Samstag, 5. Mai 2012

Mina Tindle, Berlin, 03.05.12


Konzert: Mina Tindle

Ort: Privatclub, Berlin

Datum: 03.05.2012

Zuschauer: sicherlich weit über 100

Konzertdauer: 70 Minuten


Bericht und Fotos von Markus aus Berlin


An diesem Abend kam ich gehetzt und leider zu spät im Privatclub an. Irgendwie war ich heute blockiert, um mich frühzeitig zum Konzert aufzuraffen. Es gibt Musiker, deren Musik begeistert mich schon beim ersten Anhören. Mina Tindle gehörte leider nicht in diese Kategorie und so hatte ich Sorge, dass ich mich auf dem Konzert langweilen und ärgern würde. Meine Skepsis lag vielleicht auch am eher durchschnittlichen Giana Factory Konzert am Vorabend auf das ich mich sehr gefreut habe...dazu noch die Einschätzung, dass es wohl ein recht einsames Unterfangen werden würde, da ich Mina Tindle keine große Zugkraft in Berlin zutraute. Soviel vorweg: Der Abend sollte mich eines Besseren belehren.

Als ich dann abgehetzt die steilen Treppen des Privatclubs hinunterstürzte, hatte das Konzert gerade begonnen. Ich eilte noch schnell zum Tresen und orderte das einzige Getränk des Abends.
Zu weiteren Bestellungen kam ich nicht, da mich die Musik von Mina Tindle vom ersten Augenblick an fesselte. So stand ich mit einem unerwartet großem Publikum in dem kleinen und gemütlichen Privatclub. Eine meiner Lieblingsadressen in Berlin. Wie sich im Verlauf des Konzerts herausstellen sollte, hatte Mina hier ihren ersten Auftritt - fünf Jahre zuvor - als Background-Sängerin. Sie erinnerte sich daran, als sie wieder vor Ort war. Überhaupt - der ganze Abend war gespickt von äußerst charmant vorgetragenen Anekdoten. Das Berliner Publikum war lebendig und auch mal laut - was mich dieses Mal nicht störte - es passte sehr gut zu der äußerst gut aufgelegten Mina Tindle, die geradezu zum Dauergrinsen animierte, so schön war der Abend. Es wurde mitgeklatscht, mitgesungen, viel gelacht und alle Anwesenden waren in ihren Bann gezogen. Unterstützt wurde sie von zwei charismatischen, sympathischen und lässigen Mitmusikern. Die rundeten gekonnt und unaufgeregt mit ihrer Begleitung die Stimme von Mina Tindle ab. Mina Tindle beherrschte mit ihrer Band alle Spielarten gekonnt - ob es nun gefühlvoll, druckvoll, schnell oder auch mal laut sein sollte - es harmonierte alles miteinander. Die Lieder waren wie miteinander verwoben.


Überhaupt die gesamte Songauswahl war exzellent. Meine persönlichen Favoriten waren das in ihrer Muttersprache unheimlich stimmungsvoll vorgetragene Pan, The Good sowie der von ihr hervorragend interpretierte alte Ronettes Klassiker Be My Baby. Aber wie soll man an diesem Abend auch eine faire Auswahl von Höhepunkten auswählen. Die anderen Lieder waren nicht minder schön. Alles war betörend, bezaubern. Ihr schönes Kleid, ihr gewinnendes Lächeln, ihre schönen Beine.

Nachdem ich auf ihrem Konzert war, erschließt sich mir ihre Musik nun endlich so umfassend, wie ich es vorher nicht für möglich hielt. Ich höre seitdem ihre Lieder rauf und runter. Ich habe mich auf ihrem Konzert gefühlt, als hätte ich mich frisch verliebt - zumindest ein kleines bisschen. Ich hoffe sie wird bald wieder nach Berlin kommen. Ich glaube die anderen Gäste waren nicht minder begeistert und so wird sie wohl immer mehr Berliner begeistern, verzaubern und betören. An diesen Abend werde ich mich immer gerne zurück erinnern. Danke, Oliver Peel, für diesen hervorragenden Tipp.

Setlist Mina Tindle, Privatclub, Berlin

Time Writer
Bells
The Kingdom
Pan
Too Loud
Henry
Sister
To Carry Many Small Things
Echo
Lovely Day

Zugabe:

Plein Nord / The Good
Be My Baby
Austin

Aus unserem Archiv:

Mina Tindle, Paris, 21.03.12
Mina Tindle,Paris, 12.03.12
Mina Tindle, Paris, 25.09.11
Mina Tindle, Paris, 22.04.11
Mina Tindle, Paris, 30.06.10
Mina Tindle, Paris, 11.02.10
Mina Tindle, Paris, 19.10.09
Mina Tindle, Paris, 07.09.09
Mina Tindle, Paris, 12.05.09
Mina Tindle, Paris, 14.04.09
Mina Tindle, Paris, 13.01.09
Mina Tindle, Paris, 15.10.08

Unbedingt die Videos angucken, das erste ist ein toller Livemitschnitt aus der Pariser Maroquinerie







2 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Ja,in Mina kann man sich schon ein wenig verlieben.Ich kann das gut nachempfinden.

Für mich war das Album anfänglich ein kleiner Schock.Ich kannte die überaus stimmungsvollen Liveversionen seit Jahren und empfand das Album als kühl und zu geschliffen. Inzwischen gefällt es mir aber auch sehr gut, wenngleich ich die Liveauftritte natürlich bevorzuge.

Markus Berlin hat gesagt…

Ich hoffe mal, dass sie im Sommer / Herbst erneut vorbeikommen wird.
Das erste Video ist bei youtube für Deutschland gesperrt. Bei vimeo funktioniert es aber tadellos:
http://vimeo.com/39822980
Auch sehr schön ist:
www.youtube.com/watch?v=3NmhSZ_fxR0&feature=related

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates