Mittwoch, 2. Juni 2010

Owen Pallett & Young Marble Giants & Arto Lindsay, Paris, 01.06.10


Konzert: Owen Pallett & Young Marble Giants & Arto Lindsay, Festival Villette Sonique

Ort: La Grande Halle de la Villette, Paris
Datum: 01.06.10
Zuschauer: etwa 2000 erneut
Konzertdauer: pro Act jeweils rund eine Stunde


Aber das sind doch..., nein sind sie das wirklich?, doch, doch, das sind... Georgia Hubley & Ira Kaplan von Yo La Tengo! Echte Indie-Helden, die mich bereitwillig ein Erinnerungsfoto von ihnen schießen ließen. Wenn die beiden heute zu den Konzerten in der Grande Halle de la Villette in Paris kamen, dann muss das Line-Up ja toll gewesen sein, schließlich haben Yo La Tengo einen ausgewiesen guten Geschmack. Nun, das war auch wirklich so. Krass geiles Programm heute, Alter,ey! Escht, ey! Aber auch anderswo in Paris spielte die Musik. Der junge Engländer Thos Henley (auf dem Foto links, weltberühmt geworden durch die Oliver Peel Session # 6) hatte heute die große Ehre, gemeinsam mit meinen französischen Lieblingen Syd Matters die kultige Maroquinerie zu erobern, Phosphorescent, Bruder im Geiste von Bonnie "Prince" Billy, trat im Espace B auf und Air teilten sich die Bühne mit Au Revoir Simone und zwar gleich um die Ecke in der Cité de la Musique. Dennoch war ich hinterher sicher, mich für das "richtige" Konzert entschieden zu haben. Und das lag vor allem an Owen Pallett. Der junge Kanadier war einfach sensationell!

Hier mein Resumée:

Arto Lindsay: Eine Kreuzung aus Woody Allen und Stephen Hawking, zumindest optisch. Der hagere Bursche mit dem Kassengestell auf der Nase, spielte auf einer noisigen Gitarre und wurde von einer afrikanischen Backing Band begleitet, in der auch ein Bongospieler agierte. Musikalisch schwer einzuordnen, das Ganze. Irgendwo zwischen Rock, Freejazz, Blues, Noise, Reggae und Funk. Alles sehr hochstehend und gekonnt dargeboten, aber auch bisweilen zäh und schwer verdaulich. Dennoch bin ich sicher, daß Yo La Tengo für ihn gekommen sind.

Young Marble Giants: Hier gingen hinterher die Meinungen auseinander. Uschi und Guillaume, mit denen ich gekommen war, fanden es kultig und cool, Fotografenzar Robert Gil nörgelte irgendwas von: "ist schlecht gealtert, die Mucke". Was sagt Oliver Peel? Hmm. Statisch wie beim letzten Mal in Boulogne Billancourt, aber für mich immer noch verblüffend modern. 1980 haben die Waliser mit diesem minimalistischen Sound die Blaupause für den Erfolg von The XX geliefert und musikalisch sind sie immer noch stark. Ein knarzig polternder Bass, rasierklingenscharfe Gitarrenriffs und der wunderschöne, weltentrückte Gesang von Alison Statton, alle Markenzeichen der einflußreichen Band (und dies mit einem einzigen Album!) gibt es nach wie vor, lediglich der Drumpart ist heute anders. Anstatt eines Drumcomputers agierte wie schon 2007 in Boulogne Billancourt Andrew Moxham, der dritte der Gebrüder Moxham (Stuart Moxham: Gitarre und Keys, Bass: Phil Moxham). Die Songs (Brand New Life, Wurlitzer Jukebox, Searching For Mr. Right, etc.) stammten von Colossal Youth, aber eine der Zugaben Taxi (ohne Allison) kam von der Testcard Ep. Ein gutes Konzert.

Owen Pallett: Alle Lobeshymen auf den jungen Kanadier sind gerechtfertigt! Donnerwetter, was die nonchalante Bohnenstange mit der engelsgleichen Stimme aus seiner Violine rausstrich, zupfte und loopte! Ein perfekter Sound machte diesen Auftritt zu einem Ohrenschmauß der allerersten Güteklasse. Begleitet von einem zusätzlichen Musiker namens Thomas (Drums, Gitarre), spielte mich der Bursche mit dem Waverscheitel in einen wahren Rausch. Ein Lied schöner als das andere, kein einziger Patzer und stimmlich eine brillante Vorstellung ließen mich zu einem unzweideutigen Urteil kommen: Owen muss als Kind in eine Zauberbrunnen gefallen sein. Ein Riesentalent! Wie sagte Stuart Moxham in einer Szene so treffend: "Es ist toll, vor Owen Pallett zu spielen, schließlich ist er Kanadier. Und aus Kanada kommen Leonard Cohen, Neil Youg und Joni Mitchell." Wenn der junge Geiger konstant so weiter macht, hat er wirklich das Zeug aus dem übergroßen Schatten dieser legendären Künstler zu treten. Eines der Konzerte des Jahres. Wahnsinn!! Und wer war eigentlich noch mal dieser Andrew Bird?



Setlist Young Marble Giants, La Grande Halle de la Villette, Festival Villette Sonique, Paris (tausend Dank an Uschi)

01: N.I.T.A.
02: Choci Loni
03: Eating Noddemix
04: Ode To Booker T.
05: Wurlitzer Jukebox
06: Music For Evenings
07: Cakewalking
08: The Man Amplifier
09: Final Day
10: Radio Silents
11: Include Me Out
12: Constantly Changing
13: Searching For Mister Right (pour Melodie)
14: Brand New Life

15: The Taxi
16: Salad Days
17: Credit In The Straight World

Setlist Owen Pallett, Festival Villette Sonique, Paris (noch einmal vielen lieben Dank an Uschi für die unglaubliche Mühe!!)

01. E Is for Estranged
02. This is the Dream of Win & Regine
03. Scandal at the Parkade
04. That's When The Audience Died
05. Midnight Directives
06. Keep the Dog Quiet
07. The Great Elsewhere
08. Lewis Takes Action
09. He Poos Clouds
10. Oh Heartland, Up Yours!
11. Flare Gun
12. The Butcher
13. Many Lives → 49 MP

14. Lewis Takes Off His Shirt
15. Cliquot (co-written with Beirut)
16. This Lamb Sells Condos

- tolle Fotos von diesen Konzerten gibt es bei Robert Gil:

Owen Pallett, klick!
Young Marble Giants, klick!
Arto Lindsay, klick!

Aus unsererm Archiv:

Young Marble Giants, Paris, 28.10.07

Owen Pallett, Barcelona, 28.05.10
Owen Pallett, Frankfurt, 15.03.10
Final Fantasy, Haldern, 14.08.09




4 Kommentare :

Christoph W. hat gesagt…

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen Joanna Newsom und Owen Pallett. Ich bin ein wenig neidisch!

Oliver Peel hat gesagt…

In der Tat war es zu schön um wahr zu sein, hintereinander Joanna und Owen geboten zu bekommen. Das Festival "Villette Sonique", das dies ermöglicht hat, verdient einen Orden!

E. hat gesagt…

danke für das ira / georgia foto!

Christina hat gesagt…

Das Ira/Georgia-Foto erinnert mich daran, dass ich meine Jugend damit verbrachte, mir zu überlegen, wer meine Indie-Wunscheltern wären. Ira/Georgia haben Thurston/Kim geschlagen, bei diesen Überlegungen. Wenn ich mir das Foto so ansehe...habe ich immer noch töchterliche Gefühle für die beiden.
(Haben sie Kinder? Wikipedia gibt darüber keine Auskunft...)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates