Montag, 11. Mai 2015

Trio Coucou, Dresden, 08.05.15


Konzert: Trio Coucou
Ort: Blue Note Dresden
Datum: 08.05.2015
Dauer: ca. 90 min
Zuschauer: 45+
Am 01. Mai 2014 waren Coucou zu Gast bei mir im Wohnzimmer, später im Jahr sollte die Crowdfunding-Kampagne für ihr Debütalbum starten. Krankheitsbedingt waren Coucou dann aber seit letztem Oktober nicht mehr auf Bühne und im Internet präsent und keiner wusste, ob sie je wieder live zu erleben sein werden.
Umso mehr freute ich mich, als vor wenige Wochen 3 Termine für eine kurze Tour auftauchten und allesamt noch in meiner Nähe. Ich entschied mich für den Auftaktabend im Blue Note Dresden und war sehr neugierig, wie es Coucou geht und was die nächsten Pläne sein würden. Letzteres beantwortete sich schon vorher selbst, als im Internet die ersten Aktivitäten und Outtakes zur Crowdfunding-Kampagne erschienen. Am 08. Mai startete die Kampagne mit dem ersten Konzert offiziell.
Mehr als 40 Gäste kamen an diesem Abend ins Blue Note, darunter viele Freunde und Bekannte der Band. Mery, Janda und Steffi kümmerten sich schon vor Beginn um ihre Gäste, denn viele waren gekommen, um die Rückkehr auf die Bühne und den Crowdfunding-Start zu feiern. Und als die drei die Bühne betraten, begann die Feier lautstark. Die Anspannung fiel von ihnen ab und Coucou zauberten ein traurig-melancholisches Flair ins Blue Note. Oder um Mery zu zitieren, Coucou hat nicht nur traurige Lieder sondern auch deprimierende! Der Stimmung im Raum tat das keinen Abbruch, im Gegenteil flogen der Band die Herzen zu und das Publikum beklatschte ausgelassen die Lieder.
Steffis akrobatische Einlagen am Pedal-train wurden ebenso bewundernd aufgenommen wie die vielen zum Einsatz kommenden Instrumente oder besser Gegenstände zur Klangerzeugung, die dafür notwendigen Umsortierungen auf der engen Bühne und die Geschichten zwischen den Songs. Die Titel waren wie immer bei Coucou fragile Gebilde, getragen von Steffis neuer Gitarre und den verschiedenen Klängen sowie von Merys und Jandas Stimmen. In keinem Moment des Abends merkte ich der Band eine längere Spielpause an. Mery, Janda und Steffi haben solch ein tiefes Gespür füreinander, dass es nicht einmal des Blickkontaktes bedarf, um Einsätze zu treffen. Diese Verbindung ist schon etwas Einzigartiges und damit wohl auch einer der Hauptgründe, dass Coucou überhaupt wieder auf der Bühne stehen und am Debütalbum arbeiten.
Nach knapp 2 Stunden geht der Abend optimistisch zu Ende mit einem richtigen Knaller „Getting some fun out of life“! Damit lässt es sich beschwingt nach Hause laufen, radeln, fahren, tanzen…

Setlist Trio Coucou, Blue Note, Dresden:
01: Nothing more
02: All is full of life
03: Sweet is the rain
04: Paperskin
05: Last goodbye
06: Song for a traveler
07: All the salt

08: Wanderlust
09: You you you
10: I’m in love
11: The trial
12: I plant a seed

13: All I want (Z)
14: Schlaflied (Z)
15: Getting some fun out of life (Z)

Webseite: www.triocoucou.de
Startnext: www.startnext.com/triocoucou
Facebook: www.facebook.com/triocoucou
Links aus unserem Archiv:
Trio Coucou, Adorf, 01.05.2014
Trio Coucou, Karlsruhe, 05.10.2014

1 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

Was für schöne Fotos!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates