Donnerstag, 28. Mai 2015

Cinerama, Barcelona, 27.05.15


Konzert: Cinerama
Ort:  Primavera Sound Festival
Datum: 27.05.2015
Dauer: gut 40 min
Zuschauer: ein paar Tausend



Bei unserem ersten Primavera hatten wir noch den Fehler begangen, erst am ersten Tag des Festivals anzureisen. Von Donnerstag bis Samstag finden auf dem Gelände am Meer rund 200 Konzerte statt, allerdings beginnt das Rahmenprogramm bereits Anfang der Woche mit Clubkonzerten. Für den Tag vor dem Beginn im Forum haben sich die Veranstalter vor ein paar Jahren eine Art Familientag ausgedacht. Da spielen auf dem Gelände (vorher auch auf Plätzen in der Stadt) einige Bands für die Öffentlichkeit. Die Mischung in diesem Jahr klang überaus spannend. Wo sieht man schon einmal Cinerama, Albert Hammond jr. und OMD nacheinander?



Cinerama sind die Nebenband von David Gedges The Wedding Present. Die Veranstalter des Primavera Festivals haben erstaunlicherweise etwas mit denen von Rock am Ring gemeinsam. Auch sie haben Lieblinge, die sie immer wieder einladen. Die Swans und Shellac sind solche Primavera-Maskottchen. Aber eben auch David Gedge. 2012 spielten The Wedding Present bereits mittwochs und im vergangenen Jahr waren sie für einen Auftritt auf der "hidden stage" gebucht. Ihren spektakulärsten Gig legten sie aber 2013 ab, als sie unangekündigt vor Blur auf einem Containerdach stehend drei Stücke spielten!



2015 nun also Cinerama, die Orchesterpop-Band des immer knurrig aussehenden Nordengländers.



Cinerama haben vor wenigen Wochen ihre vierte Platte veröffentlicht. Als ich davon hörte, war ich hin und weg. Das neue Album ich nämlich eine Neuinterpretation der letzten Wedding Present Platte Valentina. David Gedge covert sich selbst, wundervoll! Als ich die Platte vor ein paar Tagen bekam, war ich allerdings ein wenig enttäuscht, weil sie nach dem ersten Hören nicht an die grandiosen Vorgänger (Torino zum Beispiel) rankommt. Vielleicht kenne ich die schrammeligen Wedding Present Versionen auch einfach zu gut.


Cinerama kamen in großer Besetzung nach Barcelona. Neben David Gedge und seinen aktuellen Wedding Present Kollegen (die Besetzung wechselt häufig) Katharine Wallinger, Charles Layton und Samuel Beer-Pearce standen ein Bassist (Pedro?), eine Trompeterin, ein Flötist, vier Streicher und zwei Keyboarderinnen mit auf der Bühne. Der Sänger kam im blauen Anzug und nicht wie üblich komplett schwarz gekleidet. Auch spielte er keine Gitarre. 

Meine Skepsis wegen meines Fremdelns mit der neuen Platte bliesen die ersten Orchestertöne weg. Die Arrangements waren einfach wundervoll! Die Band begann mit der frühen Single Kerry Kerry. Spätestens mit dem grandiosen 146 degrees wurde es der Knüller, den ich mir erhofft hatte, als ich vor Monaten von den Cinerama Liveterminen erfahren hatte.



David Gedge ist bei Cinerama nur Sänger. Er kommt aber scheinbar mit seiner Gitarrenlosigkeit gut klar. Oft wirken Gitarristen ohne ihr Instrument ja hilflos und fuchteln peinlich rum. David Gedge war in der anderen Rolle souverän wie immer. Während des einen Lieds, das Bassistin Katherine sang (End credits von Valentina), stand David hinten auf der Bühne mit einem Schellenkranz.



Von Valentina stammte außerdem You Jane. Das und End credits gefielen mir ausgezeichnet, auch in der Cinerama-Version. Hinten raus wurde die Show dann aber richtig umwerfend. Your charms, Careless und Wow am Ende rechtfertigten alleine, daß für einen 40-minütigen Auftritt elf Musiker auf die Bühne gestellt wurden. Drei Minuten vor dem Ende von Wow verabschiedete sich David Gedge und ging. Seine Ensemble spielte weiter und klang atemberaubend. Kurz vor Schluß setzte zwischen all den Streichern, Gitarren, dem Bass, dem Schlagzeug, den Keyboards und der Flöte dann noch ein Flügelhorn ein... schöner wird's wohl nicht mehr!

Naja, wenigstens vorerst. Gottseidank sehe ich Cinerama noch mindestens zweimal in diesem Jahr!

Setlist Cinerama, Primavera Sound Festival, Barcelona:

01: Kerry Kerry
02: 146 degrees
03: You Jane
04: Dance, girl, dance
05: Quick, before it melts
06: End credits
07: Honey rider
08: Your charms
09: Careless
10: Wow 

Links:

- aus unserem Archiv:
- The Wedding Present, Arlon, 20.11.14
- The Wedding Present, Barcelona, 30.05.14
- The Wedding Present, Düsseldorf, 26.09.13
- The Wedding Present, Paris, 24.10.12
- The Wedding Present, Wien, 04.10.12
- The Wedding Present, Köln, 23.09.12
- The Wedding Present, Barcelona, 30.05.12
- The Wedding Present, Köln, 15.10.10
- The Wedding Present, Köln, 15.11.07
- The Wedding Present, Paris, 02.11.07


1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Nächstes Konzert mit Cinerama, support von The Wedding Present playing "Saturnalia", 17. Juli at Petit Bain in Paris.



Tickets hier:



https://www.weezevent.com/oliver-peel-session-100-cinerama-the-wedding-present http://www.digitick.com/oliver-peel-session-100-cinerama-the-wedding-present-petit-bain-paris-17-juillet-2015-css4-digitick-pg101-ri3261850.html

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates