Montag, 20. April 2009

Au Revoir Simone, Paris, 20.04.09


Konzert: Au Revoir Simone

Ort: Le Truskel, Paris (Sans Piles Session)
Datum: 20.04.2009

Zuschauer: recht volle Hütte, aber man konnte noch gut atmen
Konzertdauer: ca. 20-25 Minuten




Fast einen ganzen Tag konnte man heute mit den drei charmanten Grazien Annie, Heather und Erika von Au Revoir Simone in Paris verbringen und musste dafür noch nicht einmal Eintritt berappen! Vorraussetzung war lediglich, daß man einigermaßen gut informiert war und sich frühzeitig für die jeweiligen Gästelistenplätze beworben hatte.

Auftakt des für die drei jungen Amerikanerinnen sicherlich sehr anstrengenden Abends war ein kurzes Konzert im Pub Le Truskel, wo schon Peter Doherty für Furore gesorgt hatte (unsere Stammleser erinnern sich bestimmt noch daran). Trotz der Promostrapazen für das neue, heute in Frankreich offiziell erschienene Album Still Night, Still Light waren Annie, Heather und Erika bester Laune und sehr kommunikativ und nett. Noch kurz vor dem Auftritt plauderte Annie mit einer Gruppe von Fans, zu der auch ich gehörte und bedankte sich für die tolle Unterstützung, die das Pariser Publikum Au Revoir Simone am vergangenen Samstag im Alhambra zu Teil werden ließ. Sie wirkte dabei so natürlich und liebenswürdig, wie man sich das nur sehr selten erlebt. Man redete auf einer Augenhöhe und sie gab den Leuten das Gefühl, eine gute Freundin zu sein. Auch die anderen beiden Mädchen, Heather und Erika hatten diese "Girl Next Door -Attitüde". Nach dem Konzert gesellte sich Erika zu uns, ohne daß man Anstrengungen unternehmen mußte, sie anzusprechen. Sie ging schnurstracks auf die Leute zu, erkannte sogar einen Freund von mir wieder, obwohl sie ihn schon vor fast 2 (!) Jahren das letzte mal als Zuschauer im Trabendo gesehen hatte! Ist das nicht unfassbar? Da tingelt diese Girlgroup seit 2-3 Jahren fast pausenlos durch die ganze Welt und dann erkennen sie noch Leute, die 23 Monate vorher im Publikum gestanden haben! Irre! Wir waren platt und zudem von ihrer Schönheit so geblendet, daß wir am Ende ein wenig rumdrucksten. Uns fiel plötzlich kein Gesprächstehema mehr ein und dennoch wich Erika nicht von unsere Seite. Am liebsten hätte ich den ganzen Abend und die ganze Nacht noch mit ihr geplaudert, aber Au Revoir Simone mussten schon wieder weiter, zu einer Black Session des Radiosenders France Inter und danach noch Platten im exklusiven Nachtclub Cha Cha Cha auflegen. Trotz dieses engen Zeitplans legten sie keinerlei Hektik an den Tag, waren total relaxt, alberten rum und freuten sich wie kleine Mädchen, als sie hörten, daß ich ihr Album in der Fnac bereits in der Hand hatte (Erika zu Annie: "Hey, unser Album gibt es schon bei der Fnac!) Am liebsten wären sie sofort zu den Champs Élysées gefahren, um sich selbst davon zu überzeugen.

Ach ja und ein wenig auf ihren Keyboards geklimpert haben sie im Truskel auch! Sie warnten schon einmal vor, daß sie technisch nicht wie sonst ausgestattet seien, aber mit viel Charme und Einsatz kompensierten sie diese Unzulänglichkeiten auf das Beste. Manchmal hatten sie Probleme, sich vor Lachen wieder einzukriegen, legten aber dennoch ein sehr ansprechendes Set hin, daß mich noch einmal ein wenig mehr mit dem neuen Werk vertraut machte.

Gleich zu Beginn performten sie das tolle Shadows, bei dem die glockenklaren Stimmen und die synthetische Untermalung auf Anhieb für Verzückung sorgte. "I hope your coming with me", trällerten sie und selbstverständlich kam ich mit auf die Reise in das Land der Träume, wo alle Frauen so nett und hübsch sind wie Annie, Heather und Erika! Ich ließ mich regelrecht berieseln von dem zuckersüßen Elektropop und war ziemlich bald wie hypnotisiert. Ich sah nur noch zarte Finger die durch Tasten glitten, kichernde Mädchengesichter und luftig lange Haare. Take Me As I Am? Klar, natürlich, würde ich sie nehmen, wie sie sind, sofort! Verändern müßte man nichts, rein gar nichts! Und sogar die Französischkenntnisse der New Yorkerinnen sind recht passabel, wie schon im Alhambra gab es auch heute zumindest zum Teil den neuen Song All Or Nothing in einer französischen Version, bevor mit dem alten Klassiker Stay Golden das kurze, aber wundervolle Konzert beschlossen wurde.

Schön war's! Merci les filles!

Setlist Au Revoir Simone, Le Truskel, Paris

01: Shadows
02: Trace A Line
03: Take Me As I Am
04: All Or Nothing/Tout Ou Rien (englisch & französische Version)
05: Stay Golden

- Videos: Trace A Line (Fd Session) @ La Vapeur, Dijon 2009, Stay Golden von der Blogothéque auf einer Straße in New York. Toll!
- Mehr Photos von Au Revoir Simone hier
- Das schreibt der Ausnahmeblogger Eike vom Klienicum zu Au Revoir Simone



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

jaja, "take me as i am", unschwer zu beantworten! klasse bericht. wobei man bei so hübschen mädels wie unten drogen steht, gell?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates