Freitag, 21. März 2014

The Notwist, Köln, 20.03.14


Konzert: The Notwist
Ort: E-Werk, Köln
Datum: 20.03.2014
Dauer: The Notwist 115 min, Jel 45 min
Zuschauer: nicht ausverkauft



Eigentlich wollte ich nicht zu diesem Konzert gehen. Nicht, weil ich Notwist oder ihr aktuelles Album nicht liebte oder eines der letzten Konzerte dämlich gewesen wäre, im Gegenteil! Allerdings war mir am Ende des Wiesbadener Konzerts von zwei Wochen eben auch klar, daß ich die Bayern kaum noch einmal besser sehen würde. Und, das ist so eine idiotische Musiknerd-Denke, wenn man ein überragendes Konzert gesehen hat, möchte man das ungerne mit einem schlechteren hinterher wieder verwässern. Weil ich aber manchmal über Dinge auch nachdenke, kam ich zu dem Schluß, daß auch ein etwas schlechteres großartiges Konzert eben immer noch großartig ist. Und überhaupt das Leben verflucht kompliziert wird, wenn man sich überall an die auf-dem-Höhepunkt-beenden Regel hält. Ich hätte dann nach dem Verschwinden von Fanta Apfel Anfang der 90er Jahre nie wieder Limonade getrunken und seit Häßler und Littbarski nie mehr FC-Spiele. Lange Rede kurzer Sinn, ich war natürlich da - sonst gäbe es ja auch keinen Anlaß für das hier - und gehe auch wieder hin. Beim nächsten Konzert vermutlich nur eine Ecke später.

In Wiesbaden wurden The Notwist von den tollen Aloa Input supportet. In Köln übernahm Jel diesen Part. Ich würde mich nie trauen, irgendetwas aus dem Notwist Umfeld blöd zu finden, dafür macht die Band einfach viel zu vieles richtig. Aber Jel (der u.a. mit The Notwist 13 & God bildete) war nichts für mich. Alternative Hip Hop ist kein Genre, in dem ich mich auskenne, daher weiß ich nicht, ob Jels Show objektiv gut war. Mich erinnerte ein Lied an Paul Hardcastle. Auch bei diesem Gedanken, kann ich nicht richtig einschätzen, ob das jetzt gut ist. Ich habe fasziniert auf Jels (Jeffrey James Logans) Hände geguckt und beobachtet, wie er damit den Liveteil des Beats erzeugte. Das beschäftigte mich während seines 45 minütigen Spiels recht gut.

Beim Konzert in Wiesbaden war mir neben der herausragend guten Form der Band vor allem aufgefallen, wie gut die Liveversionen der neuen Titel jetzt bereits sind. Schon beim Tourauftakt klang alles perfekt. 

Ich glaube, ich war schon hin und weg, als Markus Acher am Ende des ersten Stücks mit einem kleinen Glöckchen klingelte, das neben seinem Plattenspieler stand. 

Der Beginn war noch gleich wie vor zwei Wochen. Die drei neuen Stücke They follow me, Close to the glass und Kong, dann Boneless und Pick up the phone (vermutlich dafür gedacht, nach den drei unbekannteren Stücken, vertraute Töne zu spielen - vollkommen unnötige Sorge!) und anschließend das sagenhaft gute Into another tune, bei dem die Kirchenorgel schon toll, die erste Instrumentalphase aber einfach grandios ist! 

Spätestens da war das Konzert ein Rausch. Hinterher war zu lesen, die Stimmung im Publikum sei lahm gewesen. Ich hatte keine Zeit, darauf zu achten, ich war zu vertieft in die Musik - aber ich bin ja auch nur Fan. 

Zwei zusätzliche Stücke von Close to the glass standen in Köln auf dem Programm: Signals und 7 hour run. Daß auch nach dem ersten Zugabenblock mit dem Quasi-Medley Neon golden und Pilot (und Different cars and trains) noch keine Hektik geboten war, wusste ich von Wiesbaden. Da hatte die Band sieben Zugaben gespielt. Heute wurden es acht. Neu war My faults von 12, das, da waren wir uns hinterher einig, mit Puzzle das herausragende Stück des Abends war. 

Heute näherten sich die Bayern noch etwas mehr der 2-Stunden-Marke. Ich empfand das Konzert immer als kurzweilig und (vermutlich) keinen Deut schlechter als das in Wiesbaden. Es wäre also schon sehr dämlich gewesen, das auszulassen.

Setlist The Notwist, W-Werk, Köln:

01: They follow me 
02: Close to the glass 
03: Kong 
04: Boneless 
05: Pick up the phone 
06: Into another tune 
07: One with the freaks
08: This room 
09: One dark love poem
10: Signals
11: 7 hour drive
12: Run run run
13: Casino
14: Gravity

15: Neon golden (Z)
16: Pilot (Z)

17: Gloomy planets (Z)
18: Chemicals (Z)
19: Consequence (Z)

20: Puzzle (Z)
21: My faults (Z)
22: Gone gone gone (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:

- The Notwist, Wiesbaden, 24.03.14
- The Notwist, Wiesbaden, 24.02.14
- The Notwist, Düsseldorf, 03.10.12
- The Notwist, Düsseldorf, 03.10.12
- The Notwist, Frankfurt, 22.06.12
- The Notwist, Nijmegen, 22.01.12
- The Notwist, Paris, 20.01.12
- The Notwist, Köln, 14.04.09
- The Notwist, Hamburg, 23.08.08
- The Notwist, Melt!, 19.07.08



Foto: Archiv. Neue kommen.
 

2 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

Und beim Phonopop dann nochmal?

Christoph hat gesagt…

Klar!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates