Freitag, 5. März 2010

Karl Blau & Dominant Legs, Paris, 04.03.10


Konzert: Karl Blau & Dominant Legs (Delorean)

Ort: La Flèche d'or, Paris
Datum: 04.03.2010
Zuschauer: 200 oder so
Konzertdauer: Karl Blau 35 Minuten, Dominant Legs etwa 40 Minuten



Och menno! Was für eine Unverschämtheit, daß sie den blauen Karl als ersten angesetzt haben! Wenn wie heute eine heterogene Schar an Musikern auf dem Programm steht, machen die das in der Flèche d'or ja gerne so. Verbraten gleich am Anfang den ruhigsten Act, sprich Folk und Lofi-Musiker und setzen die Lärmer später, sprich zu einer attraktiveren Zeit, an. Eine Unsitte! Als ich ankam, war Karl Blau jedenfalls mit seinem kurzen Programm schon durch. Bereits im letzten Jahr wollte ich mir den Backenbartträger in Paris ansehen (er spielte damals im Point Éphémère), aber auch da schaffte ich es nicht.

Gab es denn überhaupt einen Grund, sich zu ärgern? Hatte ich heute etwas verpasst, wenn ich Karl Blau nicht live auf der Bühne, sondern nur am CD- Stand gesehen habe? - Da gab es unterschiedliche Auffasssungen. Gleich zwei Mitglieder eines (nicht nur in Frankreich) sehr bekannten Blogs, winkten demonstrativ ab. "Haste nix verpasst! War musikalisch nicht sehr hochstehend. Ein Musiker mit begrenzten Möglichkeiten.", so ihr ziemlich vernichtendes Urteil. Was? Wie bitte? Ich wollte das nicht recht glauben, denn wenn das Klienicum (hier!) lobende Worte verliert, dann muss der Mann was auf der Pfanne haben. Ich fragte nun Alban, der die letzten beiden Oliver Peel Sessions gefilmt hatte, wie er den Auftritt von Karl Blau einschätzte: "Wunderbar. Authentisch, schnörkellos, wahrhaftig", so sein lobpreisendes Urteil. Hmm, ich kratzte in meinem nicht vorhanden Bart und fragte mich, wem ich nun glauben sollte. Ich entschied mich dafür, die Frage offen zu lassen und stattdessen unsere Leser zu beteiligen. Wie haben Euch die Konzerte von Karl Blau gefallen? Er spielt demnächst in Deutschland und ich wäre erfreut, zu erfahren, wie ihr die Shows empfunden habt. Hier die Termine:

Konzertermine Karl Blau (ohne Gewähr):

05.03.2010: Les Ateliers Claus, Brüssel
06.03.2010: Vera, Groningen
07.03.2010: FabrIQ Festival, Den Bosch
08.03.2010: Der Bock, Mannheim
09.03.2010: Café Cairo, Würzburg
10.03.2010: King Georg, Köln
11.03.2010: Schokoladen, Berlin
13.03.2010: Spedition, Bremen
14.03.2010: Hafenklang, Hamburg

Nach Karl Blau sah ich dann noch das ansprechende, wenngleich nicht weltbewegende Konzert des gemischten Duos Hannah Hunt (auf dem Foto) & Ryan William Lynch. die sich Dominant Legs nennen. Die klangen irgendwie wie Felt, was nicht verwundert, da sie diese Band als Einfluss bezeichnen. Sonniger, charmanter Pop, ohne größere Ambitionen. Nicht übel, aber ich war ja für den blauen Karl gekommen und schon gar nicht für die spanischen Elektropopper Delorean, die den Abend im meiner Abwesenheit beschlossen. Der NME und Pitchfork loben sie, wir waren sie wurst und ich ging nach zwei Stücken...




2 Kommentare :

E. hat gesagt…

dass blau das publikum in zwei lager spaltet, ist gut vorstellbar. seine sample- und loop- kunst ist eben für manch kleinkrämerische seele gar nicht nachvollziehbar. ihm mangelnde fertigkeiten zu unterstellen, ist aber ein schlechter witz. er hat ein begnadetes talent, degradiert sich aber nicht zum simpel, zum braven singer/songwriter, sondern fertigt soundcollagen, deren muster und verzierungen erst einmal ergründet werden müssen. ist nicht für jeden ganz einfach. wie man sieht. schade, dass du ihn verpasst hast. irritierend bleibt die offene frage nach der glaubwürdigkeit.

Oliver Peel hat gesagt…

Die Frage bzgl der Glaubwürdigkeit ist eigentlich nicht offen.Ich bin überzeugt davon, daß Karl Blau ein vorzüglicher Musiker ist.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates