Sonntag, 30. Januar 2011

Tender Trap & Betty And The Werewolves, Paris, 29.01.11


Konzert: Tender Trap & Betty And The Werewolves, Paris, 29.01.11

Ort: International, Paris
Datum: 29.01.11
Zuschauer: sehr viele


Der Sternekoch Antony Bourdain hat in seinem amüsanten Besteller "Geständnisse eines Küchenchefs" herrlich zynisch über das Samstagspublikum gelästert. "Unkultivierte Banausen, Deppen aus der Vorstadt, unerträgliche Gutdurchesser", so oder so ähnlich nannte er die Leute, die am Samstag sein Restaurant frequentierten. Er hasste diesen Menschenschlag, hätte ihn am liebsten auf den Mond geschossen, wußte aber andererseits genau, daß diese tölpelhaften Typen für den Umsatz sorgen, von dem sein Laden unter der Woche zehrte.

Beim Konzert von Tender Trap im International musste ich das ein oder andere mal an Bourdins Worte denken. Selten bin ich so oft von ahnunglosen Mitbürgern gefragt worden, wie denn der Name der Band sei, die dort oben auf der Bühne stehe, wo die her kämen und ob man die kennen müsse. Samstagsabendgesindel halt eben. Feiste Gutdurchesser. Leute ohne Kultur. Der elitäre Musiknerd rümpft über den Anblick dieser Blödmänner angewidert die Nase. Auch mein langjähriger Konzertgängerfreund Philippe, Musikexperte par excellence, hatte hinterher nur abschätzige Worte für diese Typen übrig. Die Barkeeper und die Location "International" werden da anders gedacht haben. Gutdurchesser saufen nun einmal gerne und viel und lassen die Kassen klingeln. Zu dumm nur, daß die Kerle im Suff auch auf die Idee kamen, die Refrains und Singalongs von Tender Trap nachzugröhlen, selbst als die schon bei einem ganz anderen Lied waren.

Aber wie war das Konzert in musikalischer Hisicht? Und wie haben sich Betty And The Werevolves geschlagen?

Zu Betty And The Werevolves kann ich leider nicht sehr viel sagen, außer vielleicht, daß die Sängerin einen wunderschönen Pagenschnitt hatte, wie ich ihn liebe. Der Zugang zum Bereich vor der Bühne war von hunderten Mitbürgern versperrt und mir blieb nur der räudige Platz auf der Treppe. Von hier aus konnte ich durch die Glasscheibe beobachten, was auf der Bühne passiert, viel hören konnte ich allerdings nicht. Passend zum Headliner Tender Trap ging es bei Betty und ihren Werwölfen aber natürlich auch um Sixties Pop/Garagenrock.
Die niedlich lächelnde Gitarristin der Band konnte ich zwanzig Minuten später genauer beäugen, denn sie wirbelte auch bei Tender Trap, obwohl sie nicht zum regulären Line Up zählt. Der Rest der Truppe, vor allem John Stanley, Rob Pursey an Bass und Gitarre und natürlich die kurzhaarige Sängerin Amelia Fletcher, gehörten aber zur Gründungsformation. Auch die im Stehen spielende Schlagzeugerin Katrina Dixon ist fester Bestandteil von Tender Trap. Elizabeth Morris fehlte hingegen.

Die fünf Musiker fackelten nicht lange und hauten ihre garagigen Twee Pop Stücke mit den Bababa-, Sha-La-La und Wahoohoos- Singalongs raus.
Das Allermeiste stammte von ihrem letzten Output Dansette Dansette, mit Talking backwards gab es aber auch was vom 2006er Output & Billion People und die Zugabe Oh Katrina kam von Film Molecules (2002). Das Set war durchgängig catchy, charmant und kurzweilig und gefiel mir außerordentlich gut. Ich war sogar dermaßen angetan, daß ich hinterher drei CDs und eine Single zum absolut fairen Preis von 30 Euro erstand. Bandleaderin Amelia Fletscher höchstpersönlich erledigte den Merch von der Bühne aus, verzauberte durch ihr strahlendes Lächeln und ihr angenhemes Wesen und wünschte mir noch einen schönen abend. Dieser wurde übrigens von den aufgeweckten Mädels (und dem einen Jungen) von Another Sunny Night veranstaltet. Allesamt Indiepop Fans, die hier und heute ihr drittes Konzert im International organisierten und bereits am 19 März erneut mit einem Leckerbissen aufwarten können. Dann kommen nämlich die Felt Tips! Schön! Und es wird wieder voll werden, denn es ist erneut ein Samstag. Der Ausgeh- Tag für Gutdurchesser schlechthin.

Link:

Bloggerorakel Eike vom Klienicum prophezeit, daß Tender Trap eine große Zeit bevorsteht. Klick!!

Setlist Tender Trap, Another Sunny Night # 3, Paris:

01: Counting The Hours
02: 2 to the n
03: Talking Backwards
04: Could This Be?
05: Dansette Dansette
06: Grand National
07: Bye Bye Xmas Day
08: Girls With Guns
09: Suddenly
10: Fireworks
11: Do you Want A Boyfriend?

12: Oh Katrina



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

ach, das mit den prophezeiungen... "dansette dansette" ist ein tolles album und es wird in dieser erbärmlichen welt viel zu selten gespielt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates