Samstag, 23. April 2011

This Is The Kit, Paris, 21.04.11


Konzert: This Is The Kit

Ort: Gals Rock, Paris
Datum: 21.04.2011
Zuschauer: 30-35 im eigentlichen "Konzertraum", 10-15 draußen
Konzertdauer: etwa 45 Minuten


"Does anyone have a banana?"

Eine Banane? Na klar, für Mo, die kleine Tochter von Kate (Stables) und Jesse (Vernon), die zusammen unter dem Moniker This Is The Kit fungieren! Die Süße, sie hatte Hunger während des Konzertes bekommen, forderte plötzlich energisch die gelbe Frucht.

Konzerte von This Is The Kit gehen grundsätzlich familiär zu, das ist es für die Eingeweihten nichts Neues, wenn Little Mo Mutti in den Haaren rumwuschelt oder Papi in den Arm zwickt. Und dies während die beiden performen.

Nicht neu ist ebenfalls, daß die Konzerte von Kate grundsätzlich wunderschön, authentisch und herzerwärmend sind. Der Auftritt in dem Musikladen Gals Rock machte da keine Ausnahme. Trotz sicherlich minimaler Gage legten sich Kate, Jesse, und die aus Portland, Oregan stammende Anne vor etwa 35 Leuten mächtig ins Zeug, gaben sich große Mühe und bezauberten mit naturreinen Bildschön-Songs, tollen vokalen Harmonien und einschmeichelnden Melodien. Die Stimme von Kate war wie immer traumhaft, so tröstlich, so zärtlich, so liebevoll. Es ist mir eine Riesenfreude ihr zuzuhören, ihr gehört seit Jahren mein Herz. Besonders schön finde ich immer, daß man merkt, wieviel Spaß Kate udn Jesse das Musizieren macht. Da werden die Lieder nicht einfach abgespult, sondern mit viel Liebe zum Detail vorgetragen, immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Die blonde Amerikanerin Anne gehört noch nicht allzu lange zur Band, aber sie ist jetzt schon eine große Bereicherung. Wenn sie die singende Säge zum Schwingen bringt, glaubt man, eine Opernsängerin im Raum zu haben. Toll! Aber sie harmoniert auch stimmlich prima mit Kate, die beiden trällerten wirklich herzallerliebst.



Die drei Musiker konnten auf etliche starke Titel zurückgreifen. Moon, Spinney, oder Easy Picking, das sind fast schon moderne Klassiker, die jeder auf seinem i-pod haben sollte. Das zweite Album Wriggle Out The Restless, auf dem diese Perlen drauf sind, ist ohnehin so hervorragend, daß es schon von befreundeten Musikern gecovert wurde. Besondere Erwähnung finden sollte eine Version von John Parish. John Parish?!, ja genau der Kerl, der immer mit der Harvey musiziert. Klasse, oder? Er ist ein alter Verbündeter von Kate, hat ihr erstes Album Krulle Bol produziert. Von diesem Erstling stammte dann auch eine der beiden Zugaben, Our Socks for Evermore, bei der das Banjo auf das Schönste vor sich hinpluckerte. Aber auch die Fans von Michael Hurley kamen auf ihre Kosten, ein Song von ihm wurde gecovert.

Nach etwa 45 Minuten war dann leider Schluß, aber ich verließ den Laden nicht ohne einen von Kate gefertigten Topflappen und die Remix CD nach Hause getragen zu haben!

Foto: Archiv. Links Kate, oben Mo, rechts Rachael Dadd. Aktuelle Pics folgen.

Setlist: morgen

Aus unserem Archiv:

This Is The Kit, Paris, 06.02.11
This Is The Kit, Paris, 27.03.10
This Is The Kit, Paris, 03.12.09
This Is The Kit, Paris, 09.06.09
This Is The Kit, Paris, 11.03.09
This Is The Kit, Paris, 06.03.09
This Is The Kit, Paris, 26.03.08
This Is The Kit, Paris, 01.02.08




7 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Am gleichen Abend hat Lykke Li in Paris gespielt, schlechte Entscheidung!

Oliver Peel hat gesagt…

Lykke Li hat nicht gespielt, das Konzert in der Cigale (und auch ein paar andere) ist abgesagt worden, weil sie sich am Rücken verletzt hat.

Davon abgesehen ist This Is The Kit tausend mal besser als Lykke Li. Ich treffe nie schlechte Entscheidungen!

Anonym hat gesagt…

großkotzig wie immer, Herr Peel...

E. hat gesagt…

du hast vermutlich beide noch nicht live gesehen, herr anonym. ansonsten würdest du dich nicht so bedeckt halten. komm aus deinem versteck und spiel mit offenen karten. retournieren kannst du nur, wenn wir dich beim namen nennen können. ansonsten spreche ich dir ab, hier irgendjemand großkotzig nennen zu dürfen.

Oliver Peel hat gesagt…

Vielleicht haben wir es mit Frau anonym zu tun? Wer weiß.

Zu Lykke Li ist noch zu sagen, daß ich durchaus in Erwägung gezogen habe, sie mir noch einmal anzusehen, um zu überprüfen, ob mein schwacher Eindruck vom Haldern Pop fundiert war.

Damals war die Stimme dünn, der Sound klang nach Plastik, das Rumgehoppele albern. Das war nix. Dennoch wollte ich ihr eine zweite Chance geben.

Daß sie sich den Rücken verdreht hat, ist natürlich bedauerlich.

Trotzdem ist ein Konzert mit This Is The Kit immer eine gute Entscheidung, egal wer sonst spielt. Sie gibt sich immer enorm viel Mühe, hat mich noch nie enttäuscht und ich habe sie wahrlich oft genug gesehen. Noch nie habe ich hinterher unzufriedene Leute bei ihren Konzerten gesehen. Im Gegenteil, alle gehen immer mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause.

Anonym hat gesagt…

Lykke Li bei Haldern ist vermutlich in etwa vergleichbar mit Interpol im Stade de France.
Arrogant wäre vielleicht ein netteres Wort gewesen, aber wer austeilt, kann sicher auch mal ne Bezeichnung als Großkotz verkraften.
Schön wenn E. mal wieder Partei ergreift und mit "klugen" Worten zur Rettung eilt. Das Lykke Li ausgefallen ist war mir vor meinem Kommentar nicht bekannt. Hätte das Konzert stattgefunden, wäre es eine schlechte Entscheidung gewesen weil Lykke Li live momentan kaum zu toppen ist (dies hat nichts mit der Qualität von This is The Kit zu tun). Etwas was weder E., noch Oliver und auch nicht Christoph beurteilen können weil man ja immer noch über diesen Auftritt in Haldern spottet. Na ja, wen kümmert´s. Anonyme Grüße an alle!

Christoph hat gesagt…

Ich habe Lykke Li noch nie gesehen, also auch noch nie gespottet. Vielleicht sollte ich sie mir also mal ansehen, um mitlästern zu können.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates