Dienstag, 4. Oktober 2011

Eleanor Friedberger, Paris, 01.10.11


Konzert: Eleanor Friedberger
Ort: La Flèche d'or, Paris
Datum: 01.10.11


Ein Konzertjunkie wie ich kriegt irgendwie nie den Hals voll genug. Nachdem ich mir die Ganglians im Point Ephémère angesehen hatte, bot mir ein französischer Freund seinen überschüssigen Gästelistenplatz für Elanor Friedberger in der Flèche d'or an. Ich zögerte ein wenig, wußte nicht, ob das Soloalbum der Fiery Furnaces Frontfrau was taugt, nahm aber schließlich die Einladung dankend an.

Zum Glück! Das erst um 23 Uhr startende Solokonzert von Eleanor erwies sich nämlich als absoluter Knüller! Die attraktive Dame aus Chicago mit dem seltsamen 1980 er Jahre Hardrockerinnen- Haarschnitt spielte alleine auf einer hübschen elektrischen Gitarre die Songs ihres Debüts Last Sommer und zog mich auf Anhieb in ihren Bann. Ich liebte ihre bissige Mimik, den durchdringenden Blick, die lässige Attitüde (diese Cowboyboots, von denen Alex Kapranos auch schon musikalisch schwärmte: "Eleanor put your boots on") und nicht zuletzt ihre famose Stimme. Es kam jede Menge Authenzität und Natürlichkeit rüber, die Texte waren persönlich und nahegehend (My Mistakes) und das Gitarrenspiel atmosphärisch schön, auch wenn der Friedberger ab und zu ein par Patzer unterliefen.

Sie wirkte wie eine moderne Patti Smith mit den erzählerischen Talenten eines Lou Reed. Tolle Lieder hatte sie in Hülle und Fülle zu bieten, aber herausragend waren das sixtiespoppige I Won't Fall Apart On You Tonight und das energisch vorgetragene Heaven.

Rund 40 Minuten lang hielt uns Elanor bei Laune, nippte immer mal wieder an ihrem kleinen Whiskeyglass und stand später auch noch für Schwätzchen am Merchandise Stand zur Verfügung. Die Frage, ob sie immer noch mit Alex Kapranos zusammen sei (ich glaube nicht), verkniff ich mir und kaufte stattdessen das auf Merge Records erschienen Album!





Setlist Eleanor Friedberger, La Flèche d'or, Paris:

01: Dearest
02: My Mistakes
03: Early Earthquake
04: Terra
05: Inn Of The 7th Ray
06: Happy
07: Heaven
08: Lost
09: When I Knew
10: Scenes From Bensonhurst
11: I Won't Fall Apart On You Tonight
12: Stare At The Sun

Konzert: heute 4 Oktober Monarch @ Kottbusser Tor, Berlin!



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates