. Das Set endete kurz vor 22:00 Uhr nach zwei Liedern, in denen Bernhard Eder an die zweite Gitarre trat, um die Musik abzurunden.



Nach einer kurzen Pause zum schwatzen und am Merchstand waren dann Peter und sein Drummer Christian die Band von Bernhard Eder. So sehr ich auch schon in der ersten Stunde Spaß gehabt hatte - dies war dann der Teil des Abends, der wohl dazu führen wird, dass er bei den schönsten Konzerterlebnissen 2013 zumindest in die Vorauswahl kommt. 

Dieser Moment, wenn ich gar nicht mehr nachdenke, sondern mich nur einfach mitnehmen lasse, kam schon im ersten Lied und ich habe die 45 Min wirklich genossen und als Geschenk empfunden. Ich hätte mir noch Lisbon wünschen sollen, dann wäre es perfekt und nicht zu toppen gewesen.



Sehr erheiterndes Erlebnis am Rande: im Kohi waren an diesem Abend erstmals Leute, die wir beim Orange Blossom in Beverungen letztes Jahr kennen gelernt hatten. Beim Frühstück hatten wir uns festgeredet und über die Konzertmöglichkeiten im Großraum Karlsruhe gefachsimpelt. Dass sie nun meinen Tipp Kohi an einem so großartigen Abend kennenlernen würden, und ich dabei war, hätte man nicht besser organisieren können.



Nun ist das wieder so ein Bericht, wo ich nicht mal versuche, über die Musik zu sprechen. Und die Setliste zu erfragen habe ich auch vergessen. Aber ich fürchte, das muss ich schuldig bleiben und statt dessen auf die vielen Gelegenheiten hinweisen sich selbst ein Bild zu machen. 

Und - ich verspreche hier hoch und heilig Besserung und werde nie wieder ein Konzert mit Bernhard Eder unterschlagen!


Tourdaten:

18.04. Kaffee Burger / Berlin
19.04. Edelweiss / Berlin
03.05. Kulturgut Hausruck / Geboltskirchen
09.05. Tjili Pop / Kopenhagen
10.05. Melodica Festival / Aarhus
14.05. Prinz Willy / Kiel
15.05. Tonfink / Lübeck
16.05. Polyester / Oldenburg
17.05. Raststätte / Aachen
18.05. Eule / Münster
19.05. Cafe Wagner / Jena



Bericht vom letzten Bernhard Eder KOHI-Konzert 
(vom unnachahmlichen Sigmundo)

Sigmundo-Bericht 
über den Abend des 16. April 2013 im KOHI

Aus unserem Archiv:

Bernhard Eder, Wien, 15.05.2011




2 Kommentare :

sigmundo hat gesagt…

danke! cooler bericht! :)
lg°sig

sigmundo hat gesagt…

danke! cooler bericht! :)
lg°sig

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates