Dienstag, 28. April 2015

Arborea, Karlsruhe, 27.04.15


Konzert mit Arborea & Laboule
Datum: 27. April 2015
Dauer: 35 min + 65 min
Zuschauer: 15


Manche Sachen brauchen einfach Zeit. Im dritten Anlauf hatte es geklappt, Arborea zu sehen. Wieder einmal ein Netzwerk-Erfolg: gute Erfahrungen, die sie mit Oliver in Paris gemacht hatten und Eikes Strippenziehen hatten dabei entscheidend geholfen. Erst am Abend selbst wurde mir aber klar, dass das eine Premiere war. Das erste Konzert von Buck und Shanti Curran in Deutschland!


Damit das Auto voller ist und die Reise lustiger hatten sie Paolo Novellino aka Laboule als weiteren Musiker "im Gepäck", der für uns den Konzertabend eröffnete. Er ist ein wahrer Meister auf der Gitarre und ließ so manchen im Raum mit offenem Mund zurück. Besonders in Erinnerung blieben mir und  . Und als er im letzten Stück auch sang, tat es mir leid darum, dass er sich das nur ab und zu selbst erlaubt. Denn das klang wirklich toll. Es passte auch gut, wie im Garten hinter ihm die Maikäfer in unserer Eiche zum Schmaus eintrudelten.

 
Ohne Pause die gespannte Aufmerksamkeit für sich nutzend eröffneten Arborea mit Careless Love. In diesem Lied machten wir die Bekanntschaft mit der so typisch sehnsuchtsvoll klingenden E-Gitarre von Buck und einer von Shanti am Vortag in der Schweiz geborgten Ukulele. Während des Programms war das Publikum diesmal besonders aufgeweckt. Zu When I was on Horseback, das ein umgeschriebenes irisches Traditional ist, gab es ein längeres Gespräch über den Napoleoneffekt und seltsame Allüren von machtbesessenen Soldaten. Das Lied selbst klang für mich dann so, als ob ein Geist mit einem Fuß im jenseits und einem im Diesseits keltisches Liedgut pflegt. 


Auch der Song Forewarned war sehr ätherisch und ein bisschen gruselig. In A Little Time imitierte Buck auf seiner E-Gitarre recht erfolgreich ein Glockenspiel. Ähnliche Effekte machten auch Cherry Tree Carol besonders interessant. Bad moon rising (der Klassiker von Creedence Clearwater Revival) gab es - ins Programm passend - als Gruselnummer. Nun könnte man vielleicht denken, dass der Abend sehr ernst und melancholisch verlief, aber das stimmt überhaupt nicht. Besonderen Spaß hatten wir damit, immer wieder neue Witze über Stairway to Heaven zu machen und mit der Katzenpuppe Jizz und ihrer Begleiterin, die sich in der Schweiz als Jizz' Groupie angeschlossen hatte. 


Als das letzte Lied gesungen war, gab es langen und enthusiastischen Applaus, aber es musste erst jemand den Musikern erklären, dass unser Klatschen um eine Zugabe bittet: They do not know about the German "Zugabe"! Buck entschied ganz fix, dass dies Pale Horse Phantasm sein würde - anscheinend hatte es ihn gewurmt, dass Shanti es nicht in der geplanten Setlist haben wollte... Eine besondere Freude für mich, dass ausgerechnet dieser Song nachgeliefert wurde, denn den hatte ich im Vorfeld schon besonders oft und gern gehört. Ein wunderbarer Abschluss eines besonderen Abends.



Tourdaten in Deutschland:
27.04. House Show - Karlsruhe
28.04. Räuber & Rebellen - Recklinghausen
29.04. Evinger Schloss - Dortmund
30.04. Hasenschaukel - Hamburg 
01.05. Music Star - Norderstedt

Aus unserem Archiv:
Arborea, Paris, 16.02.10
Arborea, Paris, 20.01.10 


 

1 Kommentare :

E. hat gesagt…

wunderbar zu sehen, zu lesen, dass Ihr einen runden abend hattet. freut mich sehr. schön auch, wie du die einzelnen arborea songs buchstabiert hast, toll!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates