Freitag, 6. September 2013

TV Noir Konzertreihe #9, Dresden, 04.09.13


Konzert: TV Noir #9 mit Kashmir (Duo) und Chapeau Claque
Ort:  Scheune in Dresden
Datum: 4. September 2013
Dauer: 135 min
Zuschauer: etwa 150 (fast ausverkauft)



Die Konzertreihe  mit der Zauberlampe ist wieder unterwegs durch deutsche Lande. Natürlich wollte ich auch diesmal wieder gern dabei sein. Da ich im September und Oktober noch viel unterwegs bin, war der zweite Abend der Tour, nämlich der Abend in Dresden in der Scheune meine persönlich beste Variante. Das würde mir gleichzeitig auch die Möglichkeit geben, diesen Musikklub einmal von innen zu sehen. 

Ehrlich gesagt hatte ich mich diesmal im Vorfeld gar nicht mit den konkreten Musikern auseinandergesetzt und habe mich einfach überraschen lassen, was auf mich zukommt. Nach fast 3 Stunden (mit 25 min Pause) ging ich mit einem glücklichen Lächeln in die Nacht hinaus und war rundum begeistert.


Man könnte ein bisschen kritteln, dass einer der sehr schönen Aspekte aller bisherigen Konzerte, nämlich dass die Künstler auch immer etwas zusammen gemacht haben, diesmal fehlte. Aber das wäre schon jammern auf hohem Niveau. Die beiden Protagonisten Kashmir als Duo (Dänemark) und Chapeau Claque (aus Erfurt) wechselten sich nach 2-3 Songs jeweils ab und waren einerseits extrem zueinander passend für den Abend andererseits aber auch doch sehr verschieden.



Kashmirs Sänger Kasper Eistrup hatte zwei Gitarren und seinen Mann am Piano Henrik Lindstrand (auch Fuß-geschlagenem Tamburin, Autoharp und zweite Gesangsstimme) dabei und brachte eine wunderbare Wärme auf die Bühne. Als Profi, der sich aber selbst nicht zu ernst nimmt, füllte er das Format bestens mit intim präsentierten Liedern ohne wie ein Singer/Songwriter zu klingen. Man hörte, dass hier Lieder einer Indie-Band auf ihr Songgerüst reduziert waren und das war sehr schön und sehr interessant. Er spielte in allen Sets jeweils genau zwei Songs abwechselnd mit je einer seiner Gitarren. Statt Noten hatte er (altersgerecht) in bequemer Höher seine Gitarren-Regler am Ständer montiert. Aufmerker waren für mich auch die beiden Cover: Superstar von den Carpenters (in dem er die Häufung des Wortes Baby dann doch etwas unernst auf die Schippe nehmen musste) und eines von Velvet Underground deren Zusammenarbeit mit der deutschen Sängerin Nico er als längeres Märchen verpackte. Überhaupt waren seine Zwischenansagen allein schon den Konzertbesuch wert!


Chapeau Claque war die barfuße und sehr temperamentvolle Sängerin Maria Antonia Schmidt begleitet von Cello und Peer Kleinschmidt am Piano. Der Abend kam also ganz und gar ohne Schlagzeug aus. Mein persönlicher Höhepunkt war wohl Zeit zu gehen was auf dem neuen Album sein wird.  Aber auch Unsere Liebe - ein Storch oder Reykjavik, Zusammen im Kreis trafen mich ins Herz. Mit deutschsprachiger Musik ist es ja doch so, dass ich Text und Musik gut finden muss und hier war es zusammen mit der Live-Darbietung einfach nur herrlich und erfrischend.


Inklusive der zwei Zugaben gab es 21 Songs - elf mal Kashmir und zehn mal Chapeau Claque. Das Publikum war vom allerersten Song an begeistert dabei. Es wurde viel gelacht, fleißig mitgesungen und geklatscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anderswo sehr viel anders sein soll mit diesen sympatischen Künstlern auf der Bühne!

Sicher ist es deshalb eine sehr gute Idee, die unten beigefügte Liste der noch ausstehenden Konzerte der neunten TV-Noir Konzertreihe  zu prüfen und sich das Konzert in der Nähe zu suchen. Beste Unterhaltung ist garantiert.



Links aus unserem Archiv:  

TV Noir #8  Karlsruhe (Me and my drummer, Enno Bunger)
TV Noir #8 Darmstadt (Me and my drummer, Enno Bunger)
TVNoir #7 Freiburg (Dear Reader und Herrenmagazin)
TVNoir #6 Karlsruhe (Alin Coen und Naima Husseini)

Die anderen Konzertreisen im Überblick
TVNoir #1 Tex und Florian Ostertag (in Freiburg)
TVNoir #2 Yasmine Tourist und Wolfgang Müller (verpasst)
TVNoir #3 Moritz Krämer und We invented Paris (Karlsruhe)
TVNoir #4 Kat Frankie und Francesco Wilking (Karlsruhe)
TVNoir #5 Polyana Felbel und Jonas David (verpasst)

Konzerttermine der TVNoir#9-Tour:

10.09. Karlstorbahnhof - Heidelberg
11.09. Jazzhaus - Freiburg
12.09. Wagenhallen - Stuttgart
13.09. Freiheizhalle - München
15.09. Centralstation - Darmstadt
17.09. Gloria - Köln
18.09. Zeche - Bochum
19.09. Haus der Jugend - Osnabrück
21.09. Lutherkirche-Jugendkirche - Hannover
22.09. Lagerhaus - Bremen
23.09. Uebel & Gefährlich - Hamburg
24.09. Astra Kulturhaus - Berlin


Mehr Fotos:

 


1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

endlich ist Kashmir dann doch auch im Konzerttagebuch angekommen, Zeit wurd's ;D vielen Dank für den Bericht Gudrun, schön zu lesen :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates