Donnerstag, 26. Oktober 2017

French for Rabbits, Darmstadt, 19.10.17


Konzert: French for Rabbits
Ort: Grey Sky Sessions Darmstadt - diesmal im Hoffart-Theater
Datum: 19. Oktober 2017
Dauer: 90 min
Zuschauer: etwa 60


Ich scheine ja hier diensthabende in Bezug auf Konzertberichte zu French for Rabbits zu sein. Wobei ich mir sicher bin, dass ich nicht die einzige unter den Autoren dieses Blogs bin, deren Herz schmilzt, wenn Brooks Stimme erklingt. Immerhin hat sich Oliver nach mehr als 2 Jahren Pause entschieden, ein Konzert in Paris zu organisieren - für die Charmeure aus Neuseeland. Sehr gut kann ich mich noch erinnern an den Tag, wo ich zum ersten Mal eine e-mail erhielt. Damals waren sie als Duo zum ersten Mal auf Erkundungstour in Deutschland. Seitdem kehren sie gern zurück. Leider sind inzwischen auch die Leute auf der britischen Insel aufgewacht und so müssen wir uns inzwischen die vier Wochen French for Rabbits in Europa mit vielen anderen teilen. 


Diesmal reichte es nur vier Stationen in Deutschland. Zum Glück war eine davon in Reichweite und auch noch an einem besonders schönem Ort, der für mich mit sehr vielen schönen Erinnerungen verknüpft ist. Insofern hatte ich mir den Termin fest vorgemerkt. Trotzdem war es dann kurz vorher wieder spannend, ob meine Form hält... Was ich dann geboten bekam, war allerdings die Fahrt und die Aufregung allemal wert - Brooke und John hatten diesmal die neuseeländischen Mitmusiker mitgebracht: Hikurangi am Bass und Ben an den Drums. Und obendrein auch noch Penelope, die zuletzt mit Brooke in Deutschland unterwegs gewesen war als John keine Zeit hatte für die Tour.


Eine volle Band, ein voller Sound und das tat den in meiner Erinnerung immer so zart daherkommenden Liedern richtig gut. In der Setlist spielte natürlich das aktuelle Album The weight of melted snow (*) die hervorstechende Rolle, aber auch Stücke, die mir schon lange lieb und vertraut sind vom ersten ganzen Album Spirits (+) und der EP des Anfangs Claimed by the sea fehlten nicht. 

Insofern spielte die Band virtuos mit meinen Gefühlen und Erwartungen und fügt dem von Anfang an runden Bild immer noch neue und für mich überraschende Facetten hinzu über die 90 Minuten des Konzertes.


Dabe war Brooke bei den Ansagen gewohnt witzig und verschmitzt und es wurde zwischendurch auch gelächelt und laut gelacht. Das Publikum war vom ersten Moment an ganz gebannt dabei und gab sich der musikalischen Reise hin. Mein privater Höhepunkt war wohl in der ersten Zugabe das wiegende Spirits, das so wunderbar hymnisch ist im zweistimmigen Gesang und mit leuchtenden Zymbelpunkten von den Drums die entscheidende neue Qualität in Bandformation erhielt.


Setlist:
01: Time did not*
02: It will be ok*
03: Goat+
04: The other side+
05: Cold+
06: Your Halo*
07: Lean+
08: Woke up to a Storm+
09: One and only*
10: Bird's eye Point of View*
11: The Weight of Melted Snow*
12: Dead Wood*

13: Days Shift (Z)*
14: Spirits (Z)+
15: Gone gone gone (Z)+

16: Claimed by the sea (Z)


Aus unserem Archiv:
French For Rabbits, Karlsruhe, 07.10.15
French For Rabbits, Stuttgart, 25.05.14
French For Rabbits, Karlsruhe, 14.10.13 



2 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Du hast schon recht liebe Gudrun, ich sollte auch mal über French For Rabiat berichten :)
Tolle Fotos und schöner Bericht deinerseits! Nur bei den Bandmitglieder ist dir ein kleiner Schnitzer unterlaufen, Ben ist der Bassist, am Schlagzeug spielt der Herr mit dem komplizierten Namen :)

Oliver Peel hat gesagt…

Oups, French For Rabbits natürlich, nicht Rabiat!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates