Sonntag, 29. September 2013

BRTHR & Old Seed, Karlsruhe, 28.09.13


Konzert: BRTHR und Oldseed
Ort: Café Nun in Karlsruhe
Datum: 28. September 2013
Dauer: 50 min und 65 min
Zuschauer: etwa 70


Als ich gestern Abend im Cafe Nun ankam, gab es lievevolle Herbstdeko auf der Bühne. Auch eine Erinnerung daran, dass ich schon viel zu lange nicht dagewesen war. Trotz der vollen Woche und der vielen kurzen Nächte war ich voll Vorfreude. Dabei ist die Kombination Mann mit Gitarre gar nicht so weit oben auf meiner Skala für Lieblingsmusik (es gibt ein paar wenige Ausnahmen). 


Aber an diesem schönen und sympathischen Ort wieder einen Abend verbringen zu können, war mir schon genug, um voll Dankbarkeit Platz zu nehmen und mich überraschen zu lassen. Oldseed hatte ich vor einem reichlichen Jahr hier schon erlebt und in bester Erinnerung. Mit BRTHR hatte ich mich im Vorfeld nicht großartig auseinandergesetzt. Das würde schon passen mit uns.


Tatsächlich erwies sich diese vertrauensvolle Haltung als richtig. Das Set von Philipp Eissler war voll filigraner Gitarrenklänge, seiner warmen Stimme und ... im Nu vorbei. Ich hatte mich so schön auf den jungen Mann eingelassen, dass ich das Zeitgefühl ganz verloren hatte.


Nach einer sehr kurzen Pause (es gab ja auch nichts umzubauen) begrüßte uns dann Craig Bjerring alias Oldseed wie ein Flugkapitän. Wir sollten doch die Mobiltelefone abschalten, uns bequem setzen und uns die nächsten 45 Minuten seiner Führung anvertrauen. Das brachte er mit der richtigen Mischung von Autorität und Humor herüber und hatte das Publikum in diesem Moment schon in der Tasche. 


Wo die Wurzeln seiner Musik sind, habe ich noch nicht so recht für mich verstanden. Um ihn ist sehr viel alttestamentarisches, in der Emotion manchmal fast aggressiv gefärbt. Man könnte sich vorstellen, dass er sich in einer Schlägerei nicht wegduckt, wenn es um etwas für ihn wichtiges geht. Zumindest ist das, was er in der Musik ausdrückt und auslebt ohne Rücksicht auf des Publikum roh und manchmal fast animalisch und nährt sich aus ganz tiefen Wurzeln. Die Zwischenansagen waren sehr häufig schwarzhumorig. Das Publikum honorierte dieses bodenständige Set mit euphorischem Applaus.


Setlist BRTHR
1: The Flood
2: I still remember
3: I'll be following
4: To grow old
5: Out on the
6: New year, new seeds
7: Fog & the fear
8: The man
9: The river
10: Through troubled water
11: Sparks
12: No sleep (Z) 



 
Aus unserem Archiv:
Oldseed & Garda in Karlsruhe am 20. April 2012 

Wundbare Fotos von Marc Böttler


Mehr Fotos von mir:



1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

www.facebook.com/brthrmusic

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates