Sonntag, 20. November 2011

St. Vincent, Köln, 19.11.11


Konzert: St. Vincent
Ort: Luxor, Köln
Datum: 19.11.2011
Zuschauer: gut 100
Dauer: St. Vincent 80 min, Cate Le Bon knapp 30 min


Vor vier Jahren spielte Annie Clark als St. Vincent im Gebäude 9 in Köln. Ein Jahr vorher hatte ich die zierliche Amerikanerin im Vorprogramm von Sufjan Stevens gesehen. Ihr Klavier begleiteter Gesang hatte mich damals im Gloria fasziniert. Im Gebäude 9 spielte Annie dann mit Band, mit Bass, Schlagzeug und Geige. Die Musik war - wenn ich mich recht erinnere - weitestgehend ruhig. Aber mein Fazit damals lautete: "Besonders aufregend fand ich die Passagen, bei denen Annie ganz entgegen ihrem zierlichen Erscheinungsbilds plötzlich rockig wird. So endet 'Now, now' in einem richtigen Krach-Knall! Wunderbar!"

Seit 2007 hatte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr häufig mit St. Vincent beschäftigt. Ihr aktuelles (drittes) Album besitze ich zwar, es steht allerdings noch im to-listen-Regal. Ich erwartete weitestgehend den selben Konzertstil wie damals, als ich heute unvorbereitet ins Luxor fuhr.

[...]

Hier zunächst die nächtliche Kurzversion:

Nach einem knapp halbstündigen Auftritt der walisischen Sängerin Cate Le Bon
(erstes Stück klang nach Pekingoper, danach ging es besser), trat gegen halb neun die in New York lebende Annie auf. Ihre Stücke (fast alle stammten vom neuen, mir unbekannten Album) waren zumindest live viel noisiger, als ich die Band in Erinnerung hatte. Manchmal erinnerte mich St. Vincent sogar an Mathrock Bands wie Battles. Eine erstaunliche musikalische Entwicklung!

Aber schlecht war das nicht! Richtig punkig wurde es,
als Annie das The Pop Group Cover She is beyond good and evil anstimmte.

Am Ende kannte ich dann doch noch etwas: The Party vom neuen Album und das anschließende
My lips are red vom ersten.

Sonntag ausführlicher!

Setlist St. Vincent, Luxor, Köln:

01: Surgeon
02: Cheerleader
03: Save me from what I want
04: Actor out of work
05: Chloe in the afternoon
06: Dilettante
07: Cruel
08: Just the same
09: Champagne year
10: Neutered fruit
11: Strange mercy
12: She is beyond good and evil (The Pop Group Cover)
13: Northern light
14: Year of the tiger
15: Marrow

16: The party (Z)
17: My lips are red (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- St. Vincent, Paris, 26.04.09
- St. Vincent, Köln, 02.12.07
- St. Vincent, Köln, 10.11.06



2 Kommentare :

Catweazle hat gesagt…

Hey Christoph,
hab' St. Vincent genau wie Du zuerst als Sufjan-Support im Gloria gesehen, dann mit Band im Gebäude 9, (dann noch solo in der Kulturkirche vor Grizzly Bear) und eben auch jetzt im Luxor. Kann Deine Beschreibung ziemlich exakt nachvollziehen und unterschreiben, aber: mir war's zu laut! (Ich werde halt alt).
Wen's interessiert: mein Video von Samstag auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=JQmnLZjAZAQ
P.S.: Jetzt Samstag sind Shara Worden/My Brightest Diamond im Gebäude 9, unbedingt hingehen!!!

Oliver Peel hat gesagt…

Heute ist schon Donnerstag, lol! Du meintest sicherlich den kommenden Sonntag ;-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates