Donnerstag, 18. September 2014

Sound of Bronkow, Tag 3, Dresden, 07.09.14

Sound of Bronkow Music Festival 
Nachmittag von Tag 3 mit Konzerten von
  Peter J. Birch (35 min)
  Me and Oceans (45 min)
  The green apple Sea (65 min)
Ort: Societaetstheater Dresden
Datum: 7. September (3. Tag)
Zuschauer: knapp 300


Für den zweiten Tag im Garten - dem dritten Tag des Festivals - war die Wettervorhersage ähnlich gut wie für den Samstag. Um 13 Uhr begann das Programm bei strahlendem Sonnenschein vor recht gut gefüllten Bänken mit dem polnischen Liedermacher Peter J. Birch. Mit seiner warmen und tiefen Stimme nahm er das Publikum für sich ein.


Leider wurde es aber schon in diesem Set ziemlich grau im Süden und die Frage wurde laut, ob es sinnvoll ist, den Tag im Garten fort zu setzen. 

 
Noch hoffnungsvoller Blick nach Norden

Die einfachste Lösung war, das Set von Me and Oceans eher zu beginnen und zu hoffen, dass das Wetter noch lange genug hält. Dann könnte man auf eine störende Umbaupause ganz verzichten - für The green apple sea wurde derweilen im Saal aufgebaut.  Ich kannte ja die Musik und die Herren schon länger und besonders gut vom Wohnzimmerkonzert im Februar und ich hatte mich sehr darauf gefreut, noch einmal das Material vom aktuellstes Album The Bay (2013) zu hören, bevor das Projekt A forest wohl für eine Weile ganz in den Vordergrund treten würde. Außerdem würde es wohl auch schon kleine Kostproben vom Album Grace von A Forest geben, das dieser Tag in die Welt entlassen wird (und mit einer Tour dabei begleitet wird).


Für die meisten im Publikum würde es wohl eine erste Begegnung sein und ich fand es spannend, wie man sich auf die etwas spröde und schwer klassifizierbare Melancholie einlassen würde. Aber zum einen mit dem ehrlichen (und wie ich finde entwaffnenden) Charme und der musikalischen Qualität zusammen mit der textlichen Aufrichtigkeit war das Publikum in Null komma nichts auf der Seite von Arpen und Fabian. Das Set wurde enthusiastisch abgefeiert und es war eine Freude, das zu erleben.



Leider begann der Regen aber schon bald - erst moderat: ich dachte, das sitzen wir aus, dann aber doch zu heftig, um ganz ungeschützt zu bleiben. Das Publikum nahm dies aber nicht zum Anlass, um zu flüchten, sondern bewies Einfallsreichtum beim Schutz suchen und Härte im Nehmen. Einige fanden auf der Bühne Platz, einige unter dem Rand des Daches, unter den Zelten an den Ständen, unter Schirmen. Gefeiert wurde mit vollem Enthusiasmus. Es wurde - trotz Regen - eine Zugabe erbeten und mit Josephine war das vielleicht das allerallerschönste Stück in einem hervorragenden Konzert.

Setlist Me and Oceans:
01. When I was a Dancer
02. Carp
03. The Pond
04. Walking Home
05. How long
06. A ??
07. Polonaise Blankenese
08. A Quarter
09. Parcours (A forest)
10. The shepherd (A forest)


11. Josephine (Z)

Tourdaten von A Forest:
07.10. Dresden Thalia
08.10. Berlin Grüner Salon
09.10. Leipzig Täubchenthal
10.10. Kassel Schlachthof
11.10. Erfurt Franz Mehlhose
15.10. Chemnitz Weltecho
16.10. Jena Kassablanca
17.10. München Milla
22.10. Darmstadt Schlosskeller
24.10. Rostock Jaz
25.10. Hamburg Kleiner Donner



Im Saal würde es nun doch eingermaßen eng werden, wenn alle aus dem Garten mit umziehen würden. So war The green apple sea ein Stehkonzert, aber es wurde kein Drängelkonzert. Bei unserem ersten Treffen in Reutlingen im letzten Jahr hatte mir die Musik und das Livegebahren sehr gut gefallen und so hatte ich diesem Programmpunkt mit besonderer Vorfreude entgegengeblickt. Das erwies sich dann im Laufe des Konzertes als ganz berechtigt. Die Stimmung war bestens, die Geschichtchen wunderbar, die Musik erste Sahne. Einzige Frage, die leider offen blieb und damit Unzufriedenheit erzeugte: Wann gibt es ein neues Album?

Setlist The Green Apple Sea:
01. Farewell
02. December
03. Please slow down
04. Sleep! Now!
05. Nightmares
06. Northern Sky
07. Whale Watching
08. Satellite Wings
09. How else can we escape
10. El fin del mundo
11. One of a million

12. Roofops (Z)


Aus unserem Archiv:
Abschlussabend Sound of Bronkow 2014

Sound of Bronkow 2014 Tag 2
Sound of Bronkow 2014 Tag 1 
 
Sound of Bronkow 2013 Tag 3
Sound of Bronkow 2013 Tag 2
Sound of Bronkow 2013 Tag 1
Sound of Bronkow 2012 Tag 3
Sound of Bronkow 2012 Tag 2
Sound of Bronkow 2012 Tag 1
 
The Green Apple Sea, Reutlingen, 27.07.13
Me and Oceans, Karlsruhe, 10.02.14

Alle Bilder:




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates