Montag, 30. September 2013

Achim Erz, Stuttgart, 27.09.13


Konzert: Achim Erz und Johnny Heyderdahl
Ort: ein Wohnzimmer in Stuttgart
Datum: 27. September 2013
Dauer: 50 min
Zuschauer: etwa 30



Die herzliche Einladung nach Stuttgart ins Rohrsche Wohnzimmer zum intimen Konzert daselbst hatten wir schon zu oft ausschlagen müssen. Nun passte es Ende September und wir nahmen - ohne allzu lange nachzudenken - die Möglichkeit wahr und machten uns auf den Weg.
 


Es erwartete uns ein Abend mit drei Hamburger Künstlern und darüber hinaus einigen lieben bekannten Gesichtern im Publikum. Beides wichtige Aspekte dafür, dass wir uns ein paar wunderbare Stunden versprachen, die die Tortur aufwiegen würden, am Freitag Abend von Karlsruhe nach Stuttgart und wieder zurück fahren zu müssen. Als wir gegen 20 Uhr eintrafen, war der Tisch in der Stube schon gut besetzt. Es gab leckere Suppe und Kuchen, Bier und Wein und viel Gelächter.


Das musikalische Set begann schließlich gegen 21 Uhr mit drei Liedern von Johnny Heyderdahl. Besonders schön waren jeweils die Momente, wo alle drei Herren auf der Bühne sich im Satzgesang übten. Direkt zum Augen zumachen und nur noch Ohren sein. Von den gleichen Protagonisten wurden anschließend sechs Lieder von Achim Erz vorgetragen.  Wir sollten bei dem neusten noch Vorschläge für einen möglichen Titel machen (siehe Video weiter unten). Und haben uns nicht lumpen lassen und gut mitgearbeitet! Außerdem gab es eine Pseudocoverversion von Ben Folds (der Herr, der Amanda Palmers Solo-Album Who killed Amanda Palmer produziert hat).


Dem Publikum waren die insgesamt neun Lieder ein zu schmales Set und so gab es so lange Applaus bis jeder der Künstler uns noch je eine Zugabe gewährt hatte. Auch danach war die Stunde noch nicht ganz voll.



Anschließend gab es noch lange Gespräche über Konzertplanung und -verabredungen, viel Lachen, etwas Obstler, Wein  und Wohnzimmerkonzertveranstalternetzwerkwerkstatt bis Mitternacht. 


Leider auch 30 min Stau am Stuttgarter Kreuz.


 
Aus unserem Archiv:

Amy Schmidt, 24. Januar 2013
Tonbandgerät, 13. April 2013
Ben Schadow und Achim Erz, 14. April 2013 (im Faust)
LUAI, 29. Mai 2013
Ben Schadow und Pele Caster, 30. August 2013




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates