Konzert: Hrsta, Matana Roberts, Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra
Ort: Hansa 39, München
Datum: 21.11.2012
Vorbemerkung (von Oliver):
Auch in Paris gab es Konzertabende zur Feier des 15. Geburtstages von Constellation Records, aber ich habe es leider nicht dorthin geschafft. Zum Trost hier aber nun ein Bericht von Blogger-Wimbledonsieger (Sieg gegen Federer in fünf Sätzen) Eike Klien.* Erstveröffentlichung auf seinem Klienicum.
Drei Acts, die höchste Konzentration erforderten, die für sich stehend eigentlich genügten. Der Abend im Hansa 39 zu München, angesetzt als Teil der 15 Jahr Feier des kanadischen Labels Constellation Records, hatte es in sich. Die musikalische Güte, die das Unternehmen unter seinem Dach hütet, ist unbenommen, ihr Ausstoss zuweilen schwitzig und brachial. Was durfte man also erwarten? Viel! Was bekam man? Enorm viel! Zunächst starteten Hrsta, zuvorderst das Projekt von Mike Moya, den man auch als Gründungsmitglied von Godspeed You! Black Emperor kennt. Unter dem im Sanskrit getroffenen Bandtitel erzeugt er weirdfolkiges abseits von Klangsperenzchen, die durchsichtige Stimme tut dabei ihr Übriges. Mit Hilfe von Brooke Crouser (Jackie-O-Motherfucker), der neben einer E-Gitarre auch ein Tonbandgerät inkl. Effekten bediente, wurde ein eigenwilliger wie einnehmender Klangkosmos erarbeitet. Schleifen über Gitarrensaiten, Bögen, die sich über den Stahl zogen, entzerrt und getrieben, ausdrucksstarker Gesang, Liedformen, die sich wie von selbst ergaben. Das hatte was von Hohelied und priesterlicher Klage. Mit "Silver Planes" und "Holiday" blieben zwei beeindruckende songs aus dem recht kurzen Set in Erinnerung. Auch Moya schien noch nicht ganz warm gelaufen sein, da mussten er und sein Kompagnon bereits wieder die Bühne räumen. Die Band kann man, muss man im Auge behalten, wenn einem offene Arrangements, Soundfahrten und lichtes Spiel taugen. Mir hat es sehr gefallen. Vor allem diese Art von Understatement, obwohl man mit großer handwerklicher Kunst konfrontiert war. Das launige Gitarrenspiel täuschte allzu gern über die Meisterschaft hinweg. Das hatte Stil.

"Bid 'em in! Get 'em in! That sun is hot and plenty bright. Let's get down to business and get home tonight. Bid 'em in! Auctioning slaves is a real high art. Bring that young gal, Roy. She's good for a start. Bid 'em in! Get 'em in! Now here's a real good buy only about 15. Her great grandmammy was a Dahomey queen. Just look at her face, she sure ain't homely. Like Sheba in the Bible, she's black but comely. Bid 'em in! Gonna start her at three. Can I hear three? Step up gents. Take a good look see. Cause I know you'll want her once you've seen her. She's young and ripe. Make a darn good breeder. Bid 'em in! She's good in the fields. She can sew and cook. Strip her down Roy, let the gentlemen look. She's full up front and ample behind. Examine her teeth if you've got a mind. Bid 'em in! Get 'em in! Here's a bid of three from a man who's thrifty. Three twenty five! Can I hear three fifty? Your money ain't earning you much in the banks. Turn her around Roy, let 'em look at her flanks. Bid 'em in! Three fifty's bid. I'm looking for four. At four hundred dollars she's a bargain sure. Four is the bid. Four fifty. Five! Five hundred dollars. Now look alive! Bid 'em in! Get 'em in! Don't mind them tears, that's one of her tricks. Five fifty's bid and who'll say six? She's healthy and strong and well equipped. Make a fine lady's maid when she's properly whipped. Bid 'em in! Six! Six fifty! Don't be slow. Seven is the bid. Gonna let her go. At seven she's going! Going! Gone! Pull her down Roy, bring the next one on. Bid 'em in! Get 'em in! Bid 'em in!"
* das Foto von Roberts stammt von Eike Klien, die anderen beiden sind Archivpics von Oliver Peel.
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