Freitag, 28. Oktober 2011

Sealight & Game & Watch, Paris, 24.10.11


Konzert: Sealight & Game & Watch
Ort: L'International, Paris

Datum: 24.10.2011
Zuschauer: so einige, mindestens 150


Da hat mir das Mädel doch glatt Tränen der Rührung in die Augen getrieben! Wahnsinn! Das Mädel, das ich meine, heißt Aurélia, stammt aus Paris und war früher eine der beiden Sängerinnen der legendären Indierock-Band Hopper. Ihre damalige Kollegin Dorothée hat längst Karriere gemacht. Unter dem Pseudonym The Rodeo ist Letztgenannte bereits im Vorprogramm im legendären Olympia und als Hauptact im angesehenen Café de la Danse (Zuschauerkapazität gut 500) in Erscheinung getreten.

Um Aurélia war es aber ruhiger geworden. Seit nunmehr zwei Jahren arbeitet sie dennoch an ihrem neuen Projekt Game & Watch und seit der Veröffentlichung der ersten EP Orion Disaster vor ein paar Monaten hat die Geschichte deutlich mehr an Fahrt aufgenommen. Konzertauftritte häufen sich, die Fachpresse wird so langsam aufmerksam und auch le Cargo hat bereits eine seiner legendären Sessions mit Game & Watch abgedreht.



Game & Watch, das ist eigentlich eine vierköpfige Band, in der neben Aurélia drei Männer auf den Putz hauen. Klar im Mittelpunkt steht jedoch die burschikose Dame, die einfach ein unglaubliches Talent für die Bühne in die Wiege gelegt bekommen hat. Sie gibt immer ihr Allerletztes, schreit sich regelmäßig die Kehle aus dem Leib und tritt so ungekünstelt und kompromisslos auf, daß einem heiß und kalt wird. Eine Rockröhre (so hätte man das zumindest in den 80 er Jahren gesagt), die aber auch gefühlsbetont und fragil sein kann. Alles bei ihr kommt intiuitiv und aus dem Bauch raus, prasselt ungefiltert auf den Zuschauer ein und wühlt einen über alle Maßen auf. Dehalb auch meine zu Beginn erwähnten Tränchen. Aurélia vermittelt so unglaublich viel Emotionalität, hat so eine ungeheure Power, ein solches Feuer. Das haben auf internationaler Ebene nur wenige Ausnahmeerscheinungen wie Scout Niblett, Shannon Wright oder Liela Moss von The Duke Sprit.

Toll deshalb, daß sie zurück auf der Bühne ist und mit Sylvain, Gérald und Marco eine schlagfertige Truppe um sich hat. Eine Truppe, die aber nicht nur mit Energie, sondern auch Feingefühl zu Werke geht und solch hübsche Instrumente wie Melodica, Glockenspiel und Omnichord mit einbindet.

War also wirklich ein famoses und sehr intensives Konzert am Montag.




Aber auch vor Game & Watch wurde schon ganz fabelhafte Musik geboten. Kein Geringerer als Robin Guthrie von den Cocteau Twins hat die Debüt Ep namens Dead Letters von Sealight produziert.

Sealight, das ist das Projekt der Französin Sandra (früher Drou & The Candy Kid), ihres australischen Lovers Dave Olliffe (Heligoland) und des Drummers Marco, der auch bei Game & Watch aktiv ist. (er kam heute also gleich zwei mal hintereinander zum Einsatz!)

Sandra singt ätherisch schön, während Dave seine legendären melodischen Gitarrenwände hochzieht und Marco trommelt aus dem Hintergund dezent mit. Man nenne das Ganze Shoegaze, oder auch Dream Pop, Fakt ist auf jeden Fall, daß die Musik von Sea Light den Zuhörer in völlig andere Sphären beamt. Red Bull verfleiht Flügel, Sealight liefern gleich noch den Propeller mit! Da schwebt man wirklich über den weichen Schäfchenwolken als hätte man massenweise halluzinogene Pilze geschluckt und mit Wodka runtergespült. Wahrlich traumhaft!

Um das Ganze dann auch richtig genießen zu können, habe ich mich vorne auf der Bühne in eine kleine Ecke gehockelt, meine Daunenjacke ausgebreitet, es mir gemütlich gemacht und die Augen geschlossen. Meditieren zu Musik, schöner geht's kaum.

Zu hauchzarten Songs wie When The Rain Starts hieß es dann schwelgen, davontragen lassen, in die Tiefe der Musik hinabtauchen. Ein beinahe hypnotisches Erlebnis.




Das wolkenverhangene Dream Pop Set bewegte sich immer im Midtempo Bereich nahm am Ende aber mehr Fahrt auf. Bei White Walk bekam der Drummer mal so richtig Arbeit und am Ende waren alle drei Musiker schweißgebadet aber glücklich.

Wir werden sie in Paris noch öfter sehen, keine Frage, aber auch in Berlin werden Sealight sich bereits dieses Jahr blicken lassen: 14. Dezember Schokoladen Berlin. Save The Date!






1 Kommentare :

E. hat gesagt…

jajajaaaa, von den neuen projekten möchte ich hören! danke dir, oliver, bleib wachsam!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates