Freitag, 27. November 2009

Lawn Factory/Myra Lee, Paris, 27.11.09


Konzert: Myra Lee (former Lawn Factory)

Ort: Le Truskel
Datum: 27.11.2009
Zuschauer: habe sie nicht gezählt
Konzertdauer: gut 35 Minuten



The Rodeo und Marie-Flore waren meine Entdeckung im Jahre 2007, 2008 beschenkte mich mit Mina Tindle und Pollyanna und 2009 wartete mit Le Prince Miiaou, Suzanne The Man und Lawn Factory auf. Jedes Jahr komme ich also in den Genuß neuer, französischer Folksängerinnen. Ich kann mich wahrlich nicht beschweren!

Hinter dem Pseudonym Lawn Factory versteckt sich die bildhübsche Sängerin, Gitarristin und Harfespielerin Maud Nadal (mit dem aufgepumpten Tennisspieler weder verwandt noch verschwägert), die auch in der Band Choice Dainties aktiv war. Diese haben jedoch leider kürzlich ihr Ende verkündet und auch Lawn Factory gibt es nicht mehr. Glücklicherweise handelt es sich im zweiten Falle aber nur um einen Namenswechsel und nicht eine andere Bandauflösung. Neuer Projektname ist nun Myra Lee.

Myra Lee waren also heute im urigen Truskel am Start. Nach einer männlichen Vorgruppe, die mich nicht interessierte, schnappte sich Maud ihre Akustikgitarre und bestieg die kleine, improvisierte Bühne. Neben ihr nahm ihre kesse Keyboarderin Melody Prochet Platz und im Hintergrund band sich Fantin Schmelz seine Elektrische um. Noch unter dem Moniker Lawn Factory firmierend, hatte ich Maud bereits einmal im International gesehen und war bereits da sehr angetan. Heute aber setzte sie noch einen obendrauf und zog mich vollends in den Bann ihrer außergewöhnlichen Stimme! Wie gefesselt glotzte ich ich ihr bei ihrem einfühlsamen Vortrage zu. What a beauty! Oder wie es ein französischer Zuschauer ausdrückte: Quel talent! Was ist? Schönheit und Talent sind nicht das Gleiche? Stimmt! Bei Maud Nadal aber schon, sie hat von beidem reichlich. Wahrlich beneidenswert!

Dabei wusste ich noch nicht einmal, in wen ich mehr verknallt war, in die Sängerin, oder die brünette Keyboarderin mit dem süßen Haarschnitt und den blauen Augen. Ich knipste die beiden Grazien wie so ein Weltmeister ab und war dabei nicht sonderlich diskret, weil das Licht in diesem Truskel immer so unfassbar diffus ist und ich den Blitz benutzen musste. Um auch den musikalischen Teil vollends genießen zu können, versuchte ich mich zu mäßigen, aber es war zwecklos. Ich sah das Konzert also durch die Linse meiner Kamera. Egal, das leidenschaftlich dargebotene Set verlangte förmlich danach, für die Nachwelt festgehalten zu werden. Dieses Verziehen der Mundwinkel beim Singen, dieser weltentrückte, sanfte Blick, diese elegante Gestik beim Streichen der Miniharfe. Herrlich!

Was waren nun die besten Lieder? Hmm, schwer zu sagen, mir gefielen sie alle. Man könnte Oh My Knees nennen, das hat bei MySpace die meisten Aufrufe und ist durchzogen von einer zarten Melancholie, die eine schwer zu beschreibende Anziehungskraft ausübt. Oder aber man legt sich auf Velib fest, das mit seinem beherzten Gitarrenspiel und den lieblichen Glöckchen am Ende begeistert. Ohne aber die wirklich glänzenden songwriterischen Qualitäten von Maud in Frage zu stellen, lege ich mich schließlich auf das PJ Harvey Cover The Piano fest, denn das war wirklich ein Hammer! Als die Französin die Songzeilen "Oh god I miss you" so unglaublich wehleidig und sentimental sang, durchfuhr mich ein wohliger Schauer. Die Kleine (die egentlich richtig groß ist, vor allem für eine Französin), sie hatte mich niedergestreckt!

Mit Schmetterlingen im Bauch verließ ich nach Verklingen der letzten Note fluchtartig das Truskel. Die Ep, die am Merch für lediglich 3 Euro verkauft wurde, brauchte ich nicht mehr, ich hatte mir bereits im International 3 (!) Exemplare gesichert.

Setlist Lawn Factory/Myra Lee, Le Truskel Paris:

01: Old Man
02: Oh My Knees
03: Here You Are
04: New Harp
05: Be Sure
06: The Piano (PJ Harvey Cover)
07: Velib
08: The Lake
09: Eat Love




Aus unserem Archiv: Lawn Factory, Paris, 08.10.2009
- Video: charmate Session von Le Cargo. Choice Dainties spielen in einem Garten. Angucken!

Pour nos lecteurs français:

Chaque année j'ai la chance de découvrir de nouvelles filles françaises bourrées de talent qui font du folk. 2007 c'étaient The Rodeo et Marie-Flore, 2008 Mina Tindle et Pollyanna et cette année Suzanne The Man et Lawn Factory. Mais attention Lawn Factory a changé de nom et s'appelle désormais Myra Lee! Comme un album de Cat Power donc. Mais les ressemblances avec Chan Marshall s'arrêtent là, parce que Maud Nadal, la chanteuse (guitariste, autoharpiste) qui se cache derrière le pseudonyme chante plutôt comme Joanna Newsom. Elle a une voix incroyable, haut perchée et sensuelle et me donna des frissons quand elle entonna ses morceaux sombres et doux. Arrivée avec la pianiste Melody Prochet et son guitariste Fantin Schmetz elle donna au Truskel un concert d'une beauté rare. Ses compositions raffinées et envoûtantes sont toutes imprégnées par une douce melancholie et ravissent par ses magnifiques harmonies vocales.

Maud, qui a récemment mis un terme à son projet plus rock The Choice Dainties dispose d'ors et déjà de quelques tubes de folk indé. Oh My Knees, p.ex. mais surtout la ballade sentimentale Velib que je cite volontiers parmi les meilleures chansons écrites en France cette année. Melody y jouait du glockenspiel et Fantin quelques belles mélodies de guitare.

Et si Maud ne proposa pas ses propres compositions elle nous gâta avec une reprise sublime et très réussie de The Piano de son idol PJ Harvey.

En seulement 35 petites minutes elle m'a mis dans sa poche et me fait déjà rêver de son premier vrai album prévu pour 2010. Pour l'instant on peut se consoler avec son magnifique EP qui coûte la modeste somme de 3 Euros.




2 Kommentare :

E. hat gesagt…

ich lese aufmerksam mit. sehr interessant und als tip goldwert. danke!

Oliver Peel hat gesagt…

Schön von Dir zu hören, Eike! Ja, Myra Lee ist wirklich eine Perle, ich bin hellauf begeistert!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates