Mittwoch, 18. August 2010

The Tallest Man On Earth, Haldern, 14.08.10


Konzert: The Tallest Man On Earth

Ort: Hauptbühne des Haldern Pop Festivals, Rees-Haldern, Niederrhein
Datum: 14.08.2010
Zuschauer: viele



The Tallest Man On Earth war kein Riese, aber die Songs des Schweden, der sich hinter diesem Moniker verbirgt, waren, man erlaube mir dieses flache Wortspiel, riesig. Kristian Matsson heißt er, der angeblich größte Mann der Welt. Vermutlich bezog sich das mit dem "tall" heute vor allem auf die Bühne, denn die war wirklich großräumig, vor allem weil sie nur von dem Schweden und seiner Akustikklampfe eingenommen wurde. Ein Novum für mich in Haldern. Gab es das schon einmal, daß ein Musiker ganz alleine auf der Mainstage auftrat? Ein gewagtes Unterfangen der Organisatoren, die entweder kein Plätzchen mehr im Spigeltent frei hatten, oder aber Kristian Matsson den großen Auftritt gönnten. Wie auch immer, der Lockenkopf machte seine Sache gut. "Sorry, this is no music to dance to" sagte er entschuldigend, aber mir war sein warmherziger Folk allemal lieber als die gräßliche Dance Music von Delphic. Und dann die Stimme! Ein bluesig-kraziges Kehlchen, das nicht jedermanns Sache war, was beweist, daß die meisten Leute, die sich heutzutage Folkfans nennen, mit traditionell angelegtem Folk à la Bob Dylan oder Van Morrisson nicht viel anfangen können. Klar erforderte es eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentration, seien akutischen Stücken zuzuhören, aber von einem versierten Publikum wie dem Halderner darf man das ruhig erwarten.

Ich jedenfalls habe mich nicht gelangweilt und The Tallest Man On Earth darf gerne in meinem Wohnzimmer auftreten, wenn er das denn möchte. Wie können zumindest die größte Katzenrasse der Welt (eine Ragdoll) aufbieten!

Setlist The Tallest Man On Earth, Haldern Pop festival 2010:

01: The Wild Hunt
02: Thousand Ways
03: I Won't Be Found
04: The Gardener
05: Love Is All
06: Where Do My Bluebird Fly
07: You're Going Back
08: King Of Spain



3 Kommentare :

René hat gesagt…

"Gab es das schon einmal, daß ein Musiker ganz alleine auf der Mainstage auftrat?"

Ja, das gab es. :)

Haldern Pop 2004, als ein gewisser José González sein Deutschland-Debut gab und in der Umbaupause ich glaube vor Paul Weller auch ganze 30 min nur mit Akustikgitarre bewaffnet zum besten geben durfte. :)

Oliver Peel hat gesagt…

Oh vielen Dank für das Öffnen der Halderner Archivkiste, René! :)

2004 war ich leider nicht dabei und auch 2010 hat es mit José Gonzalez als Teil von Junip nicht geklappt. War mir zu spät. Hast Du Junip gesehen?

René hat gesagt…

Ich habe es tatsächlich geschafft trotz meiner Müdigkeit solange noch im Spiegelzelt zu bleiben und habe ein wirklich sehr schönes Junip-Konzert erleben dürfen, das war unverkennbar Josés Stimme und Gitarrenspiel, wunderschön. Bin gespannt auf das Album. :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates