Sonntag, 23. November 2008

Glasvegas, Essen, 22.11.08


Konzert: Glasvegas
Ort: Grugahalle Essen (Rockpalast Festival)
Datum: 22.11.2008
Zuschauer: halb volle Halle (sehr optimistisch)
Dauer: 30 min


Glasvegas war die zweite Gruppe, auf die ich mich in Essen besonders gefreut hatte. Wenn man sich ein wenig mit britischer Musik beschäftigt, ist man in den letzten Monaten an der schottischen Band nicht vorbeigekommen. Meine Vorfreude, die Glasgower einmal zu sehen, stieg und stieg.

Und so wie die Rascals vorher meine Skepsis ruckzuck weggespielt hatten, machten das Glasvegas mit meiner Vorfreude. Am Anfang war ich noch ganz gefesselt, doch das verflog. Damit muß ich meinem Pariser Mitblogger Oliver vollkommen recht
geben, der beim ersten Mal Glasvegas lobte, dann aber immer weniger Gefallen am gigantischen Sound der Schotten fand. Und ja, Glasvegas sind auch für mich jenseits der Bombastgrenze.

Zunächst waren die vier Bandmitglieder in Dunkelheit und Nebel gehüllt und nur schemenhaft wahrzunehmen. Das passte schon recht gut zu den Klängen von
Flowers and football tops. Dann gingen mehr Scheinwerfer auf, allerdings nicht metaphorisch.

Vielleicht könnte man Glasvegas als eine düstere Mischung der Killers mit den Fratellis bezeichnen. Düster aber popig. Dieses Dunkle spiegelte sich in der Kleidung
der Schotten wider. Sowohl Sänger James Allen, als auch sein Cousin Rab, Bassist Paul Donoghue und Schlagzeugerin Caroline McKay waren schwarz gekleidet. Die Schlagzeugerin fiel aber durch etwas anderes auf, durch ihr - nunja - dezentes Spiel. Sicher ist Trommeln auch schwer, wenn es leicht aussieht. Es sah sehr leicht aus, was sie da machte. Hände und Füße schienen immer das Gleiche zu machen. Das erinnerte mich an die Volksmusikgruppe bei Switch Reloaded.

Eines der Lieder erinnerte mich extrem an Ultravox'
Hymn. James Allen (der Fredi Bobic gleicht) klang manchmal aber auch nach Bono. Wer sich von einer ordentlichen Portion Bombast nicht abschrecken läßt - und der Bandname verspricht den ja schon - findet sicher an Glasvegas großen Gefallen, schlecht sind sie ja schließlich nicht, wie die teils überragenden Kritiken zeigen - und die Reaktionen der vielen Briten in der Grugahalle. Aber mir war das zu dick aufgetragen. Schade, schade.

Setlist Glasvegas, Rockpalast Festival, Grugahalle Essen:

01: Flowers and football tops
02: Lonesome swan
03: It's my own cheating heart that makes me cry
04: Polmont on my mind
05: Geraldine
06: Go square go
07: Daddy's gone

Links:

- Glasvegas in Paris (19.11.08)
- und am 15.05.08
- mehr Fotos vom Rockpalast



1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

darf ich sagen, dass das, was hier per stream ankam leider irgendwie desastroes war ... vielleicht zu hohe erwartungen ... nett waren sie auf jeden fall!!!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates