Montag, 10. Januar 2011

My year in lists-Konzerte des Jahres 2010 (Christoph W)


Morgen wollen wir mit unseren Listen durch sein und dann hoffentlich auch unsere persönlichen Favoriten präsentieren. Noch aber verweilen wir ein klein wenig bei der Rückschau, denn Christoph W (nicht mit unserem Christoph vom Konzerttagebuch zu verwechseln) aus dem schönen Frankenland hat freundlicherweise auch seine 10 liebsten Konzerte aufgezählt. Der Tatort -und Fußballfan (1. FC Nürnberg) ist selbst auch Musikblogger und nur weil ich so verpeilt bin, ist mir gar nicht aufgefallen, daß er mit seiner Seite umgezogen ist. Unter der Adresse yousoundgreat .wordpress.com veröffentlicht er regelmäßig sorgfältig und geschmackvoll ausgewählte Artikel über die Indiemusikwelt und fördert hierbei einige Kleinode zu Tage. Das Ganze ist prima geschrieben und deshalb wähle ich das Blog von Christoph W nachträglich zu den besten Musikseiten im Netz. Neujahrsvorsatz für 2011: viel öfter yousoundgreat lesen! Ohnehin gibt es im WWW viele andere gutgemachte Musikseiten, die einen Besuch unbedingt lohnen (Nicorola, Blogpartei, Rote Raupe, White tapes und wie sie alle heißen). Ich schaffe es nur zeitlich nicht, die alle zu lesen.

Zur Liste von Christoh W ist noch zu sagen, daß ich mich besonders darüber freue, Laura Gibson (Foto) dort zu entdecken. Es stimmt, daß Laura recht schüchtern ist und die nach ihr auftretenden Port O'Brien haben ihr ganz klar die Show gestohlen, auch beim Konzert in Paris. Dennoch wollen auch Leisetreter wie Fräulein Gibson gewürdigt werden, denn wer am lautesten schreit, hat nicht unbedingt recht. Und Talking To Turtles, Winter Took His Life und The Great Bertholinis kannte ich vorher nicht, sie gilt es zu entdecken.



10) Fanfarlo (Erlangen, E-Werk) - Nicht ganz ohne Schwächen, aber trotzdem ein großer Spaß. Schon für das grandiose “The Walls Are Coming Down” hat sich das Kommen gelohnt.

9) Talking To Turtles (Erlangen, E-Werk) - “Musik macht fröhlich” stand auf dem Akkordeon von Claudia Göhler. Stimmt.

8) Rocky Votolato (Erlangen, E-Werk) - Die letzte Platte fand ich nicht ganz so stark, aber live ist der unglaublich sympathische Rocky Votolato einfach immer absolut sehenswert.

7) Winter Took His Life / Bobby Baby / The Preacher & The Bear
(Bamberg, Morph Club) - Vier bestens gelaunte Schweden auf der Bühne,
muntere Instrumentenwechsel nach jedem Song, viel Improvisation und noch mehr Überraschungen.

6) Laura Gibson (Nürnberg, MUZ-Club) - Fast schüchtern als Support für
Port O´Brien, aber gerade deshalb auch äußerst liebenswert.

5) Mexican Elvis (Erlangen, E-Werk) - Selbst den hartnäckigen
Plaudertaschen im Publikum gelang es nicht, das sehr feine Konzert der
sympathischen Münchner Band zu Tode zu quatschen.

4) The Great Bertholinis (Bongartz Plattenladen, Erlangen) - Ein hervorragender Nachmittag im November: Nur sympathische Menschen im unbedingt empfehlenswerten Erlanger Plattenladen Bongartz, Sekt für umsonst und die Bertholinis in voller Oktettstärke auf der winzigen “Bühne”.

3) Helgi Hrafn Jónsson (Erlangen, E-Werk) - Allein für sein isländisch gefärbtes Wienerisch muss man Helgi Jónsson schon lieben. Für seine schwelgerischen Songs natürlich auch…

2) Frightened Rabbit (Erlangen, E-Werk) - Wuchtiger als auf Platte, energiegeladen von der ersten bis zur letzten Sekunde und auch ansonsten schlichtweg großartig.

1) Get Well Soon (Katharinenruine, Nürnberg) - Eine Klosterruine bei langsam einsetzender Abenddämmerung ist einfach ein perfekter Ort für ein Konzert von Get Well Soon. Die minimalistische Version von “Tick Tack! Goes My Automatic Heart” war ohne jeden Zweifel einer der magischsten Momente des vergangenen Jahres.

Anmerkung: das erste Foto zeigt den Sänger von Frightened Rabbit (by Oliver Peel).



1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

War auch beim Get Well Soon Konzert in der Katharinenruine, der Abend war perfekt, man kann es nicht anders beschreiben. Magisch & nicht reproduzierbar, wenn bei einem Konzert alles zusammenkommt :-).

Kirstin

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates