Freitag, 25. April 2008

Marie-Flore, Paris, 24.04.08


Konzert: Marie-Flore

Ort: Le Divan du Monde
Datum: 24.04.2008
Zuschauer: ca. 200
Konzertdauer: 30 Minuten


"Bist Du das mit den zwei Blogs?" (Marie-Flore)

"Ähemm, ja, (meint die wirklich die richtigen?) ich schreibe aber fast immer auf deutsch, wir kommen leider nicht dazu, alle Texte zu übersetzen". Hast Du meine Konzertreviews auf deutsch gelesen? Verstehst du deutsch?

"Nein, aber es gab die Berichte auch auf französisch" (Marie Flore). Echt? Das hatte ich fast schon wieder vergessen, wir sind schließlich Vielschreiber, da weiß man manchmal nicht mehr, was man vor ein paar Monaten ins Netz gejagt hat. Aber es stimmt, Marie-Flore hatte ich schon zweimal begutachtet und für gut befunden und dies auch auf deutsch und französisch zu Papier gebracht.

Ohne den Hinweis von Bloggerfreund Eike hätte ich allerdings von dem - wieder einmal zu kurzen - Auftritt der niedlichen französischen Folk-Sängerin Marie - Flore nichts mitbekommen. Die Internetseite des Divan du Monde vermerkte als Anfangszeit 19 Uhr und um nichts zu verpassen, machte ich mich sehr pünktlich auf die Söckchen Richtung Montmartre. Das Konzert sollte gratis sein und als Hauptgruppe war das OMP angesetzt. Die kannte ich nicht, ich kam nur für "meine" französische Freundin dahin. Pünktlich wie ein Maurer wollte ich am Türsteher vorbei in den Laden eindringen, als der mich recht schroff zurückwies. "Wohin des Weges?" - "Na rein, zu Marie - Flore!" - Die macht den Soundcheck, du mußt warten!" Soundcheck um 19 Uhr? Ist das nicht reichlich spät?

Ich mußte mich gedulden, hing mindestens eine halbe Stunde draußen vor der Tür rum. Es regnete. Toll, das hat man also davon, wenn man ausnahmsweise einmal zu früh erscheint!

Beginn war letzlich erst um kurz nach 20 Uhr, ich hatte also eine Stunde kostbarer Lebenszeit durch unnütze Warterei verloren. Marie- Flore schnappte sich ihre hübsche rote Gitarre, begrüßte etwas verschüchtert das Publikum, in dem auch ein paar ihrer Freunde standen und begann. Schon an zweiter Stelle spielte sie ihre wundervolle Ballade "Empty Walls", die man auch auf ihrer MySpace Seite hören kann und zu der es sogar ein Video gibt. Ein traumhaftes Stück voller Gefühl und Sensibilität, vorgetragen von einer bildhübschen jungen Frau, die mit ihrem schulterfreien Top atemberaubend aussah. Ein zierliches Persönchen. nicht größer als 1,60m und höchstens 45 Kilogramm schwer, aber musikalisch alles andere als ein Leichtgewicht.

Besonders schön: Das wundervolle Lied "Half Past Three"(Video!), das sie sinnlich ins Mikro hauchte und mit spärlichem, aber gekonnten Gitarrespiel begleitete. Aber auch der Rest, des maximal acht Stücke umfassenden Sets war niveauvoll und so ging für mich die Zeit viel zu schnell vorbei. Aber ich war wohl nicht der Einzige, dem es so erging, denn das letzte Stück - der flotte Neuling "Downtown" . kam so gut an, daß Marie - Flore zu einer Zugabe herausgeklatscht wurde und mangels zusätzlicher Titel diesen Hit wiederholte. Bravo!!

Setlist Marie - Flore, Divan du Monde, Paris:

01: Trapdoor
02: Empty Walls
03: While You Were There
04: Airport
05: Twist Me Round Your Little Finger
06: Streets
07: Half Past Three
08: Downtown

09: Downtown* (Z)

* Titel wurde wiederholt.

Links:

- Marie-Flore, Paris, 15.02.08
- Marie-Flore, Paris, 30.09.07

- Video zu Street von Marie-Flore
- Live-Video von Marie-Flore während ihres Auftritts in der Maroquinerie als Support von den New Pornographers
- mehr Fotos von Marie - Flore



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

stell dir vor, du hättest das schickliche geplänkel mit marie-flore verpasst! ein jammer!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates