Freitag, 22. April 2011

Holden & Milenka, Paris, 20.04.11


Konzert: Holden & Milenka, Mon Petit Club # 7

Ort: International, Paris
Datum: 20.04.2011
Zuschauer: volle Hütte


Popmusik aus Frankeich haben wir oft hier auf dem Konzerttagebuch. Allerdings singen die besprochenen Bands fast immer auf englisch (bzw. etwas Ähnlichem, weil man bei dem starken Akzent teilweise gar nicht versteht, was die meinen). Dabei gibt es sie, die qualitativ hochwertigen französischen Gruppen, man muss sich nur ein wenig auskennen, um auf sie zu stoßen.



Holden gehören ganz sicher zu den besten Popbands, die in der Sprache Molières texten. Ein kleines Wunder, daß sich Armelle und Mocke, die beiden übriggebliebenen Gründungsmitglieder, bereit erklärten, im International zu spielen. Das gemischte Duo ist quasi auf allen großen und angesehenen Bühnen von Paris aufgetreten, müsste solche Low Budget Konzerte wie heute also nicht akzeptieren. Daß die beiden es dennoch taten, hat sicherlich damit zu tun, daß wir von Mon Petit Club einen guten Draht zu Armelle aufgebaut haben und sie uns vertraut. Und daß Armelle mit ihrem Soloprojekt SuperBravo bereits in meinem Wohnzimmer zu Gast war, hat sicherlich auch geholfen...

Langer Vorrede, kurzer Sinn: Holden waren grandios! Der Name ihres gerade erschienenen Best Of Doppelalbums ist gut gewählt. Es heißt L'essentiell und dies sind sie ohne jede Frage: eine essentielle französische Popband.

Warum? Wieso? Die Antwort und weitere Erläuterungen in Kürze.

Stargäste des Abends: Laetitia Sadier, Bertrand Belin (viele sagen, dies sei der beste Franzose zur Zeit) und JP Nataf. Es war wirklich die Creme de la Creme der neuen französischen Chansonszene da.



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates