Sonntag, 28. Dezember 2014

Slowdive, London, 20.12.14


Konzert:  Slowdive
Ort: The Forum, London
Datum: 20.12.2014
Dauer: Slowdive 90 min, Hookworms knapp 45 min
Zuschauer: nicht ganz ausverkauft aber recht voll 



Ich habe schon lange aufgegeben, Freunden zu erklären, warum ich z.B. nach London zu Konzerten von Bands fahre, die keiner kennt. Vermutlich wäre es leichter, einen Ausflug zur Dart-WM zu rechtfertigen, wenn ich es denn rechtfertigen müsste. Mir reicht es als Rechtfertigung, Lieder wie Machine gun in Konzertlautstärke zu hören. Und mich über die unfassbare Anmut der Slowdive-Lieder zu freuen.


Richtig oft habe ich keine Band gesehen. Am häufigsten vermutlich Get Well Soon, allerdings nicht viel öfter als zehnmal. Einer Band nachzureisen fände ich langweilig. Außerdem entstände dabei die Gefahr, sich sattzusehen. Meine freiwillige Selbstkontrolle ist die Obergrenze von zwei Konzerten pro Band und Jahr. Warum das alles? Weil das zweite Londoner Slowdive-Konzert mein sechstes dieses Jahr war. Und hätte die Band noch fünf Ende Dezember drangehängt, hätte ich die auch sehen wollen!

Das Konzert am Samstag im Forum in Kentish Town wurde von Hookworms eröffnet. Die Band stammt aus Leeds und klang (Kurzversion) wie Ça plane pour moi mit einer Schreihals-Stimme. Die Ambient-Band Deaf Center am Vorabend war deutlich besser!

Slowdive spielten im Prinzip das gleiche Konzert noch einmal. Die Setlist war bis auf die erste Zugabe identisch. Bei jeder anderen Band hätte mich das am zweiten Tag gestört, Slowdive hätten meinetwegen auch nur eines ihrer Lieder immer wieder spielen können. 15 mal Alison? Wundervoll! Das wäre ein Top-10-Konzert geworden!


Nach diesem irren Ende, das mich am Abend vorher schon sprachlos zurückgelassen hatte - She calls, Dagger, Alison (einmal) und Golden hair - begann die Comeback-Band des Jahres die Zugaben mit Rutti statt mit Albatross. Klar wären mehr Variationen einfallsreich gewesen, neue Lieder, Raritäten schön gewesen. Aber ganz ehrlich, ich brauchte nichts davon. Ich brauchte nur das:

Setlist Slowdive, The Forum, London:

01: Slowdive
02: Avalyn
03: Catch the breeze
04: Crazy for you
05: Machine gun
06: Souvlaki space station
07: Blue skied an' clear
08: When the sun hits
09: Morningrise
10: She calls
11: Dagger
12: Alison
13: Golden hair (Syd Barrett Cover)

14: Rutti (Z)
15: 40 days (Z)

Links:

- Slowdive, London, 19.12.14
- Slowdive, Genf, 09.09.14
- Slowdive, Hilvarenbeek, 21.06.14  
- Slowdive, Barcelona, 30.05.14
- Slowdive, London, 19.05.14

(Fotos stammen vom ersten Konzert)



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates