Montag, 29. Dezember 2014

Liedermachernacht, Karlsruhe, 19.12.14


Konzert: Sophie Steinchen und La Petite Rouge
Ort: Vanguarde in Karlsruhe
Datum: 19. Dezember 2014
Dauer: 30 min + 60 min
Zuschauer: etwa 70



Die Adventszeit neigte sich auf Weihnachten hin. Dieser Freitag war mein letzter voller Arbeitstag gewesen und ich war mir bis zuletzt nicht ganz sicher gewesen, ob ich am Abend noch genug Energie für den Weg in Karlsruhes Westen aufbringen würde. Der Ausflug nach Stuttgart am Vorabend hatte erst 2 Uhr morgens geendet und mein Freitag war ein ereignisreicher Tag gewesen.


Schließlich war ich aber sehr froh, dass ich mir doch einen Ruck gegeben hatte, denn als ich im Vanguarde ankam, herrschte dort eine ganz besonders warme und einladende Atmosphäre und ich wurde mit Umarmungen empfangen. Viele hier waren sicher in der einen oder anderen Weise Leuten auf der Bühne verbunden und freudig gespannt. Mit immerhin knapp 70 Leuten waren die Plätze schließlich alle besetzt und weiter hinten und an den Rändern wurde auch gestanden. 


Sophie Steinchen eröffnete den Abend. Ich hatte sie im September in unser Wohnzimmer locken können und war nun besonders gespannt, was sie für ihr Set im Dezember vorbereitet hatte. Bei uns in der Waldstadt waren einige ganz frische Stücke vorgestellt worden, die ich hier wieder treffen durfte. Wednesday night und Call the Emergency z.B. sind schon durch ihre Zeit in London angeregt. Plastic Heart und Nightfall anschließend stammten von ihrer Karlsruher EP. What have you done to us now war auch ein Frischling vom September und schließlich gab es noch zwei mir ganz unbekannte Stücke. I tried stop breathing once arbeitete mit loops und stellte ihre Stimme in den Vordergrund mit Rhythmen vom Webstuhl dazu. Das war fand ich ganz besonders intensiv in ihrem ohnehin schon sehr innigen Set. Leider waren es am Ende nur 30 Minuten.




Setlist:

01: Wednesday Night 
02: Call the Emergency 
03: Plastic Heart
04: Nightfall
05: What have you done to us now 
06: I tried stop breathing once 
07: Poetry


La Petite Rouge musste einiges vorbereiten. Wobei im Vergleich zum Treffen zu Pfingsten der technische Aufwand eigentlich minimal war: Eine Gitarre, ein multivalentes Keyboard, ein Rechner und ein paar Fußtaster. Ich fand es über das letzte halbe Jahr sehr spannend, ihre Stationen aus der Ferne zu beobachten. Wir trafen uns ja beim New-Band-Wettbewerb-Zwischen-ausscheid zum ersten mal live. Inzwischen hat sie das Finale gewonnen und daneben viele Supportslots mit verschiedenen Bands gespielt - z.B. trafen wir uns bei She makes war in Karlsruhe. Ihre Musik wurde dadurch auch überregional bekannter und zuletzt beim klienicum und auf Nothing but Hope and Passion vorgestellt.



Es wurde mir auch bei unserem dritten Treffen nicht so recht klar, wieso ich ihre Musik so mag, wo ich doch mit dem Genre Elektro so wenig am Hut habe. Wahrscheinlich ist es für mich deshalb auch so schwierig, ein Label an die Musik von La Petite Rouge zu machen. Sicherlich gewinnen mich ihre Stimme und die Authentizität der Lieder, aber ein ein bisschen präziser könnte so ein Bericht schon sein.... Besondere Gänsehaut-Momente waren an diesem Abend Deserted Star, Black und das letzte Stück des Sets: Flower, bei dem wir wieder mehrstimmig mitsingen durften.


Für Black und Me and my feather gab es einen Chor und für letzteres sogar zwei Solisten. Es war damit irgenwie auch ganz besonders adventlich und innig, obwohl auch vorher schon emotional voll gepunktet wurde. Klar war, dass wir sie nach dem letzten Stück nicht gehen lassen wollten und nach etwas verhandeln wurde als Zugabe noch ein Lied aus dem Zyklus mit Farben gewählt - eines, das aus Kindheitserinnerungen gespeist wurde: Yellow.


Damit endete ein wirklich runder und eindrücklicher Konzertabend. Ich bin sehr gespannt darauf, was 2015 für die beiden jungen Frauen bereithalten wird! Da der Bericht so spät fertig geworden ist, gibt es sogar schon eine erste Antwort auf diese Frage:



Setlist 
01: floating 
02: wonder women 
03: devil ones 
04: spreading energy 
05: deserted star 
06: cheesy moon 
07: black 
08: me and my feather 
09: the flower 

10: yellow (Z)


Aus unserem Archiv:
Sophie Steinchen, Karlsruhe, 22.09.14 
La Petite Rouge, Karlsruhe, 23.10.14
La Petite Rouge, Karlsruhe, 07.06.14 


3 Kommentare :

E. hat gesagt…

sogar auch mal im klienicum vorgestellt.

Gudrun hat gesagt…

E. Treffer, versenkt... Das kommt davon, wenn man dem Gefühl "das muss jetzt aber mal fix fertig werden" zu viel Raum gibt... Ist jetzt zurechtgerückt, wie es gehört!

E. hat gesagt…

haha, grandios!
danke.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates