Donnerstag, 13. Dezember 2012

Owen Pallett, Paris, 11.12.12



Konzert: Owen Pallett (Pinkunoizu & Wolves & Moons)
Ort: La Gaité Lyrique
Datum: 11.12.2012
Zuschauer: leider nur zu 65% gefüllt 
Konzertdauer: 90 Minuten


Eine kostenlose Einladung zu einem Konzert von Owen Pallett weist man nicht einfach so zurück, oder? Eben. Genau das habe ich mir auch gedacht, als mein Kumpel Vincent in unserer privaten Facebook Runde, die wir Pariser Konzertnerds gegründet haben, gegen 20 Uhr am Tge des Konzertes bekannt gab, daß er noch ein Plätzchen für den Wundergeiger übrig hätte. Ich nahm also dankend an, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, mich auszuruhen. Aber ausruhen kann ich mich noch, wenn ich tot bin und wer weiß wie lange ich bei meinem Lebenswandel noch lebe. Also rein in die Klamotten und raus in die eisige Pariser Nacht Richtung Gaité Lyrique, wo Owen spielen würde. Die moderne und gut sonorisierte Location besuche ich eigentlich recht selten, obwohl hier immer wieder sehr gute Bands auftreten. Nun aber war ich endlich mal wieder hier und nahm am Empfang dankend mein Gratiskärtchen entgegen. Wolves & Moons und Pinkunoizu hatten bereits gespielt, aber das war mir wurscht, Owen reichte mir. Zumal Herr Pallett stolze 90 Miuten rumfiedeln würde, was ja wirklich großzügig ist. 






Zusammen mit einem Drummer und einem Gitarristen/Keyboarder sang, loopte und geigte er sich in teils schwindelerregende Höhen, ließ uns aber in manchen Phasen auch etwas gelangweilt aus der Wäsche gucken. Die brillanten Passagen traten aber deutlich öfter auf als die öden, so daß sich mein kurzfristiges Kommen auf jeden Fall gelohnt hatte.





Zu sehen gibt es ja ohnehin immer eine ganze Menge bei dem ehemals als Final Fantasy auftretenden Künstler. Da ist man immer wieder verblüfft, was er mit seiner Violine so alles anstellt. Zupfen, streichen und sie sogar wie ein Tasteninstrument benutzen, das alles kannte ich schon, aber als er mit ausgestrecktem Arm seine Geige mit dem Bogen ansägte, als wolle er eine Scheibe Brot abschneiden, war ich dann doch geplättet. Das sah einfach total irre aus!

Und für den Ohrenschmaus sorgte nicht zuletzt seine ungemein liebliche Stimme. Er singt wirklich wie der holdeste aller Jünglinge und stellte in dieser Hinsicht manchmal sogar seinen engelsgleich intonierenden Artgenossen Berirut in den Schatten. "Il a une voix celeste", wie die Franzosen sagen und in der Tat, das trifft es: celeste= göttlich, himmlisch.





Bei E is for Estranged, das er zunächst zupfend dann streichend vortrug, klang sie besonders schön und Tryst With Mephistopheles war in jeder Hinsicht ein Highlight, stimmlich, kompositorisch und dramaturgisch. Ein mindestens 7 Minuten langer Titel, der mit vielen kleinen Details, sehr hübschen Melodien und Stimmungsänderungen aufwarten konnte.

Nach wie vor stark klangen auch die alten Final Fantasy Titel Lewis Takes Action und This Is The Dream Of Win And Regine, während Midnight Directives etwas langweilig vor sich hin plätscherte.



Neue, unveröffentlichte Songs gab es reichlich. Sie hießen unter anderem Soldier's Rock, Infernal Fantasy oder The Sky Behind The Flag und ließen auf das 2013 zu erwartende Album neugierig werden. Die Fertigstellung dieses Werkes sei ein langwieriger Prozess ließ Owen wissen und zuckte ein wenig mit den Schultern, fast entschuldigend dafür, daß es immer noch nicht draußen ist.


Die Fans werden sich gedulden können und man hat ja zum Trost die alten Nummern. Lewis Takes Off His Shirt als letzte Zugabe eines 90 minütigen Konzertes war allein schon das Kommen wert!

Eine Einladung zu einem Konzert von Owen Pallett weist man in der Tat nicht zurück, ich wäre blöd gewesen, wenn ich zu Hause geblieben wäre!

Setlist Owen Pallett, La Gaité Lyrique, Paris (nicht in dieser Reihenfolge, merci à Florianne!

Midnight Directives 
Song Song Song
Keep The Dog Quiet- Mount Alpentine
Lewis Takes Action (Final Fantasy)
The Great Elsewhere
Tryst With Mephistopheles
This Is The Dream Of Win And Regine (Final Fantasy)
E is for Estranged
Many Lives ->49MP
Lewis Takes Off His Shirt
Soldier's Rock
Song For 5 And 6
Infernal Fantasy
The Sky Behind The Flag





2 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Wow, wie viele neue Sachen! Wie waren die?

Oliver Peel hat gesagt…

Die neuen Sachen waren vielversprechend!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates