Dienstag, 17. Oktober 2006

iLiKETRAiNS, Glaz'art, Paris, 12.10.06

Konzert: iLiKETRAiNS
Ort: Glaz'art, Paris
Datum: 12.10.2006

Die Location war schon mal toll gewählt: Beim Glaz'art handelt es sich um einen kleinen Raum, der in gewisser Weise Ähnlichkeiten mit einem typischen Partykeller hat.


Das szenige Publikum lungerte auf butterweichen ,altmodischen Clubsesseln, oder hing vor der kleinen Bühne herum und wartete geduldig auf die französische Vorgruppe Kim Novak. Mit der blonden Schauspielerin haben die jungen Männer aus der Normandie allerdings nichts zu tun. Stattdessen spielen sie lupenreinen (Neo) New-Wave, der natürlich an Interpol, oder ähnliche Bands erinnert, aber durchaus kreativ und eigenständig ist. Habe ich da etwa eine französische Band (die englisch singt) gefunden, die mir tatsächlich gefällt? Stattet ihnen doch mal einen Besuch ab: myspace.com/kimnovakk.

Dann der große Moment: Ein paar langhaarige junge Männer, die vorher zum Teil noch beim T-Shirt Verkauf ausgeholfen haben, betreten die Bühne und ziehen gleich mit dem ersten Lied das ca. 80 Mann und Frau starke Publikum in ihren Bann. Herrlich amateurhaft ist, daß mittels eines Dia-Apparates Bilder auf die Wand hinter der Bühne projeziert werden. Bei einem Titel bekommen wir 10 mal das gleiche Dia zu sehen: Ein Schachbrett, sonst nichts!

Bei Terra Nova kann man auf der Leinwand Skifahrer bei der Ausübung ihres Sports bewundern...

Insgesamt schafft es die Band sehr gut, die Mystik des Albums live zu vermitteln. Klar, manchmal könnte das Ganze noch ein wenig kompakter, dichter sein. Aber: Songzeilen wie z.B.: "It was a nice party before the accident occurred", gehen mir schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Beste Songs sind "Terra Nova" und "Stainless Steel".

Hier die Setlist (der Sänger hat sie mir handschriftlich auf ein Poster notiert!):

01: Spencer Percival
02: The Accident
03: A rook house for bobby
04: Citizen
05: BTCC Part II
06: Dr William Brydon
07: Terra Nova
08: Stainless Steal

09: The Beeching Report (Z)

Alles in allem ein toller Abend!

von Oliver


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates