Montag, 9. Juli 2007

Kaiser Chiefs, Evreux, 07.07.07

Konzert: Kaiser Chiefs
Ort: Evreux (Festival Le Rock Dans Tous Ses Etats)
Datum: 07.07.2007


Was kann ich eigentlich noch zu den Kaiser Chiefs schreiben? Haben wir nach 7 Konzertberichten über die Band aus Leeds nicht schon alles gesagt? Nun, manche Dinge wiederholen sich auf ihren Konzerten in der Tat. So war beispielsweise die Setlist am heutigen Tage identisch mit derjenigen vom gestrigen Freitag bei den
Solidays in Paris, die jeweiligen Einlagen innerhalb der Show (das spontane Abbrechen und spätere Wiederaufnehmen beim Opener "Every Day I Love You Less And Less"; der Sprung von Ricky Wilson von der Plattform neben dem Schlagzeug; das Erklettern des seitlichen Gerüsts bei "I Predict A Riot"; das anfängliche Mitklatschen von Peanut bei "Modern Way") wiederholen sich auch immer wieder und die Ansagen unterscheiden sich von Konzert zu Konzert ebenfalls nicht großartig. Dennoch: jedem Kaiser Chiefs Gig wohnt ein eigener Zauber inne! Es ist gar nicht so leicht, wie man glauben könnte, Abend für Abend das Publikum in wahre Extase zu bringen. Dazu bedarf es regelmäßig größter Kraftanstrengungen, sowohl in gesanglicher, als auch in schowtechnischer Hinsicht. Wer hat schon die unglaubliche Power eines Ricky Wilson, der auch heute wieder einige Kilometer auf der Bühne zurücklegte, anfeuerte ("Tout Le Monde - Everybody") und so ganz nebenbei seine Gesundheit auf's Spiel setzte, als er halsbrecherisch das Gerüst bestieg und aus schwindelerregender Höhe weitersang? Eigentlich ein Wunder, daß da noch nie etwas passiert ist! Der Mann hat wohl einen Schutzengel, anders ist das nicht zu erklären...

Die Kaiser Chiefs haben sich also den Erfolg redlich und hart verdient, da sollen die Spötter, die die Musik als Kirmesmusik beschimpfen (Spiegel-Online) mal ganz still sein. Sollen sie doch erst einmal dieses Pensum an unzähligen Kozerten bewältigen und nebenbei noch Hit nach Hit schreiben, dann können wir weiterreden! Und Hits
haben sie, die Kaiser Chiefs, einer größer als der andere. Schwer zu sagen, was live besser zieht, "Ruby", "Oh My God", oder doch noch "I Predict A Riot?". Man könnte jetzt auch noch "Heat Dies Down" nennen, oder "The Angry Mob", oder, oder... Irgendwann hätte man alle Lieder aufgezählt! Seht ihr, liebe Spiegel-Online Schreiberlinge, so schön kann eine Kirmes sein! Und dies sage ich als Kirmeshasser! Was ist denn daran auszusetzen, wenn wie heute wieder, tausende Kehlen mitgrölen, feiern, Spaß haben, sich einfach prächtig amüsieren? - Na nichts, genau!

Schade, daß der Sound gerade vorne extrem laut und dumpf war und man sich nicht
lange in Bühnennähe aufhalten konnte. Schade auch, daß nicht so viele Leute wie gewohnt bei "Ruby" mitschrien wie beispielsweise in London. Damit wäre aber auch schon der bedauerliche Teil erwähnt, ein leider übersteuerter Sound, ein für Kaiser Chiefs Verhältnisse relativ müdes Publikum, was auch an der späten Uhrzeit (am Ende wurde es 1 Uhr nachts) und dem Alkoholpegel einiger Leute lag und eine ziemlich unangenehme Kühle (12 Grad!). Ansonsten war es für mich wieder ein pures und ungetrübtes Vergnügen. Selten zuvor habe ich mich auf einer "Kirmes" so gut amüsiert! Thank you very much Kaiser Chiefs!

Setlist Kaiser Chiefs, Evreux (Rock Dans Tous Ses Etats):

01: Everyday I Love You Less And Less
02: Heat Dies Down
03: Everything Is Average Nowadays
04: Na Na Na Na Na
05: Ruby
06: I Can Do It Without You
07: Modern Way
08: Thank You Very Much
09: The Angry Mob
10: Learnt My Lesson Well
11: I Predict A Riot
12: Take My Temperature
13: Retirement
14: Oh My God

Links:

Kaiser Chiefs in

- Paris 2006
- Wuppertal 2007
- Paris (Olympia) 2007
- London 2007
- Paris 2007 (Solidays)



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates