Mittwoch, 23. September 2015

Saisonabschluss im Café Nun, Karlsruhe, 19.09.15


Konzert: Dad Rocks! & Black Oak
Ort: Café Nun in Karlsruhe
Datum: 19. September 2015
Dauer: 50 min + 60 min
Zuschauer: etwa 90


Als Ende letzten Jahres das Team des Café Nun bekannt gab, dass es in Zukunft keine Konzerte mehr veranstalten möchte, war mir sehr schwer ums Herz. War es doch so etwas wie eine Konzertheimat für mich hier in Karlsruhe. Die Überdeckung der musikalischen Geschmäcker und der Veranstaltungsansatz waren für mich so wunderbar (und natürlich auch bequem!). Ich habe dort viele meiner heutigen Lieblingsbands zum ersten Mal erlebt und damit auch einige der schönsten Konzerte der letzten Jahre geschenkt bekommen. Es gab zu dem Zeitpunkt das Versprechen, noch eine richtige Abschiedsparty zu machen und das letzte reguläre Konzert mit Pretty Mery K. im Januar 2015. Im Sommer schließlich erfuhr ich, dass ich mir den 19. September frei halten sollte und später - während des alinae lumr Festival - dass es im Nun ein Wiedersehen mit Geert van de Velde und Thijs Kuijken geben würde und zwar mit der brandneuen Band Black Oak. Außerdem würde Snævar Njáll Albertsson aka Dad Rocks! aufspielen.

 

Schon im Vorfeld fand ich diese Auswahl stimmig, wenngleich ich mit der "Mann mit Gitarre" Fraktion normalerweise etwas fremdele. Aber Dad Rocks! vertritt eine klare Creative-Commons-Position, die mir sehr nahe liegt und passte irgendwie damit besonders gut an diesen Schnittpunkt von Ort und Zeit. Und sowohl Geert als auch Thijs gehören zum Urgestein der Nun-Konzerte. Das Doppelkonzert begann Snævar schließlich mit dem Titel Funemployment. Neben dem irgendwie besonders passenden Thema des Textes und seiner besonderen Art zu reimen fiel mir wieder auf, wie sehr ich sein fingerpicking bewundere. Fast durfte seine Gitarre kunstvoller mitsingen als seine Stimme.


Und das offene Teilen und dadurch kreative Vermehren seiner Kunst bekam einen ganz besonders persönlichen Anstrich, als er nach dem eigenen Song Manged die aus dem Nun-Nachwuchs-Umfeld stammende zugehörige Bearbeitung Dream Away vom Album Year of the Fan vortrug. Die Gedanken eines Kindes in denen schon ganz viel von dem steckt, was uns auch als Erwachsene nicht los lassen wird.


Auch eine dritte Eigenart, dass sehr lyrische Melodien mitunter mit einem beißend ironischen Text unterlegt sind, zeigte sich spätestens beim Song Take care. Snævar nahm sich ausgiebig Zeit für Ansagen und geriet beim Lied Downaging ins Lachen bei der Zeile ... failed the test (es geht darum, ein Mädchen auszuziehen) und schob hinterher - das sei leider ganz genau so passiert und erntete dafür natürlich große Erheiterung. Fast konnte er selbst vor lachen nicht weitersingen. DAS sei ihm nun doch etwas peinlich ...


Als wir ihn am Ende des vorbereiteten Sets nicht gern gehen lassen wollten, bedankte er sich dafür mit einem depressing last song  der sehr klare Worte dafür findet, wie mit alten Leuten (oder überhaupt Leuten, die nicht so finanzstark sind) umgegangen wird. Damit endete ein Konzert bei dem wohl kein Herz ungerührt geblieben war.

Setlist:
01: Funemployment
02: Boots
03: Horse (cover?)
04: Managed
05: Dream away
06: Take care
07: Downaging
08: Old man
09: Rants

10: Senior Home (Z) 


Nach einem sehr schnellen Umbau standen anschließend Geert van der Velde (The Black Atlantic) und Thijs Kuijken (I am Oak) auf der Bühne mit E-Gitarre und akustischer Gitarre und hatten als Überraschung eine Frau an den Tasten dabei: Esther Postma (ex-Calgary Woods). Auch besonders und überraschend war, dass sie uns im Wesentlichen ganz neues und noch unveröffentlichtes Material der neu gegründeten Band Black Oak mitgebracht hatten. So schlugen sie die Brücke aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit dem Nuncafé in die Zukunft, was gleich auf mehreren Ebenen wunderbar passte.


Es wurde sehr hymnisch und innig. Die Stimme von Geert kann das glaube ich auch nicht anders. Sie ist sehr markant und wurde von der tieferen Stimme von Thijs wunderbar geerdet. Aber auch die dritte, die Frauenstimme ergänzte eine herrlich passende Farbe im Mix. Es folgte eine Stunde ganz erhöhter Aufmerksamkeit, die jedoch im Rückblick für mich keine klaren Konturen hinterließ. Ich denke, wir waren alle zusammen in einem parallelen Universum zu Gast. Voller Liebe und Schönheit - mit viel Lachen gewürzt. Das Publikum war sehr, sehr aufmerksam und enthusiastisch im Applaus. Alle trugen wird diese Menschen und ihre Musik auf unseren inneren Händen.


Als Zugaben erhielten wir die Tracks ihrer Split-EP und damit noch einmal die Verankerung in dem was war. Herzlichst verabschiedeten wir die Künstler und die Organisatoren mit Applaus und wer mochte, hat anschließend noch viele Stunden im Nun gesessen und geplauscht über das war war und was vielleicht sein wird. Mir blieb im Rückblick der etwas traurige Beigeschmack, erst ein bisschen zu spät auf den Trichter gekommen zu sein und so doch so einige Abende verpasst zu haben mit mir sehr am Herzen liegenden Künstlern. Und dass obwohl ich ja 2008 zufällig schon einmal in unserer Heidelberger Zeit aufmerksam geworden war und es ab April 2009 sehr bequem gewesen wäre. Ich kann mich dafür also nur selbst an der Nase zupfen...


Setlist:
01: Thaw
02: The Grain
03: Gallop
04: Hunker
05: Melee
06: Whirl
07: Rove
08: When The Night Is All I See

09: Fracture (Z) 
10: How Long? (Z)


Aus unserem Archiv:
The Black Atlantic, Storkow, 21.08.15
The Black Atlantic, Karlsruhe, 24.01.13
The Black Atlantic, Düsseldorf, 07.10.12
The Black Atlantic, Köln, 28.01.12
The Black Atlantic, Paris, 06.06.10

Dad Rocks!, Dresden, 01.09.12  

Wunderbarste Bilder von Martin Gommel.

Meine Konzertbesuche  im Nun
03.06.08 Audrey (Anfahrt aus Heidelberg!)
16.03.11 Rue Royale
08.07.11 My Bubba

17.11.11 Sea + Air
24.01.12 Rue Royale & The Black Atlantic
23.02.12 Brokof
20.04.12 Garda & Old Seed
09.08.12 Sóley
05.10.12 Home of the lame
07.11.12 Binoculers & Nicolai Schorr
21.12.12 Max und Laura Braun
22.02.13 Pascal Pinon
12.04.13 Troy von Balthazar
02.05.13 Evening Hymns
11.05.13 Mire Kay
14.06.13 Allie
25.07.13 Lingby & (Frère de Song)
28.09.13 BRTHR & Old Seed
18:01.14 Rue Royale
22.03.14 September Leaves & Plumes
04.04.14 Adam Evald, Big Fox
24.05.14 Adam Evald, Albin & Solander
17.10.14 Florian Ostertag
16.01.15 Pretty Mery K. 


Leider verpasst und nachträglich sehr bedauert:
18.10.10 Garda & Green Apple Sea
29.09.10 September Leaves
06.09.10 Rue Royale
19.06.10 Daniel Benjamin
22.05.10 Talking to Turtles
19.12.09 The Gentle Lurch
30.10.09 September Leaves
17.10.08 Lingby & Garda
15.09.08 Clara Luzia

 


2 Kommentare :

E. hat gesagt…

ein schöner bericht!
da werden sich vor allem die veranstalter
persönlich bei dir bedankt haben.

Daniel Ehniss hat gesagt…

Danke Gudrun!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates