Freitag, 27. Mai 2011

Sufjan Stevens, Barcelona, 26.05.11


Konzert: Sufjan Stevens (& DM Stith)
Ort: Auditori, Primavera Sound Festival, Barcelona
Datum: 26.05.2011
Zuschauer: ca. 3.000 (so gut wie voll)


[Leider ist das Livebloggen vom Primavera Festival wieder schwierig, weil WLAN zwar auf dem Gelände vorhanden ist, es aber nicht tut, wie man in Köln sagt]

Der erste Tag des Primavera Festivals gestaltete sich als viel komplizierter als geplant. Erst funktionierte der technische Teil nicht richtig. Zusätzlich zum Bändchen erhält man eine Plastikkarte, die seit diesem Jahr neu auch Zahlfunktion an den Getränkeständen hat. Dafür muß man diese allerdings im Internet freischalten. Diese Aktivierung war aber auch Voraussetzung dafür, gewonnene Sufjan Stevens Tickets im Auditori nutzen zu können. Aber dazu später.

Nachmittags, nachdem wir die Bändchen und Karten abgeholt hatten, funktionierten die Server nicht mehr, eine Aktivierung der Karte klappte nicht. Erst vor Ort konnte das Problem behoben werden, da hatte die erste Band, die wir sehen wollten, ihr Programm schon fast beendet. Immerhin war durch die Aktivierung gewährleistet, daß wir Sufjan Stevens sehen konnten.

Der Amerikaner spielt zwei Shows während des Festivals, beide allerdings außerhalb des Geländes in einem Konzertsaal. Da der nur gut 3.000 Zuschauern Platz bietet, wurden die Tickets verlost. Freitag ist die Show vor dem eigentlichen Festivalprogramm, daher hatte ich gehofft, Karten dafür zu gewinnen. Es wurde dann immerhin Donnerstag, das riss unsere Planung aber komplett auseinander, weil parallel zu der Show zum Beispiel P.I.L. spielen sollten, die ich unbedingt sehen wollte.

Daß Sufjan Stevens dann zwei Stunden spielte, brachte die Pläne endgültig aus dem Tritt. Aber das war nach der Neon-Show vollkommen egal, denn vermutlich habe ich schon gleich zu Beginn das beste Konzert des Festivals gesehen. Brillanter Sound, 12* Musiker auf der Bühne, ein Raumschiff, eine Begrüßungsrede auf Spanisch, riesige Luftballons, eine grandiose Zugabe... wow! Das war so unglaublich viel besser, als ich erwartet hatte!

[Genaueres in den nächsten Tagen, wenn das mit dem Netz besser klappt!]

Setlist Sufjan Stevens, Primavera Sound Festival, Barcelona:

01: Seven swans
02: Too much
03: Age of adz
04: The one I love (R.E.M. Cover)
05: I walked
06: Now that I'm older
07: Get real get right
08: Vesuvius
09: I want to be well
10: Futile devices
11: Impossible souls

12: Chicago (Z)

Aus unserem Archiv:

- Sufjan Stevens, Paris, 10.05.11
- Sufjan Stevens, Berlin, 07.05.11
- Sufjan Stevens, Köln, 10.11.06- Sufjan Stevens, Paris, 09.11.06

* mindestens


- Fotos Sufjan Stevens, Primavera Festival, Barcelona, klick!



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates